-
Kein kabelloses Laden
Autor: Celsi 28.07.22 - 19:26
Was ist das für eine Unsitte, dass aktuelle Smartphones, auch hochpreisige wie dieses, auf die Möglichkeit kabellos zu laden, verzichten? Ich lade (geschätzt) seit 6 Jahren kabellos, habe entsprechende QI Ladeschalen in 2 Autos, 2 in der Wohnung und 1 auf der Arbeit.
Da fang ich doch jetzt nicht wieder an, an 5 Stellen mit (wahrscheinlich noch nachzukaufenden) Steckernetzteilen und Kabeln rumzuhampeln.
Und die "Fachpresse" behandelt dieses wichtige fehlende Feature, als gäbe es nichts Unwichtigeres. Kurios. -
Re: Kein kabelloses Laden
Autor: VirusBlackBox 28.07.22 - 21:12
Nunja das ist wohl auch sehr subjektiv.
Bei den Preis wäre das bestimmt ein erwartbares Feature, jedoch gibt es z.B. für mich nichts was mich weniger an einem Smartphone tangiert.
Das technische Prinzip des kabellosen Ladens funktioniert vielleicht aber derzeit doch oft eher als Gag.
Abgesehen von z.B. völlig wasserdichten Geräten gibt es doch wenig Einsatzmöglichkeiten die nicht effizienter mit Kabel geladen werden könnten. -
Re: Kein kabelloses Laden
Autor: der_wahre_hannes 29.07.22 - 08:26
Kabelloses Laden ist halt äußerst ineffizient. Und ja, man kommt auch ohne ganz gut zurecht. ;)
-
Re: Kein kabelloses Laden
Autor: DrD. 29.07.22 - 10:39
Genau mein Reden. Und dann diese sinnfreien Kommentare wie: "man kommt auch ohne ganz gut zurecht". Man kommt auch ohne 90 oder 120 Hz Display zurecht, man kann sich auch ohne elektrische Zahnbürste die Zähne putzen und man kann auch im Sommer mit Winterreifen fahren, aber darum geht es nicht. Ob das effizient ist oder nicht: Ich lade auch seit Jahren fast nur noch kabellos. Wenn ich im Homeoffice sitze, stelle ich das Gerät in das Ladegerät und wenn ich den Schreibtisch verlasse, ist der Akku immer voll - ohne irgendwelche Kabel. Dann setze ich mich ins Auto, fahre 5h und wenn ich aussteige ist der Akku voll - auch ohne Kabel. Und wenn ich ins Bett gehe, lege ich das Smartphone auf die Ladeschale und morgens ist der Akku voll - auch ohne Kabel. Die über die Zeit angesammelten 100 Ladekabel in jedem Zimmer, in sämtlichen USB- & Lightning-Varianten mit entsprechenden Netzteilen sind einfach überflüssig geworden. Google zum Beispiel verkauft seit Jahren das Goolge-Stand für 80,- Euro und bringt 2022 das Pixel 6a raus, welches kein kabelloses Laden unterstützt. Für mich nicht nachvollziehbar. Es ist praktisch und vor allem ist es technisch kein großer Aufwand und sollte inzwischen zu einem Minimum an Ausstattung dazugehören.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.07.22 10:42 durch DrD..



