-
Unser #wirVsVirus Projekt: Colivery - Gemeinsam besser versorgt
Autor: krymel2k12 23.03.20 - 18:17
Hallo zusammen,
ich hatte am Donnerstag die Idee, eine App zu schreiben, die Menschen in Quarantäne/Ausgangssperre und die, die einfach besonders gefährdet sind, hilft, an Nahrungsmittel und Medikamente zu kommen, ohne einkaufen gehen zu müssen:
slideshare [dot] net/secret/xz0VqLDdP6xBL
Beim Hackathon #wirVsVirus haben wir uns zu einem 15 Personen starken Team entwickelt, alles professionell aufgebaut, von Orga, Tools, bis hin zu Website, Logo, UX Design und Code.
Schaut mal rein und wenn es euch gefällt: Bitte liken, sharen und wenn ihr wollt, meldet euch bei mir. Wir brauchen eure Hilfe. Als Entwickler (Kotlin für die API Middleware und Logistics Routing, PHP/Wordpress für die Website, TypeScript fürs Frontend/App), als Tester, als Übersetzer, für die Hotline (weiß jemand einen guten Weg eine eigene Hotline aufzubauen? Kennt jemand ein Callcenter, dass in der Krise helfen will?), als Networker - wir wollen mit den vielen manuellen Fahrgemeinschaften kooperieren! Und auch als Fahrer natürlich, sobald die App bald live ist.
Wir sind auch gekommen, um zu bleiben. Nach der Krise hilft diese App vor allem Menschen auf dem Land und älteren Menschen überall. Wir wollen auch global skalieren. Für tech. Skalierbarkeit haben wir schon die Weichen gestellt. Finanziell und Marketing-technisch suchen wir Unternehmen, Vereine und Menschen, die uns fördern können/wollen.
Unser Ergebnis auf Basis von grüner Wiese nach 48 Stunden:
devpost [dot] com/software/colivery
colivery [dot] de
(https kommt im Laufe des Abends ;)
In jedem Fall, auch wenn ihr negatives Feedback habt: Bitte kommentieren und sharen :)
Danke und LG,
Aron -
Re: Unser #wirVsVirus Projekt: Colivery - Gemeinsam besser versorgt
Autor: bla 24.03.20 - 08:48
Hallo,
tolle Idee! Hab selber auch an etwas ähnliches gedacht und zwar, dass man den Gang zum Supermarkt digital regelt.
Was mir beim Durchblättern eurer Präsentation aufgefallen ist:
- es könnte problematisch werden, dass wenn ihr um 0 Uhr den Bedarf weitergebt, dass der Lieferant die Nachfrage vielleicht nicht am selben Tag bedienen kann.
- Habt ihr da schon dran gedacht, auch die Lagerstände zu berücksichtigen?
Viele Grüße,
Stephan -
Re: Unser #wirVsVirus Projekt: Colivery - Gemeinsam besser versorgt
Autor: Peter V. 24.03.20 - 16:21
Negatives Feedback? Die Wievielte App zu dem Thema ist es? Ist es noch dreistellig? Irgendwie wollte jeder beim aktuellen Hype mitmachen und das Rad 10x neu erfinden. Bin mal gespannt auf die Wertung der Jury, ich hatte irgendwann keinen Bock mehr mich durch den ungefilterten Haufen an Ideenlosigkeit zu klicken.
-
Re: Unser #wirVsVirus Projekt: Colivery - Gemeinsam besser versorgt
Autor: ahren 24.03.20 - 22:38
Peter V. schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Negatives Feedback? Die Wievielte App zu dem Thema ist es? Ist es noch
> dreistellig? Irgendwie wollte jeder beim aktuellen Hype mitmachen und das
> Rad 10x neu erfinden. Bin mal gespannt auf die Wertung der Jury, ich hatte
> irgendwann keinen Bock mehr mich durch den ungefilterten Haufen an
> Ideenlosigkeit zu klicken.
Das ist schade. Ich hatte auch meine Probleme ein Team zu finden, aber nach ein paar Stunden hat es dann geklappt und ich fand es super. Ich habe neue Kontakte geknüpft, eine Menge gelernt und jede Menge Spaß gehabt. Wenn man sich ehrenamtlich engagieren möchte, dann muss man sich manchmal durch die anfänglichen Hürden durchboxen. Am Ende hat es sich für mich jedenfalls gelohnt.