-
quasi ein WIMAX reloaded?
Autor: Paule 16.05.23 - 22:26
Das ganze klingt so wie damals die Versteigerung der WIMAX Frequenzen in Deutschland, bei der erst von den Lizenznehmern groß rumgetönt wurde und dann nach sehr begrenzter Nutzung das Produkt in der Versenkung verschwand.
Bei 28 GHz dürfte ein Signal wohl selbst durch ein Blatt Papier kaum hindurchkommen.
Somit eigentlich nur für stationäre Anwendung und völlig freier Sichtlinie geeignet zudem wohl mit nicht gerade riesiger Reichweite.
Ja, auch dafür gibt es bestimmte gut geeignete Anwendungsfälle. zB Richtfunk über kurze Distanzen. Allerdings eher wenig Absatzchancen im Massenmarkt. -
Re: quasi ein WIMAX reloaded?
Autor: Kadjus 17.05.23 - 10:58
Paule schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bei 28 GHz dürfte ein Signal wohl selbst durch ein Blatt Papier kaum hindurchkommen.
Ganz so dramatisch ist das zwar nicht, aber ein anschauliches Beispiel.
Satellitenfunk bei 12GHz muss immerhin durch einige km Atmosphäre durch. Die Dämpfung geht meines Wissens Quadratisch mit der Frequenz. Also bei ausreichend Sendeleistung und ausrechend guter Empfangsantenne geht da schon was, aber tatsächlich sind da mit Glück wenige 100m unter Einhaltung der Strahlungsgrenzwerte bei freier Sichtlinie möglich.
Die Vorteile spielt das aber von allem in Stahlbetonbauten aus, da die kurzen Wellenlängen im Gegensatz zu dem üblichen Frequenzen. praktisch nicht durch die Stahlarmierung geschirmt wird.



