-
Preis
Autor: ToNiNo 11.06.20 - 18:11
Der Preis von 85 Euro pro Monat ist schon happig für 5G und unbegrenztem Datenvolumen.
-
Re: Preis
Autor: senf.dazu 11.06.20 - 18:26
insbesondere wenn man bedenkt das es in der Pampa keine Glasfaseranbindung für die Masten gibt .. das Symbolbild sprich Bände. Da wird einem wohl das unbegrenzte Datenvolumen auch keinen Spaß machen.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.06.20 18:28 durch senf.dazu. -
Re: Preis
Autor: Sharra 11.06.20 - 19:41
Das kommt ganz drauf an, wie gut die Richtfunkstrecke zum nächsten Turm ist. Eine dedizierte gerichtete Funkstrecke kann durchaus einer Glasfaser gleich kommen. 20Bbit/s sind da durchaus machbar.
-
Re: Preis
Autor: M.P. 12.06.20 - 08:38
Sharra schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>... 20Bbit/s sind da durchaus machbar.
Witziger Tippfehler ;-) -
Re: Preis
Autor: bombinho 12.06.20 - 12:45
Sharra schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das kommt ganz drauf an, wie gut die Richtfunkstrecke zum nächsten Turm
> ist. Eine dedizierte gerichtete Funkstrecke kann durchaus einer Glasfaser
> gleich kommen. 20Bbit/s sind da durchaus machbar.
Es spielt keine grosse Rolle, wie schnell deine Richtfunkstrecke maximal sein koennte, unter den guenstigsten Bedingungen. Fur 5G wird eine Timing-stabile Verbindung benoetigt, da geht es nicht, mal kurz die Bitrate zu senken, weil ein Vogel durchgezogen ist oder eine anderweitige Stoerung die Verbindung gedrosselt hat. Zumindestens im Small-Cell-Bereich mit passiver Anbindung.
Praktisch ist es so, dass Mobilfunkanbieter ohne eigene Glasfaserinfrastruktur derzeit schlicht hinten runter kippen und sehen muessen, wo sie Glasfaser anmieten koennen oder alternativ den eigenen Ausbau massiv verzoegern.
Aber ja, fuer aktive Zellen mit ~100Mbps ist eine Funkverbindung durchaus machbar. Aber in einer solchen Zelle sind zumindestens Ansiedlungen jenseits von ein paar Haeusern nicht mehr mit Verbindungen, die als "Breitband" (>30Mbps) durchgehen, versorgbar.