1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Xperia XZ1 Compact im Hands on: Sony…

OT: Lieber ein Librem 5 ("Security and Privacy Focused Phone" auf Debian-Basis)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. OT: Lieber ein Librem 5 ("Security and Privacy Focused Phone" auf Debian-Basis)

Autor: EQuatschBob 31.08.17 - 19:14

Nichts gegen Xperia, aber ich bin von Android ziemlich enttäuscht. Zwar ist die Basis freie Software, aber abgesehen von Linux-Kernel und AOSP ist alle fast so proprietär und verschlossen wie bei Apple. Daher hoffe ich jetzt auf das Librem 5, welches auf Debian aufbauen soll: https://puri.sm/shop/librem-5/ Offenbar brauchen die aber noch viele Crowdfunder, sonst wird das nichts.

2. Re: OT: Lieber ein Librem 5 ("Security and Privacy Focused Phone" auf Debian-Basis)

Autor: Anonymer Nutzer 31.08.17 - 19:23

EQuatschBob schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nichts gegen Xperia, aber ich bin von Android ziemlich enttäuscht. Zwar ist
    > die Basis freie Software, aber abgesehen von Linux-Kernel und AOSP ist alle
    > fast so proprietär und verschlossen wie bei Apple. Daher hoffe ich jetzt
    > auf das Librem 5, welches auf Debian aufbauen soll: puri.sm Offenbar
    > brauchen die aber noch viele Crowdfunder, sonst wird das nichts.

Gutes Konzept, aber ich glaub das wird nichts. Das Gerät spricht wirklich nur eine sehr kleine Nutzergruppe an. Zudem wird es ein eher begrenzten App umfang geben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.17 19:25 durch Seroy.

3. Re: OT: Lieber ein Librem 5 ("Security and Privacy Focused Phone" auf Debian-Basis)

Autor: mxrd 01.09.17 - 10:41

EQuatschBob schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nichts gegen Xperia, aber ich bin von Android ziemlich enttäuscht. Zwar ist
    > die Basis freie Software, aber abgesehen von Linux-Kernel und AOSP ist alle
    > fast so proprietär und verschlossen wie bei Apple. Daher hoffe ich jetzt
    > auf das Librem 5, welches auf Debian aufbauen soll: puri.sm Offenbar
    > brauchen die aber noch viele Crowdfunder, sonst wird das nichts.

Ach ja, FirefoxUS, Unity, Windows10 mobile .. dir reichen die Totgeburten also immer noch nicht, zu verstehen, dass ein Smartphone davon abhängt, wie "Smart es ist".

Wenn du nicht mehr wie Emails und Whatsapp brauchst, also Apps nicht interessant sind ( vollkommen legitim! ) dann nimm doch lieber ein günstiges Feature Phone statt ein Gerät mit Smartphone Ausstattung, die du nicht nutzen kannst.

Und ich will garnicht erst damit Anfangen, wieso aus mit Linux damit hier Probleme geben wird... ein Handy ist kein PC... alleine der Scheduler muss so viel agressiver Arbeiten, sowas gibt es unter Linux nicht. Das Activity-Konzept unter Android und die verschiedenen Hybernate-Stufen der Apps machen das ganz auch erst möglich, das ein Telefon mit 4GB Ram so viele "Apps" ohne Problem und große Einbußen "gleichzeitig" laufen lassen kann.

Die Entwickler müssen dabei aber bei den Apps explizit darauf achten.

Und nun kommst du mir mit einem 0815 Linux mit Apps die _niemals_ dafür gedacht worden sind, und hoffst, das es gut laufen wird.

Android ist mehr als ein Kernel der auf ARM läuft und er Playstore.

