-
lieber nur eine spule und wenig watt?
Autor: TomasVittek 16.09.17 - 08:52
hallo,
apple user hier aka bin neu im QI buisness... frage:
habe jetzt öfter gelesen das QI das handy heiß macht und nicht sonderlich gut für die batterie ist. ausserdem habe ich oft gelesen das langsames laden schonender für die batterie ist. wenn ich jetzt das handy nachts lade ist mir ja wumpe ob das 3 oder 6 stunden braucht ich sollte ein möglichst schwaches QI ladegerät bevorzugen weil das tele dann nicht so heiß ist? oder macht ich einen denkfehler?
gruß -
Re: lieber nur eine spule und wenig watt?
Autor: dantist 16.09.17 - 09:42
Genau so handhabe ich es seit Jahren. Die Qi-Ladegeräte kommen an ein schwaches Netzteil, meistens 1A. Wenn das Handy auf der Arbeit oder dem Nachttisch liegt, ist mir egal, ob es zwei oder drei Stunden zum Laden braucht. Es wird nur wenig warm und schont den Akku. Das hast du alles richtig durchdacht :-)
-
Re: lieber nur eine spule und wenig watt?
Autor: Eheran 16.09.17 - 12:46
>Das hast du alles richtig durchdacht :-)
Nein, hat er nicht. Das spielt einfach keine Rolle. Das Gerät wird dabei nicht super heiß, es wird halt warm. Im Sommer in der Tasche ist das Gerät "den ganzen Tag" warm, wenn mal die Sonne drauf scheint oder im Auto wird es richtig heiß, ebenso bei starker Nutzung.
Copypasta aus dem anderen Thread (das Netzteil hat 9W):
Status bei mir, täglich vom 07.2014 bis 06.2017 (~1000 Tage) die ganze Nacht über auf der Ladeschale, Täglich ein Zyklus zwischen 70 und 100% Ladezustand:
7,2Wh Ladekapazität von angegebenen 9,2Wh. -
Re: lieber nur eine spule und wenig watt?
Autor: TomasVittek 16.09.17 - 19:42
also wird das handy gleich heiß, egal ob es auf einer spule oder 3en liegt?
-
Re: lieber nur eine spule und wenig watt?
Autor: Eheran 16.09.17 - 21:03
Korrekt. Die sind nur für eine bessere Lageunabhängigkeit.
-
Re: lieber nur eine spule und wenig watt?
Autor: dantist 17.09.17 - 09:33
Eheran schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> >Das hast du alles richtig durchdacht :-)
> Nein, hat er nicht. Das spielt einfach keine Rolle. Das Gerät wird dabei
Ich bezog das nicht auf die Temperaturentwicklung beim Laden, sondern die Geschwindigkeit. Langsames laden, am besten nur bis 90%, schont den Akku. Egal ob Qi oder Kabel. -
Re: lieber nur eine spule und wenig watt?
Autor: Eheran 17.09.17 - 12:17
>schont den Akku
Weil der Akku dabei nicht heiß wird. Solange die Diffusion nicht limitiert (was bei <=1C und normalen Temperaturen nicht passiert) ist der Strom nicht so relevant. Aber wenn der Akku dabei heißer wird, dann nehmen die Oxidationsprozesse zu und es kommt zu einer schnelleren Alterung, ebenso wie bei einer Lagerung bei hohen Temperaturen. Eine Lagerung im Kühlschrank wäre ebenfalls besser als bei Raumtemperatur.
Aber wir reden hier von max. 5 Jahren Nutzungsdauer... in der Zeit werden die (hochwertigen) Zellen ohnehin nur selten ausfallen. Irgendwo ist auch der Punkt erreicht, dass man das Gerät einfach nutzen sollte wie man will, statt auf mehrere Jahre vielleicht ein paar ¤ oder Minuten Nutzungsdauer mehr zu haben.