1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Xperia X: Sonys neues Oberklasse…

Sony XPERIA Z6

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sony XPERIA Z6

Autor: temolus 22.02.16 - 11:01

News dazu gibts hier:
    https://www.androidpit.de/sony-xperia-z6-release-preis-technische-daten

Das XPERIA X ist also offenbar nicht der "Nachfolger" der Z-Serie. Im genannten Artikel ist auch wieder von einer Compact-Variante die Rede

2. Re: Sony XPERIA Z6

Autor: Droids 22.02.16 - 13:31

Wann man wohl offiziell was dazu hört? Ich bin sehr interessiert am Z6, vor allem wegen der Compact- und der Mini-Version.

Fände es nur schade, wenn die auch einen Fingerabdrucksensor hätten. Ich will sicherlich nicht meine Fingerabdrücke ins Internet blasen, die kann ich schließlich nicht mal wie ein Passwort ändern. Fingerabdrücke sind zur Identifikation geeignet, aber nicht zur Authorisierung.
    Habe sogar schon überlegt mir ein Z5C zu kaufen und den Sensor auszubauen, aber bin mir nicht sicher ob das wirklich machbar ist.

3. Re: Sony XPERIA Z6

Autor: rerx 22.02.16 - 14:22

Nun, du kannst dir natuerlich ein Z5 Compact aus den USA importieren. Da wird es ohne Fingerabdrucksensor verkauft.

Andererseits zwingt dich keiner, den Sensor zu benutzen, nur weil er verbaut ist. Und geschieht die Ueberpruefung der Sensordaten nicht immer lokal? Es wuerde mich echt ueberraschen, wenn die durchs Netz geschickt wuerden.

4. Re: Sony XPERIA Z6

Autor: Droids 22.02.16 - 14:51

Nen Import kann ich natürlich versuchen, muss mal danach suchen.

Ich werde insofern gezwungen, den Sensor zu benutzen, als dass er im Power-Button eingebaut ist :) Könnte den höchstens zerkratzen oder mit irgendwas überkleben, aber das ist ja auch keine Lösung.
    Und klar, -angeblich- werden sie Abdrücke nur lokal gespeichert und geprüft, aber wer weiß schon genau was da noch heimlich passieren kann. Oder was passiert, wenn das Handy gehackt wird, geklaut wird, etc etc.

(Bitte kommt niemand auf die Idee, jetzt ne Grundsatzdiskussion bzgl Datensicherheit in Zeiten von Facebook und Google vom Zaun zu brechen ^^ Geht hier explizit nur um den Fingerabdrucksensor)

5. Re: Sony XPERIA Z6

Autor: Anonymer Nutzer 22.02.16 - 19:36

Aber sonst hast du keine Probleme?
    In der Öffentlichkeit freiwillig Fingerabdrücke hinterlassen, aber beim Smartphone Angst haben, das deine Fingerabdrücke in falsche Hände geraten. ^^

Denn Ich glaube kaum, das du durchgehend nur in Handschuhen herumläufst, denn anders lassen sich Fingerabdrücke nicht vermeiden.

Mit einem Fingerabdruck alleine, kann niemand etwas wirklich anfangen, außer erst ist in deinem Personalausweis abgespeichert, aber sonst landet er in irgendeiner Sammeldatenbank und vergammelt dort über Jahrzehnte.

6. Re: Sony XPERIA Z6

Autor: Droids 23.02.16 - 16:49

Razor1945 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber sonst hast du keine Probleme?
    > In der Öffentlichkeit freiwillig Fingerabdrücke hinterlassen, aber beim
    > Smartphone Angst haben, das deine Fingerabdrücke in falsche Hände geraten.
    > ^^
    >
    > Denn Ich glaube kaum, das du durchgehend nur in Handschuhen herumläufst,
    > denn anders lassen sich Fingerabdrücke nicht vermeiden.
    >
    > Mit einem Fingerabdruck alleine, kann niemand etwas wirklich anfangen,
    > außer erst ist in deinem Personalausweis abgespeichert, aber sonst landet
    > er in irgendeiner Sammeldatenbank und vergammelt dort über Jahrzehnte.

Das ist doch nicht das selbe. In der Öffentlichkeit kann ich das nicht vermeiden, denn selbstverständlich will ich nicht dauernd mit Handschuhen rumlaufen. In der Öffentlichkeit hat aber vermutlich auch keiner Interesse die Abdrücke zu sammeln und mir zuzuordnen (gibt ja kein Profil zum verbinden), und außerdem ist es auch wesentlich aufwändiger.
    Im Handy wären sie direkt schon abgelegt, und müssen nur auf die Server kopiert werden. Zu dem Profil, das bereits von mir existiert (Telefonbuch, Surfverhalten, Locations, etc) - jaja, dort ist man eh nur ne Nummer. Egal.

Und ob man damit was anfangen kann oder nicht, es geht ums Prinzip und um das ungute Gefühl. Einen Fingerabdruck kann man nicht ändern, im Gegensatz zu einem Passwort. Wenn Google sich einmal entscheiden sollte, böse zu werden und alle Daten zu missbrauchen, oder es Hacks oder Leaks gibt, dann wars das. Dann kannst du nie wieder deinen Fingerabdruck benutzen, um dich irgendwo zu identifizieren.

Wenn du mal einen Perso/Reisepass verloren hast / geklaut bekommst, ist es sicher auch kein schönes Gefühl, dass möglicherweise irgendwo irgendjemand mit deinem Ausweis, = deinem Namen und Gesicht, Dinge bestellt oder registriert oder möglicherweise Verbrechen begeht.
    Oder anderes Beispiel. Wenn Google Bilder von deinem Lümmel in einer Datenbank hätte - am besten noch schön mit deinem Namen in der Tabelle - wäre das sicherlich nicht so erfreulich. Klar, Google interessiert das Bild vermutlich nicht, und es ist auch recht unwahrscheinlich dass die Daten gehackt/geleakt werden - Aber ein ziemlich ungutes Gefühl würde wohl bleiben, ob das Bild nicht doch irgendwann irgendwie irgendwo im Internet auftaucht, oder?

7. Re: Sony XPERIA Z6

Autor: ip (Golem.de) 23.02.16 - 17:52

das hat Sony aber schon dementiert:

https://www.facebook.com/sonymobilede/photos/a.10150618737861622.387750.80147061621/10153733354756622/?type=1&theater

Viele Grüße,
    Ingo Pakalski
    Golem.de

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin
  2. ITEOS, Karlsruhe, Reutlingen
  3. ARTHEN Kommunikation GmbH, Karlsruhe
  4. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 299,00€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Verkehr: Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb
Verkehr
Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb

Bei Hybridautos und Plugin-Hybriden kommt es häufiger zu Kaltstarts als bei normalen Verbrennungsmotoren - wenn der Verbrennungsmotor ausgeht und der Elektromotor das Auto durch die Stadt schiebt. Wie schnell lässt sich der Katalysator vorwärmen, damit er Abgase dennoch gut reinigen kann?
Von Rainer Klose

1. Elektromobilität Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen
  2. Renault City K-ZE Dacia plant City-Elektroauto
  3. Elektroautos EU-Kommission billigt höheren Umweltbonus

Alphakanal: Gimp verrät Geheimnisse in Bildern
Alphakanal
Gimp verrät Geheimnisse in Bildern

Wer in Gimp in einem Bild mit Transparenz Bildbereiche löscht, der macht sie nur durchsichtig. Dieses wenig intuitive Verhalten kann dazu führen, dass Nutzer ungewollt Geheimnisse preisgeben.

Energie: Dieses Blatt soll es wenden
    Energie
    Dieses Blatt soll es wenden

Schon lange versuchen Forscher, die Funktionsweise von Blättern nachzuahmen. Nun soll es endlich gelingen - und um Längen effizienter sein als andere Verfahren zur Gewinnung von Wasserstoff.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. Energiewende Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze
    2. Brennstoffzelle Deutschland bekommt mehr Wasserstofftankstellen
    3. Energiewende Hamburg will große Wasserstoff-Elektrolyseanlage bauen

1. Datenherausgabe: Facebook kann, muss aber nicht
      Datenherausgabe
      Facebook kann, muss aber nicht

Nach einer weitgehend unbekannten Bestimmung im US-Recht können deutsche Behörden Nutzerdaten direkt bei Konzernen wie Facebook und Google anfragen - auch umgekehrt soll das möglich werden. Das erleichtert die Arbeit der Ermittler, ist aber auch gefährlich.

2. Musikstreaming: Spotify für iOS erhält neue Steuerung - Android folgt später
      Musikstreaming
      Spotify für iOS erhält neue Steuerung - Android folgt später

Der Musikstreaming-Dienst Spotify hat eine neue Steuerung für seine App veröffentlicht. Die neue Oberfläche steht zunächst nur für iOS-Geräte bereit. Erst später soll es die Änderungen auch für zahlende Abonnenten mit Android-Geräten geben.

3. Spin: Ford bringt seine E-Scooter nach Deutschland
      Spin
      Ford bringt seine E-Scooter nach Deutschland

Ford hat 2018 mit Spin einen Vermieter von E-Scootern gekauft. Im Frühjahr kommt der Anbieter nach Deutschland und konkurriert mit vielen anderen Mikromobilisten.

1. 09:00

2. 08:33

3. 08:00

4. 07:39

5. 07:00

6. 22:00

7. 19:41

8. 18:47