Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows-Phone-8-Smartphone: Nokias Lumia…

Samsung Ativ S für 279 EUR neu bei Saturn....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Samsung Ativ S für 279 EUR neu bei Saturn....

Autor: LH 16.04.13 - 11:32

Der Erfolg dieser Geräte ist wirklich äußert bescheiden.

Wer es nicht glauben mag geht heute mal zum Saturn am Alexanderplatz (Berlin). Dort steht bei den Telefonen eine große Box voller Samsung Ativ S, Stückpreis 279 EUR, alle neu und ungeöffnet.

Habe mir eines davon gekauft, für den Preis ist es ein sehr gutes Zweittelefon, aber es ist auch ein offenes eingestehen des Scheiterns der Geräte.
    Kaum 3-4 Monate auf dem Markt (war länger kaum zu bekommen), schon ist der Preis deutlich unter die Hälfte der UVP gefallen. Das ist bei teuren Smartphones sehr selten. Mein Haupttelefon ist ein HTC One X. Es ist deutlich älter als das Ativ S, und dennoch immer noch teurer.

Wer übrigens glaubt, das die Geräte sich schnell verkaufen, der irrt. Die Geräte, ca. 50-70 Stück würde ich schätzen, liegen dort bereits seit mindestens Freitag früh. Da hatte ich das Angebot zuerst entdeckt. Aus Neugierde habe ich eines der Geräte kurz markiert (ein kleiner Farbpunkt), und siehe da: Es liegt noch heute oben auf, der Stapel ist auch nicht kleiner geworden.

Die Leute kaufen ein wirklich gutes Telefon nicht für 279 EUR, da kann es nur Windows als Erklärung für geben.
    Der Markt selbst ist sehr gut besucht, an mangelnden Besuchern kann es nicht liegen.

Wer sehen will wie Windows Phone 8 in Deutschland scheitert, der soll diesen Saturn besuchen.
    Nebenher, in meiner Familie wurde ein Nagelneues Nokia 920 Gelb (beliebteste Farbe, man mag es kaum glauben) aus einem Gewinnspiel verkauft. Mit Garantie, Nagelneu und ungeöffnet. Es hat bei Ebay keine 400 EUR gebracht, und selbst das wohl nur weil das Angebot an den Geräten dürftig war. Für ein Neugerät mit Garantie ungeöffnet ist das wirklich nicht viel.

Aber wirklich überraschen tut es mich nicht, ich hatte schon bei den Windows Phone 7 ein solches Schnäppchen gemacht, zu einer ähnlichen Zeit nach Veröffentlichung des OS. Der Misserfolg kommt ja doch nicht ganz überraschend.

2. Re: Samsung Ativ S für 279 EUR neu bei Saturn....

Autor: johnny rainbow 16.04.13 - 11:46

Das ist eine Beobachtung. Ob man daraus einen allgemeinen Schluss ziehen soll - ich weiss ja nicht. Die meisten Telefone werden über die Verträge verkauft.
    Hier hat ein Händler ein iPad 4th gen 4G mit 16 GB als begrenztes Angebot (150 Stück, grosser Online-Händler in der Schweiz). Nach mehr als einem Tag sind von den 150 Stück noch 137 verfügbar. Deiner Logik nach müsste das iPad also ein Total-Flop sein.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.13 11:46 durch johnny rainbow.

3. Re: Samsung Ativ S für 279 EUR neu bei Saturn....

Autor: LH 16.04.13 - 11:58

johnny rainbow schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist eine Beobachtung. Ob man daraus einen allgemeinen Schluss ziehen
    > soll - ich weiss ja nicht.

Der Schluss bassiert nicht nur auf dieser einen Beobachtung, ich habe weitere Beispiele genannt. Dazu kommt, das man keine Leute mit Windows Phone 8 Geräten groß Herumlaufen sieht, ganz anders als mit Android und iOS Geräten. Zudem sind die Statistiken bei Webseiten-Besuchen und App-Verkäufen vernichtend.

Das alles zusammen zeichnet ein recht klares Bild.

