1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows Phone 8.1: Update verzögert sich…

Windows Phone und App Berechtigungen

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Windows Phone und App Berechtigungen

    Autor: DerSportschütze 13.08.14 - 15:27

    Hallo,

    aktuell verwende ich noch ein Android gerät. Mich stört es jedoch extrem, dass ich ohne Root für die Apps keine eigenen Berechtigungen (Zugriff auf Kalender, Kontakte etc.) setzen kann. Weiß jemand ob bei Windows Phone eine App Berechtigung wie bei IOS geplant ist?

    Thx

  2. Re: Windows Phone und App Berechtigungen

    Autor: redrat 13.08.14 - 16:02

    Hab ich noch nichts von gehört.

    Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

  3. Re: Windows Phone und App Berechtigungen

    Autor: Anonymer Nutzer 14.08.14 - 04:42

    DerSportschütze schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo,
    >
    > aktuell verwende ich noch ein Android gerät. Mich stört es jedoch extrem,
    > dass ich ohne Root für die Apps keine eigenen Berechtigungen (Zugriff auf
    > Kalender, Kontakte etc.) setzen kann. Weiß jemand ob bei Windows Phone eine
    > App Berechtigung wie bei IOS geplant ist?

    Um welche Apps handelt es sich denn da genau?
    Bei IOS hast du idR nur die Einstellungen über das System abrufbar,die bei Android
    innerhalb der App vorgenommen werden können. Paradebeispiel ist hier
    wahrscheinlich Apples eigener Browser Safari. Die Kompletten Einstellungen der App,befinden sich in den Einstellungen von IOS. Und die Einstellungen zu den sogenannten "Einschränkungen" und der "Hintergrundaktualisierung", bewirken entweder das deaktivieren der gesamten Applikation, oder aber den Ortungsdienst der entsprechenden App. Das sind alles Dinge die in Android genauso konfiguriert werden können und das natürlich ohne Root.
    Du kannst dir ja mal diesen Screenshot aus Apples Appstore ansehen und daraus selber Schlussfolgerungen ziehen. Das ist auch nur ein Beispiel von tausenden.


  4. Re: Windows Phone und App Berechtigungen

    Autor: HansiHinterseher 14.08.14 - 08:43

    Ich verstehe deine Frage nicht genau, da ich kein iOS habe.
    Aber wenn du eine App unter WP installierst und diese bestimmte Zugriffe verlangt (Ortsbestimmung, Kamera usw.), wirst du gefragt. Wenn du das nicht willst, wird die Installation abgebrochen.
    Aber das ging ja schon seit WP7.

    Oder was meinst du genau?

  5. Re: Windows Phone und App Berechtigungen

    Autor: DerSportschütze 14.08.14 - 14:55

    Bei Android habe ich nur die Möglichkeit auf eine App zu verzichten, wenn ich mit den Rechten die eine App verlangt nicht einverstanden bin.

    Soweit mir bekannt ist, kann ich doch bei IOS (ich habe kein entsprechendes Gerät) z.B. für die Lieferheld App die Berechtigungen nach der Installation einschränken. Die App möchte gerne auf meinen Standort zugreifen ich sage aber "nein, du darfst nicht".

  6. Re: Windows Phone und App Berechtigungen

    Autor: Anonymer Nutzer 15.08.14 - 03:51

    DerSportschütze schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei Android habe ich nur die Möglichkeit auf eine App zu verzichten, wenn
    > ich mit den Rechten die eine App verlangt nicht einverstanden bin.
    >
    > Soweit mir bekannt ist, kann ich doch bei IOS (ich habe kein entsprechendes
    > Gerät) z.B. für die Lieferheld App die Berechtigungen nach der Installation
    > einschränken. Die App möchte gerne auf meinen Standort zugreifen ich sage
    > aber "nein, du darfst nicht".


    Genau die Möglichkeit hast du bei Android auch,in diesem Fall soger deutlich komfortabler. Standort Berechtigungen lassen sich über die Schnelleinstellungen innerhalb von Sekundenbruchteilen komplett abschalten, oder natürlich auch anpassen.

  7. Re: Windows Phone und App Berechtigungen

    Autor: HansiHinterseher 15.08.14 - 08:02

    Aber das sieht verdächtig nach den System Einstellungen aus. Oder?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EPLAN Software & Service GmbH u. Co. KG, Langenfeld (Rheinland)
  2. Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts, München
  3. Asseco Solutions AG, Karlsruhe
  4. Börse Stuttgart GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme