-
Wer sich für das Thema bezahlen per Smartphone interessiert
Autor: 2ge 01.08.17 - 14:25
Wer sich für das Thema bezahlen per App interessiert sollte sich mit der Situation in China beschäftigen. Dort ist mobil bezahlen soweit fortgeschritten dass sogar Bettler ein Smartphone haben um "Spenden" per App Überweisung anzunehmen.
Die Platzhirschen sind WeChat und Alipay. Mit diesen Apps kann man alles, vom Online shopping über Restaurants und Strassenverkäufer bis hin zur Strom- und Wasserrechnung bezahlen.
Mittlerweile sind einige Services wie zum Beispiel Banküberweisungen kostenpflichtig, aber das tut dem Trend keinen Abbruch. -
Re: Wer sich für das Thema bezahlen per Smartphone interessiert
Autor: h31nz 01.08.17 - 14:44
Das klingt natürlich zunächst mal unheimlich praktisch.
Allerdings macht sich ein ganzes Land komplett abhängig von zwei Privatunternehmen. Sollte einer von beiden seinen Dienst einstellen, kann der andere fast beliebige Gebühren diktieren.
Da bevorzuge ich doch lieber ein großes Netz an Banken, wie wir es in Deutschland haben und weine ab und zu eine Träne, dass sie es nicht auf die Reihe bekommen, ein gemeinsames, schnelles Zahlverfahren zu entwickeln.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.17 14:49 durch h31nz. -
Re: Wer sich für das Thema bezahlen per Smartphone interessiert
Autor: Bouncy 01.08.17 - 15:30
Das ist in etwa so begrüßenswert wie die massive Dominanz von Paypal, dem diktatorischen Drecksladen, der eigenmächtig Weltpolitik spielt. Mag ja bequem sein, aber eine tolle Entwicklung sind Alipay und Co. sicherlich nicht, da vertraue ich selbst den hinterhältigen Banken mehr als diesen beiden Läden.
Klarna dagegen steht wohl eher auf einer Stufe mit Paypal als mit Banken...