Nur um es noch mal deutlich zu sagen: Eines der Ativ S liegt neben mir, ich habe es gekauft. Das ist hier kein "Windows bööössseee" Post, aber doch durchaus eine Schilderung meiner Beobachtungen, die durchaus zum Gesamtbild passt.

> Hier hat ein Händler ein iPad 4th gen 4G mit 16 GB als begrenztes Angebot
    > (150 Stück, grosser Online-Händler in der Schweiz).

Angebote gibt es viele, das hier aber ist geradezu ein Schleuderverkauf, da muss wohl wirklich alles raus. Das scheinen alle Ativ S zu sein, die man in dem Laden hat. Es steht nicht mal mehr bei den anderen Telefonen. Da weit und breit kein Nachfolger angekündigt ist, dürfte das Resultat damit klar sein.
    Auch ansonsten wurde das Ativ S in letzter Zeit verschleudert, es gibt viele Berichte von Abverkäufen, allerdings eher um die 350-380 EUR.
    Nokia wäre damit der letzte große Anbieter von Windows Phone 8 Geräten, den auch HTC präsentiert ihre Geräte nur noch im kleinen.

Da auch die Nokia Verkäufe her schwach sind, fragt man sich schon wo die Reise dann noch hingehen kann, außer zum Ende der Reihe.

> Nach mehr als einem Tag
    > sind von den 150 Stück noch 137 verfügbar. Deiner Logik nach müsste das
    > iPad also ein Total-Flop sein.

Am Ende definiert nicht nur die Ware den Erfolg, sondern auch der Preis. Du sagst ja nicht wie teuer es war. 279 EUR für ein Telefon wie dem Ativ S sind ein Schleuderpreis, das ist sehr weit unten. Wenn das iPad 4 aber anstatt 499 nur z.B. 450 EUR gekostet hätte, sorgt das für keinen Run.
    Würde der Saturn jedoch iPhone 5 für 279 EUR verkaufen, ich verspreche dir die Geräte wären noch am gleichen Tag alle weg.

4. Re: Samsung Ativ S für 279 EUR neu bei Saturn....

Autor: johnny rainbow 16.04.13 - 13:21

LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Schluss bassiert nicht nur auf dieser einen Beobachtung, ich habe
    > weitere Beispiele genannt. Dazu kommt, das man keine Leute mit Windows
    > Phone 8 Geräten groß Herumlaufen sieht, ganz anders als mit Android und iOS
    > Geräten. Zudem sind die Statistiken bei Webseiten-Besuchen und
    > App-Verkäufen vernichtend.
    >
    Naja, mittlerweile sieht man ja fast nur noch iPhone und Samsung. Ein aktuelles HTC oder Sony hat auch fast niemand im Bus oder Zug. Und wie gesagt: Die teuren Geräte werden meist über die Verträge verkauft.

> Nokia wäre damit der letzte große Anbieter von Windows Phone 8 Geräten, den
    > auch HTC präsentiert ihre Geräte nur noch im kleinen.
    Das ist aber eben auch nicht viel anders als bei Android - da liegt ja auch Samsung meilenweit vorne. Nur ist der Markt dort grösser, darum rentiert es auch für andere. Warum nur Nokia WP auf die Reihe bringt - keine Ahnung. Vielleicht liegt es dran, dass das Ativ S in der Flut der ganzen Samsung-Androiden schlicht untergeht. Ausser für die Lumias sieht man auch keine Werbung für WP-Geräte. Lieber zeigt man die tolle selbstgebastelte Android-Oberfläche.

> Da auch die Nokia Verkäufe her schwach sind, fragt man sich schon wo die
    > Reise dann noch hingehen kann, außer zum Ende der Reihe.
    Sind sie wirklich so schlecht? Ich habe keine aktuellen Zahlen, sondern nur die Zahlen aus der Zeit, als es bei WP8 nur das 820 und das 920 gab und die nirgends zu bekommen waren. Das war zwar meilenweit von Apple oder Samsung entfernt, aber so schlimm fand ich die Zahlen gar nicht.

> Am Ende definiert nicht nur die Ware den Erfolg, sondern auch der Preis. Du
    > sagst ja nicht wie teuer es war. 279 EUR für ein Telefon wie dem Ativ S
    > sind ein Schleuderpreis, das ist sehr weit unten. Wenn das iPad 4 aber
    > anstatt 499 nur z.B. 450 EUR gekostet hätte, sorgt das für keinen Run.
    Naja, sind immerhin 10 % (in dem Bereich liegt der Preisvorteil tatsächlich). Trotzdem, für ein Produkt das doch alle haben möchten find ich das doch ziemlich wenig. Mittlerweile wurde ein weiteres iPad aus dem Angebot verkauft, jetzt gibt es noch 136 von den 150.
    Und ja, 279 EUR sind ein guter Preis. Aber vielleicht ist es trotzdem zu viel zum einfach-mal-mitnehmen? Die meisten Leute haben ja funktionierende Geräte, und wie gesagt, teure Geräte gehen meist über den Vertrag. Ich denke, dass vor allem die Billig-Androiden einfach so gekauft und dann mit Prepaid-Karten benutzt werden - da ist 279 EUR wahrscheinlich schon zu viel.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.13 13:22 durch johnny rainbow.

5. Re: Samsung Ativ S für 279 EUR neu bei Saturn....

Autor: HansiHinterseher 16.04.13 - 13:34

Das WP nicht so verbreitet und gefragt ist, wie iOS und Android, muss man zugestehen.

Aber du führst hier ein WP-Gerät auf, das wie Blei in den Regalen oder Grabbeltisch liegt. Komisch das die Lumias und HTCs nicht auf dem Grabbeltisch liegen?

Die Erklärung ist doch auch ganz einfach: Samsung steht nicht zu WP! Sie haben ein WP8-Modell auf dem Markt gebracht und bewerben dieses nicht mal.

Es ist ein Alibi-Modell: "Was wollt ihr denn? Wir haben doch ein WP8-Modell im Angebot!"

DAS ist eine Alibi-Aktion, mehr nicht. Und das merken die Kunden. Und deshalb verkauft sich das auch nicht.

HTC geht da viel selbstbewusster mit um. Sie stehen zu ihren WP8-Modellen und es wird auch beworben.

Bei Nokia ist es noch extremer: sie stehen 100% hinter WP! Das weiß jeder, der sich ein wenig mit Smartphones beschäftigt. Und dann kauft man auch ohne Sorge ein Lumia... wenn man ein WP-Gerät kaufen will.

Nur weil sich ein Ativ S nicht verkauft, heißt es nicht, das keiner WP-Geräte kauft.

Ganz ehrlich? Ich würde auch kein Ativ S kaufen, sondern nur Lumia oder HTC 8*. Beim Ativ S würde ich mich nicht als WP-Kunde bei Samsung nicht ernst genommen fühlen.

Außerdem sehen die Lumias vom Design besser aus. ;-)

6. Re: Samsung Ativ S für 279 EUR neu bei Saturn....

Autor: LH 16.04.13 - 14:03

johnny rainbow schrieb:
    > Naja, mittlerweile sieht man ja fast nur noch iPhone und Samsung.

Da dieses Gerät ein Samsung ist, ist das hier kein Hindernis.

> Ein aktuelles HTC oder Sony hat auch fast niemand im Bus oder Zug.

Also mein HTC sehe ich oft vor mir ;)

> Und wie gesagt: Die teuren Geräte werden meist über die Verträge verkauft.

Nicht unbedingt, es wäre hier allerdings auch aus zwei einfachen Gründen unwichtig:
    1. Das Gerät ist mit 279 EUR nicht teuer.
    2. Es war die Handy Abteilung, dort sah man minütlich Leute Telefone kaufen. Dort gingen Leute hin, die aktiv ein Telefon einzeln kaufen wollten. Es war also die richtige Zielgruppe für dieses Gerät. Trotzdem lag es wie Blei im "Regal"

> Das ist aber eben auch nicht viel anders als bei Android - da liegt ja auch
    > Samsung meilenweit vorne.

Was für diesen Fall jedoch kaum helfen würde, wie gesagt, das Telefon ist ein Samsung ;)
    Es ist richtig das viele andere Hersteller große Probleme haben aktuell, wobei auch Samsung offenbar Windows Phone 8 wohl nicht retten kann.

Wenn einer der wichtigsten Mobiltelefonanbieter ein OS scheinbar verlässt, dann ist das kein gutes Zechen

> Vielleicht liegt es dran, dass das Ativ S in der Flut der ganzen
    > Samsung-Androiden schlicht untergeht. Ausser für die Lumias sieht man auch
    > keine Werbung für WP-Geräte. Lieber zeigt man die tolle selbstgebastelte
    > Android-Oberfläche.

Das ist sicher ein Problem, vor allem für das Ativ S habe ich noch keine Werbung gesehen. Anders als für das Lumia 920 und ein HTC Windows 8 Phone, das mir aber ansonsten noch nie über den Weg gelaufen ist.

> Sind sie wirklich so schlecht? Ich habe keine aktuellen Zahlen, sondern nur
    > die Zahlen aus der Zeit, als es bei WP8 nur das 820 und das 920 gab und die
    > nirgends zu bekommen waren. Das war zwar meilenweit von Apple oder Samsung
    > entfernt, aber so schlimm fand ich die Zahlen gar nicht.

Die letzten Zahlen die ich kenne, leider habe ich keinen Link parat, ware so schlecht wie mit Windows 7 Phone.

> Und ja, 279 EUR sind ein guter Preis. Aber vielleicht ist es trotzdem zu
    > viel zum einfach-mal-mitnehmen?

Sicherlich zu viel für ein schnelles mitnehmen, aber die Geräte lagen jetzt 3 volle Verkaufstage dort, das ist schon nicht wenig. Auch diverse Foren und Schnäppchenseiten haben darüber berichtet, trotzdem ist wohl kaum jemand hingegangen wie es scheint.

7. Re: Samsung Ativ S für 279 EUR neu bei Saturn....

Autor: LH 16.04.13 - 14:12

HansiHinterseher schrieb:
    > Aber du führst hier ein WP-Gerät auf, das wie Blei in den Regalen oder
    > Grabbeltisch liegt. Komisch das die Lumias und HTCs nicht auf dem
    > Grabbeltisch liegen?

Da irrst du. Das von mir erwähnte erste billig erworbene Windows Phone (mit der 7er Version) war ein HTC.
    Bezüglich der HTC Windows Telefone war es seit dem Mozart und co. auch recht ruhig geworden. Zwar hatte auch der Saturn das aktuelle Windows Phone 8 Modell, doch nur ein Ausstellungsstück und soweit ich gesehen hatte zwei einsame Kartons unter dem Tisch. Von den anderen Telefonen lagen darunter gleich dutzende Mitnahmebereit.
    Die Läden decken sich vermutlich nicht so stark mit HTC ein.

Warum Nokia seine Telefone nicht verscherbelt? Weil sie dann Pleite wären. Samsung kann einfach abspringen, HTC auch noch relativ leicht (haben sie wie gesagt auch schon), aber Nokia ist daran gebunden.
    Verscherbeln sie das 920 einfach, dann sind sie morgen weg vom Fenster.

> Die Erklärung ist doch auch ganz einfach: Samsung steht nicht zu WP! Sie
    > haben ein WP8-Modell auf dem Markt gebracht und bewerben dieses nicht mal.

Stimmt, aber das hat eben auch Gründe. Warum sollte Samsung auch zu WP stehen? Es ist für sie einfach kein echter, relevanter Markt.

> Es ist ein Alibi-Modell: "Was wollt ihr denn? Wir haben doch ein WP8-Modell
    > im Angebot!"

Das glaube ich hingegen nicht, dafür ist das Telefon dann doch zu gut.
    Wie gesagt, ich habe es hier liegen, es ist ein tolles Telefon. Nicht meine erste Wahl für das OS, aber als 2. Telefon für 279 EUR praktisch hinterhergeworfen.

> DAS ist eine Alibi-Aktion, mehr nicht. Und das merken die Kunden. Und
    > deshalb verkauft sich das auch nicht.

Es ist zu bezweifeln das die meisten Kunden eine so gute Marktübersicht haben. Ein Saturn-Markt ist zudem nicht unbedingt der Hort der Weisheit. Normalerweise meide ich die Läden, an dem Tag (letzten Freitag) war ich nur da um mir einige Tablets (Asus Transformer und Windows 8 Convertibles) anzuschauen.

> HTC geht da viel selbstbewusster mit um. Sie stehen zu ihren WP8-Modellen und es wird auch beworben.

Bisher habe ich nur wenig Werbung für ihr aktuelles Top WP8 Modell gesehen. Viel weniger als für das HTC One.
    HTC hat wohl keine anderen Prioritäten als Samsung.

Meine Prognose: Auch das HTC Windows Phone 8X wird bald verschleudert.
    So war es mit den HTCs davor, wo war es bei Samsung, so wird es wieder kommen.

> Bei Nokia ist es noch extremer: sie stehen 100% hinter WP! Das weiß jeder,
    > der sich ein wenig mit Smartphones beschäftigt. Und dann kauft man auch
    > ohne Sorge ein Lumia... wenn man ein WP-Gerät kaufen will.

Nun ja, wenn sich die Lumias denn gut verkaufen würden

> Nur weil sich ein Ativ S nicht verkauft, heißt es nicht, das keiner
    > WP-Geräte kauft.

Sie verkaufen sich nicht gut, das ist keine Frage. Mein Beispiel zeigte allerdings, das es auch um die Phone 8 Geräte nicht gut steht.

> Außerdem sehen die Lumias vom Design besser aus. ;-)

Mein Bruder hat wie gesagt ein Lumia 920 verkauft. Grässlicher Klotz. Es war ein Gewinn, aber auch nur Wert das man es verkauft. Das Ativ S ist in jedem Punkt besser.

8. Re: Samsung Ativ S für 279 EUR neu bei Saturn....

Autor: debattierer 16.04.13 - 14:14

Samsungs WP8 Versuch ist zum Scheitern verurteilt...Kümmert Samsung aber nur wenig, da sie da nur wenig investiert haben (man siehts dem Handy an) und weil sie es nur machen, weil sies wahrscheinlich machen müssen (Zwand durch MS)...
    Dass man ein Handy ausm Gewinnspiel verkauft ist ja normal. Wenn ich ein iPhone gewinnen würde, würde ichs auch ungeöffnet weiterverkaufen. Apple bleibt trotzdem recht erfolgreich.... Ich glaub WP8 entwickelt sich ganz gut, vorallem die Nokia-Geräte haben eingeschlagen...HTC ist auch sehr gut...hat aber mit Nokia einen zu großen Gegner

9. Re: Samsung Ativ S für 279 EUR neu bei Saturn....

Autor: koflor 16.04.13 - 14:18

LH schrieb:
    > Der Erfolg dieser Geräte ist wirklich äußert bescheiden.

Der von Samsung in diesem Fall. Erst preschen sie vor und präsentieren als erstes ein WP8-Gerät, dass aber als Letztes auf den Markt kam. Es ist nur eine lieblose WP-Umsetzung des Galaxy geworden.

> Wer es nicht glauben mag geht heute mal zum Saturn am Alexanderplatz
    > (Berlin). Dort steht bei den Telefonen eine große Box voller Samsung Ativ
    > S, Stückpreis 279 EUR, alle neu und ungeöffnet.

Der Preis ist toll - ohne Frage.

> Die Leute kaufen ein wirklich gutes Telefon nicht für 279 EUR, da kann es
    > nur Windows als Erklärung für geben.
    > Der Markt selbst ist sehr gut besucht, an mangelnden Besuchern kann es
    > nicht liegen.
    > Wer sehen will wie Windows Phone 8 in Deutschland scheitert, der soll
    > diesen Saturn besuchen.

Nun - wer ein WP-Gerät kauft, wird aktuell wahrscheinlich kein Samsung nehmen. Warum auch? Aktuell scheint Samsung WP nicht weiter zu unterstützen. Woher weiß ich, ob ich später dazu noch Updates erhalte. Von Erweiterungen und nützlichen Extras wie bei Nokia ganz zu schweigen.

> Nebenher, in meiner Familie wurde ein Nagelneues Nokia 920 Gelb
    > (beliebteste Farbe, man mag es kaum glauben) aus einem Gewinnspiel
    > verkauft. Mit Garantie, Nagelneu und ungeöffnet. Es hat bei Ebay keine 400
    > EUR gebracht, und selbst das wohl nur weil das Angebot an den Geräten
    > dürftig war. Für ein Neugerät mit Garantie ungeöffnet ist das wirklich
    > nicht viel.

Aktuell purzeln die Preise auch beim 920 - deshalb hab ich jetzt zugeschlagen. Wenn Du allerdings keine 400 Euro bekommen hast, hast Du definiv was falsch gemacht und jemand anderen glücklich. Der aktuelle Durchscnittspreis liegt bei ca. 430. Vor nem Monat war es noch 550. Das ist aber der normale Preisentwicklung. Wenn ich mir die bei Deinem HTC One X anschaue, sieht es da viel Düsterer aus.

> Aber wirklich überraschen tut es mich nicht, ich hatte schon bei den
    > Windows Phone 7 ein solches Schnäppchen gemacht, zu einer ähnlichen Zeit
    > nach Veröffentlichung des OS. Der Misserfolg kommt ja doch nicht ganz
    > überraschend.

Bei steigendem Marktanteil von Misserfolg zu sprechen ist irgendwie schizophren.

10. Re: Samsung Ativ S für 279 EUR neu bei Saturn....

Autor: LH 23.04.13 - 17:26

koflor schrieb:
    > Der von Samsung in diesem Fall. Erst preschen sie vor und präsentieren als
    > erstes ein WP8-Gerät, dass aber als Letztes auf den Markt kam. Es ist nur
    > eine lieblose WP-Umsetzung des Galaxy geworden.

Wie man es nimmt, da auch das Galaxy S3 sehr gut war, sehe ich da wenig Probleme.

> Nun - wer ein WP-Gerät kauft, wird aktuell wahrscheinlich kein Samsung
    > nehmen. Warum auch? Aktuell scheint Samsung WP nicht weiter zu
    > unterstützen. Woher weiß ich, ob ich später dazu noch Updates erhalte. Von
    > Erweiterungen und nützlichen Extras wie bei Nokia ganz zu schweigen.

Da die Updates durch MS vorgegeben sind, und auch von MS durchgeführt werden, sehe ich das keine Probleme.
    Die Erweiterungen von Nokia sind nett, teilweise aber eben auch, von Nokia, für andere WP8 Geräte verfügbar.
    Ansonsten bekommt man als Ausgleich das bessere Gerät für weniger Geld. Das ist durchaus auch etwas.

> Aktuell purzeln die Preise auch beim 920 - deshalb hab ich jetzt
    > zugeschlagen. Wenn Du allerdings keine 400 Euro bekommen hast, hast Du
    > definiv was falsch gemacht und jemand anderen glücklich.

Nein, das ist der Preis bei ebay aktuell, schau dich um.

> Der aktuelle
    > Durchscnittspreis liegt bei ca. 430.

Nö. Es gehen ein paar teurer weg, schwankt ja auch je nach Tageszeit, aber die Preise fallen.

> Vor nem Monat war es noch 550. Das ist
    > aber der normale Preisentwicklung. Wenn ich mir die bei Deinem HTC One X
    > anschaue, sieht es da viel Düsterer aus.

Kann ich nicht bestätigen. Zumal das One X deutlich älter ist.

> Bei steigendem Marktanteil von Misserfolg zu sprechen ist irgendwie
    > schizophren.

Der Marktanteil von Windows Phone sinkt.

11. Re: Samsung Ativ S für 279 EUR neu bei Saturn....

Autor: koflor 23.04.13 - 17:58

LH schrieb:
    ----------------------------------------------------------------------
    > > Bei steigendem Marktanteil von Misserfolg zu sprechen ist irgendwie
    > > schizophren.
    >
    > Der Marktanteil von Windows Phone sinkt.

Woran machst Du das fest?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke München GmbH, München
  2. Lebensversicherung von 1871 a. G. München, München
  3. Stadtwerke Heidelberg GmbH, Heidelberg
  4. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 189€
  2. 319€/429€
  3. (u. a. HP Omen X 25 240-Hz-Monitor für 479€ und Apple iPhone 6s Plus 32 GB für 319€ und 128...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Recruiting: Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird
Recruiting
Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Gerade im IT-Bereich können Unternehmen sehr schnell wachsen. Dabei können der Fachkräftemangel und das schnelle Onboarding von neuen Mitarbeitern zum Problem werden. Wir haben uns bei kleinen Startups und Großkonzernen umgehört, wie sie in so einer Situation mit den Herausforderungen umgehen.
Von Robert Meyer

1. Recruiting Alle Einstellungsprozesse sind fehlerhaft
  2. LoL Was ein E-Sport-Trainer können muss
  3. IT-Arbeit Was fürs Auge

5G-Antenne in Berlin ausprobiert: Zu schnell, um nützlich zu sein
5G-Antenne in Berlin ausprobiert
Zu schnell, um nützlich zu sein

Neben einem unwirtlichen Parkplatz in Berlin-Adlershof befindet sich ein Knotenpunkt für den frühen 5G-Ausbau von Vodafone und Telekom. Wir sind hingefahren, um 5G selbst auszuprobieren, und kamen dabei ins Schwitzen.
Von Achim Sawall und Martin Wolf

1. Tausende neue Nutzer Vodafone schafft Zuschlag für 5G ab
  2. Vodafone Callya Digital Prepaid-Tarif mit 10 GByte Datenvolumen kostet 20 Euro
  3. Kabelnetz Vodafone bekommt Netzüberlastung nicht in den Griff

Galaxy Fold im Hands on: Samsung hat sein faltbares Smartphone gerettet
Galaxy Fold im Hands on
Samsung hat sein faltbares Smartphone gerettet

Ifa 2019 Samsungs Überarbeitungen beim Galaxy Fold haben sich gelohnt: Das Gelenk wirkt stabil und dicht, die Schutzfolie ist gut in den Rahmen eingearbeitet. Im ersten Test von Golem.de haben wir trotz aller guten Eindrücke Bedenken hinsichtlich der Kratzempfindlichkeit des Displays.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Orbi AX6000 Netgears Wi-Fi-6-Mesh-System ist teuer
  2. Motorola Tech 3 Bluetooth-Hörstöpsel sind auch mit Kabel nutzbar
  3. Wegen US-Sanktionen Huawei bringt Mate 30 ohne Play Store und Google Maps

1. Elektromobilität: Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
    Elektromobilität
    Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen

Verkehrsminister Scheuer will günstige Elektroautos stärker fördern, Vizekanzler Olaf Scholz fordert "so was wie ein Eine-Million-Ladesäulen-Programm". Doch die Stromversorger warnen vor einer "überdimensionierten Ladeinfrastruktur".

2. Saudi-Arabien: Drohnenangriffe legen halbe Erdölproduktion lahm
    Saudi-Arabien
    Drohnenangriffe legen halbe Erdölproduktion lahm

Drohnen aus dem Jemen sollen die wichtigste Erdölraffinerie Saudi-Arabiens in Brand gesetzt haben. Die USA beschuldigen den Iran, die Huthi-Rebellen mit der Waffentechnik ausgerüstet zu haben.

3. Biografie erscheint: Union lehnt Asyl für Snowden weiter ab
    Biografie erscheint
    Union lehnt Asyl für Snowden weiter ab

US-Whistleblower Edward Snowden hätte weiterhin nichts dagegen, Russland in Richtung Deutschland zu verlassen. Doch Schutz vor einer Auslieferung in die USA kann er hierzulande nicht erwarten.

1. 14:21

2. 12:41

3. 11:39

4. 15:47

5. 15:11

6. 14:49

7. 13:52

8. 13:25