1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Video
  5. › Video: Gardena Smart System - Fazit

Die hohen Preise brauche ich nicht...

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die hohen Preise brauche ich nicht...

Autor: mac4ever 12.05.16 - 10:23

...denn hier läuft so ein System längst: fest installierte Garten-Sprinkleranlage mit zehn Kreisen mit je bis zu drei Düsen beziehungsweise Regnern. gespeist über eine grundwassergespeiste Garten-Hauswasseranlage und zusätzlich (über Rückschlagventil) und Gartenzähler ans öffentliche Wassernetz angeschlossen.

Da mir die Steuergeräte sämtlicher Firmen (waren alle zu häßlich fürs Wohnzimmer und kompliziert) nicht gefallen haben, habe ich mir selber eins gebaut. Es besteht aus einem Grundgerät mit 10 Relais für die Magnetventile und Dekoder und dem eigentlichen Steuergerät, das zusätzlich zu LCD und Buttons und LEDs noch im Netz hängt.

Auf dem Steuergerät mit Arduino und Ethernetshield läuft ein kleiner HTTP-Server. Die Bedienung kann über jeden Browser erfolgen oder über iRed2-kompatible Apps auf iPhone und iPad, die in Belegung und Gestaltung frei konfigurierbar sind. Die Ansteuerung erfolgt über URIs und HTTP.

Es existieren Einzelprogramme, Testprogramme und Kombinationsprogramme sowie eine Urlaubsschaltung. Die Programme lassen sich jederzeit unterbrechen oder weiterschalten. Es lässt sich ein zeitlicher Vorlauf oder Automatik einstellen, selbstverständlich verschiedene Regnerzeiten, die in der Kombination mit den entsprechenden Boden-Wasseraufnahmekapazitäten gewichtet sind. Eine blitzende LED zeigt Wasserfluß an, das LCD Programme und Regnerzeiten, von draußen lassen sich die Laufzeiten der Regner im Browser anzeigen.

Die ganze Bedienung ist so simpel, dass niemand ein Handbuch braucht. Die Software habe ich über jetzt insgesamt drei Jahre weiterentwickelt, inzwischen genügt sie allen Anforderungen. 95 % des 1000 qm großen Gartens werden damit bewässert.

Ich hatte einfach keine Lust, jeden Tag im Sommer stundenlang den Garten von Hand zu bewässern und habe mir viel lieber diese Arbeit gemacht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Hildesheim, Hildesheim
  2. MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Kirchhundem
  3. LEICHT Küchen AG, Waldstetten
  4. SSI SCHÄFER Automation GmbH, Giebelstadt bei Würzburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,50€
  2. (u. a. Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition für 6,99€, The Daedalic Armageddon...
  3. 2,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme