1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Unitymedia: Deutsche Bahn testet…

da gibt es etwas, ach wie hieß es nur...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. da gibt es etwas, ach wie hieß es nur...

Autor: wasAuchImmerDuMichAuch 04.06.19 - 16:21

...riiiichtig DCF...aber scheint zu einfach zu sein.

2. Re: da gibt es etwas, ach wie hieß es nur...

Autor: ElTentakel 04.06.19 - 19:41

Aus Wikipedia:

"Die Mutteruhren in Deutschland werden über das DCF77-Funkzeitzeichen synchronisiert. Einige Bahnhofsuhren sind nicht an die Mutteruhr angeschlossen und besitzen stattdessen einen eigenen DCF77-Empfänger. "

Ggf. ist es zu unsicher? Schließlich handelt es sich um unverschlüsselte (manipulierbare) Signale.

3. Re: da gibt es etwas, ach wie hieß es nur...

Autor: wasAuchImmerDuMichAuch 04.06.19 - 21:31

Wir reden hier von einer Bahnhofsuhr...seit x jahren ging es mit DCF aber nun nicht mehr? Ok.

4. Re: da gibt es etwas, ach wie hieß es nur...

Autor: Dr.InSide 11.06.19 - 12:08

Frage ich mich auch gerade. Wieso die mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn denen DCF77 zu langsam/fehleranfällig sei, gäbe es ja auch seit 20 jahren auch DCF39 und DCF49 wo die Zeit-Synchronisierung 10 Sekunden dauert. Aber ich vermute mal, die meinen eher diese digitalen Dot-Matrix Laufschriften auf kleinen Bahnhöfen, die im Falle von Verspätungen auch ein Text durchscrollen lassen können. Und wenn nichts anliegt, zeigen die einfach nur die Zeit an.

5. Re: da gibt es etwas, ach wie hieß es nur...

Autor: HeroFeat 05.10.19 - 09:04

Vor allem gibt es dort keinen Rückkanal. Es kann nicht automatisch gemeldet werden, wenn was kaputt gegangen ist. Die Uhren sind ja nur der erste Schritt. Da macht es schon Sinn alles was einen sehr geringen Bandbreitenbedarf hat und sich so im Bahnhof findet zu integrieren. So bekommt man ein großes Netz mit allen möglichen Sensoren und kann viele Aspekte des Bahnhofs überwachen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Condor Flugdienst GmbH / FRA HP/B, Neu-Isenburg
  2. BARMER, Wuppertal
  3. WITRON Gruppe, Hamm
  4. berbel Ablufttechnik GmbH, Rheine

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Toshiba N300 8 TB für 149,90€ und Gehäuselüfter von NZXT)
  2. (u. a. Battlefield V PC Download für 14,99€ und Battlefield 1 PC Download für 7,99€)
  3. (u. a. Battlefield Promo mit Battlefield V Definitive Edition für 24,99€, Star Wars Battlefront...
  4. 382,69€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de