Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WIK Consult: Telekom-Kunden laut Studie…

Erfahrungen als ISP-Agent der Hotline

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erfahrungen als ISP-Agent der Hotline

Autor: Spielkalb 06.07.18 - 12:56

Vorweg: Wenn man die technischen Kundenanliegen aufnimmt, hat man selbstverständlich nur mit den Fällen zu tun, bei denen etwas schief gelaufen ist. Zur Quantifizierung kann ich daher nichts sagen.

Allerdings habe ich Einblick in die sogenannten "Clearing -Berichte" der Telekomtechniker, die sie nach ihrem Einsatz an den Internetanbieter zurück schicken. Das sind diese einseitigen Formblätter, die der Kunde üblicherweise unterschreibt.

An einem üblichen Arbeitstag, in dem ich 30-40 Anliegen bearbeite, sind eins bis fünf Kunden dabei, die sich darüber beschweren, dass kein Techniker erschienen ist. In manchen, eher seltenen Fällen ist es so, daß der DTAG-Techniker einen Fehler an einem Kabelverzweiger oder am DSLAM in der Vermittlungsstelle behoben hat, so dass ein einfacher Power-Reset die Verbindung wieder herstellt.

Viel häufiger ist jedoch der Fall, dass der Kunde das nicht Erscheinen des Technikers beanstandet, während dieser das Feld "Endkunde nicht angetroffen" angekreuzt hat. Nun gut, Aussage steht hier gegen Aussage.

Aber es geht noch viel skurriler: Manchmal stehen auch völlig widersprüchliche Informationen drin. Das schärfste, was ich zu lesen bekommen hatte war, Kreuzchen gesetzt bei den Feldern "Arbeiten am APL durchgeführt" (das ist der Haupverteiler im Keller), "Dem Endkunden Funktionsfähigkeit der Leitung vorgeführt" und "Endkunde verweigert Mitwirkungspflicht". Das Ganze mit einer Fantasieunterschrift des Kunden versehen und abgeschickt um 9:55 Uhr, während das verabredete Zeitfenster von 14-20:00 Uhr war.

Solche Fälle habe ich dokumentiert und an meine Teamleiterin weitergeleitet und nie wieder etwas davon gehört.

Von daher ergibt sich bei mir der Eindruck, dass die von der Telekom beauftragten, outgesourceden Techniker so ziemlich machen können, was sie wollen. Und diese unerhörten Berichte dem Kunden offen zu legen, ist natürlich untersagt.

Von daher stehe ich ich dieser Studie etwas zwiegespalten gegenüber. Einerseits ist es gut, dass die Daten auch mal statistisch erfasst werden. Auf der anderen Seite sehe auch Null Einsatz von Vodafone, die Kunden in solchen Fällen zu unterstützen und die gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen einzufordern.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. RATIONAL AG, Landsberg am Lech
  2. Hays AG, Wiesbaden (Home-Office möglich)
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Wolfsburg, Braunschweig, Berlin
  4. NETZSCH-Gerätebau GmbH, Selb

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,95€
  2. (-80%) 11,99€
  3. 59,99€ für PC/69,99€ für PS4, Xbox (Release am 4. Oktober)
  4. 2,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Autonomes Fahren US-Post testet Überlandfahrten ohne Fahrer
  2. Mercedes-Sicherheitsstudie Wenn das Warndreieck autonom aus dem Auto fährt
  3. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus

Oneplus 7 Pro im Hands on: Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse
Oneplus 7 Pro im Hands on
Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse

Parallel zum Oneplus 7 hat das chinesische Unternehmen Oneplus auch das besser ausgestattete Oneplus 7 Pro vorgestellt. Das Smartphone ist mit seiner Kamera mit drei Objektiven für alle Fotosituationen gewappnet und hat eine ausfahrbare Frontkamera - das hat aber seinen Preis.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Oneplus Upgrade auf Android 9 für Oneplus 3 und 3T wird verteilt
  2. Smartphones Android-Q-Beta für Oneplus-7-Modelle veröffentlicht
  3. Oneplus 7 Pro im Test Spitzenplatz dank Dreifachkamera

Recycling: Die Plastikfischer
Recycling
Die Plastikfischer

Millionen Tonnen Kunststoff landen jedes Jahr im Meer. Müllschlucker, die das Material einsammeln, sind bislang wenig erfolgreich. Eine schwimmende Recycling-Fabrik, die die wichtigsten Häfen anläuft, könnte helfen, das Problem zu lösen.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Elektroautos Audi verbündet sich mit Partner für Akkurecycling
  2. Urban Mining Wie aus alten Platinen wieder Kupfer wird

1. Apple: Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE
    Apple
    Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE

Apple hat ohne öffentlichen Betatest ein Update für iOS veröffentlicht. Es löst mehrere Probleme, darunter einen ärgerlichen Bug mit Voice over LTE und zwei Fehler in der Nachrichten-App.

2. Project Xcloud: Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades
    Project Xcloud
    Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades

Entwickler müssen nichts am Code von Xbox-Spielen ändern, um sie auf den Servern von Microsoft zu streamen. Das hat Kareem Choudhry von Microsoft gesagt - und gleichzeitig eine neue API vorgestellt.

3. Mobilfunk: Verbände fordern lokales Roaming
    Mobilfunk
    Verbände fordern lokales Roaming

Schnelles Internet auf dem Land: Wie kann dieses Ziel erreicht werden? Noch immer gibt es Vorsorgungslücken. Ein lokales Roaming ist in der Koalition umstritten, nun erheben mehrere Verbände Forderungen.

1. 12:11

2. 11:40

3. 11:11

4. 17:50

5. 17:30

6. 17:09

7. 16:50

8. 16:33