4. Re: OT: Lieber ein Librem 5 ("Security and Privacy Focused Phone" auf Debian-Basis)

Autor: EQuatschBob 04.09.17 - 15:40

Seroy schrieb:
    > EQuatschBob schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nichts gegen Xperia, aber ich bin von Android ziemlich enttäuscht. Zwar
    > ist
    > > die Basis freie Software, aber abgesehen von Linux-Kernel und AOSP ist
    > alle
    > > fast so proprietär und verschlossen wie bei Apple. Daher hoffe ich jetzt
    > > auf das Librem 5, welches auf Debian aufbauen soll: puri.sm Offenbar
    > > brauchen die aber noch viele Crowdfunder, sonst wird das nichts.
    >
    > Gutes Konzept, aber ich glaub das wird nichts. Das Gerät spricht wirklich
    > nur eine sehr kleine Nutzergruppe an. Zudem wird es ein eher begrenzten App
    > umfang geben.

Ja, das Marktpotential für ein solches Gerät ist sehr klein. Darum wird der Preis auch relativ hoch sein, nämlich 599 USD für ein "Mittelklassetelephon". Das kaufen dann eben nur Menschen, die auf die speziellen Privacy-Features wert legen.

"Begrenzten App-Umfang" sehe ich dagegen überhaupt nicht als Problem. Wer braucht schon irgendwelche Apps? Als ich noch ein Android-Telephon hatte, waren bei mir fünf bis zehn Apps installiert, vor allem ein XMPP-Chat-Programm (Conversations), ein Email-Client (K9), eine Map-Applikation (OSMAnd) und ein Web-Browser (Firefox). An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern.

5. Re: OT: Lieber ein Librem 5 ("Security and Privacy Focused Phone" auf Debian-Basis)

Autor: EQuatschBob 04.09.17 - 15:48

mxrd schrieb:
    > EQuatschBob schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nichts gegen Xperia, aber ich bin von Android ziemlich enttäuscht. Zwar
    > ist
    > > die Basis freie Software, aber abgesehen von Linux-Kernel und AOSP ist
    > alle
    > > fast so proprietär und verschlossen wie bei Apple. Daher hoffe ich jetzt
    > > auf das Librem 5, welches auf Debian aufbauen soll: puri.sm Offenbar
    > > brauchen die aber noch viele Crowdfunder, sonst wird das nichts.
    >
    > Ach ja, FirefoxUS, Unity, Windows10 mobile .. dir reichen die Totgeburten
    > also immer noch nicht, zu verstehen, dass ein Smartphone davon abhängt, wie
    > "Smart es ist".

Keines dieser Systeme hatte das Thema "Datenschutz" auf dem Schirm. Statt Apple und Google waren die "Datenkraken" dann eben Mozilla, Canonical oder Microsoft. Hardware-Schalter für Mikofon, Kamera, GSM-Modul oder Wifi gab es da jedenfalls nicht.

> Wenn du nicht mehr wie Emails und Whatsapp brauchst, also Apps nicht
    > interessant sind ( vollkommen legitim! ) dann nimm doch lieber ein
    > günstiges Feature Phone statt ein Gerät mit Smartphone Ausstattung, die du
    > nicht nutzen kannst.

Ich habe derzeit ein sogar ein "Dumbphone" - von Feature-Phone kann man da nicht sprechen, weil man außer telephonieren und SMS nicht viel machen kann. Aber mir fehlt unterwegs manchmal ein XMPP-Chat oder eine Offline-Map. Das geht aber meines Wissens mit einem Feature-Phone genausowenig wie mit meinem Dumbphone.

> Und ich will garnicht erst damit Anfangen, wieso aus mit Linux damit hier
    > Probleme geben wird... ein Handy ist kein PC... alleine der Scheduler muss
    > so viel agressiver Arbeiten, sowas gibt es unter Linux nicht. Das
    > Activity-Konzept unter Android und die verschiedenen Hybernate-Stufen der
    > Apps machen das ganz auch erst möglich, das ein Telefon mit 4GB Ram so
    > viele "Apps" ohne Problem und große Einbußen "gleichzeitig" laufen lassen
    > kann.
    >
    > Die Entwickler müssen dabei aber bei den Apps explizit darauf achten.
    >
    > Und nun kommst du mir mit einem 0815 Linux mit Apps die _niemals_ dafür
    > gedacht worden sind, und hoffst, das es gut laufen wird.
    >
    > Android ist mehr als ein Kernel der auf ARM läuft und er Playstore.

Keine Frage, daß das die große Herausforderung wird. Ich rechne auch nicht damit, daß Purism das so gut hinkriegt wie Android, denn sie haben viel weniger Manpower. 1.5 Millionen USD wollen sie für die ganze Entwicklung. Damit kommt man nicht weit. Aber ich würde einige Nachteile inkaufnehmen um die Vorteile eines klassichen Linux zu genießen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, Hamburg
  2. Autohaus Heisel GmbH, Merzig
  3. ING-DiBa AG, Frankfurt am Main
  4. Deutsches Dialog Institut GmbH, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Dark Souls 3 Digital Deluxe für 14,99€, Hitman 2 Gold für 23,99€, Assassin's Creed...
  2. 399,00€ (Bestpreis! zzgl. Versand)
  3. (aktuell u. a. Evnbetter LED-Streifen in verschiedenen Ausführungen ab 33,90€, Beyerdynamic...
  4. (u. a. Farming Simulator 19 für 17,99€, The Surge 2 für 39,99€, The Guild 2 Gold Edition für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Mobilität: Überlasten zu viele Elektroautos die Stromnetze?
Mobilität
Überlasten zu viele Elektroautos die Stromnetze?

Wenn sich Elektroautos durchsetzen, werden die Stromnetze gefordert sein. Ein Netzbetreiber in Baden-Württemberg hat in einem Straßenzug getestet, welche Auswirkungen das haben kann.
Ein Interview von Daniela Becker

1. Autogipfel Regierung will Kaufprämie auf 6.000 Euro erhöhen
  2. Tesla im Langstrecken-Test Einmal Nordkap und zurück
  3. Elektroauto Mazda MX-30 öffnet Türen wie der BMW i3

Fire TV Cube im Praxistest: Das beste Fire TV mit fast perfekter Alexa-Sprachsteuerung
Fire TV Cube im Praxistest
Das beste Fire TV mit fast perfekter Alexa-Sprachsteuerung

Der Fire TV Cube ist mehr als eine Kombination aus Fire TV Stick 4K und Echo Dot. Der Cube macht aus dem Fernseher einen besonders großen Echo Show mit sehr guter Sprachsteuerung und vorzüglicher Steuerung von Fremdgeräten. In einem Punkt patzt Amazon allerdings leider.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

1. Zum Start von Apple TV+ Apple-TV-App nur für neuere Fire-TV-Geräte
  2. Amazon Youtube-App kommt auf alle Fire-TV-Modelle
  3. Amazon Fire TV hat 34 Millionen aktive Nutzer

1. 7.000 Arbeitsplätze: Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen
    7.000 Arbeitsplätze
    Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen

Elon Musk kündigte bei der Verleihung des Goldenen Lenkrads an, dass Tesla seine erste europäische Gigafactory in Brandenburg südöstlich von Berlin bauen wird. In der Hauptstadt selbst soll ein Design- und Entwicklungszentrum entstehen.

2. US-Sanktionen: Doppeltes Gehalt für Huawei-Beschäftige im Oktober
    US-Sanktionen
    Doppeltes Gehalt für Huawei-Beschäftige im Oktober

Huawei belohnt die Beschäftigten für ihre Energie und den Widerstand, die sie gegen den US-Boykott entwickeln. Die Teams, die den Schaden minimieren, können sich zusätzlich über 285 Millionen US-Dollar freuen.

3. Telefónica Deutschland: Drittes 5G-Netz in Berlin gestartet
    Telefónica Deutschland
    Drittes 5G-Netz in Berlin gestartet

Jetzt hat auch die Telefónica Deutschland ein 5G-Netz in Berlin eingeschaltet. Doch es ist nur ein kleines Campusnetz.

1. 23:10

2. 19:07

3. 18:01

4. 17:00

5. 16:15

6. 15:54

7. 15:21

8. 14:00