-
Wie dicht muß man die Antennen bei 28G eigentlich stellen ?
Autor: senf.dazu 16.05.23 - 20:14
Immer auf direkte Sicht ohne Hindernisse ? Also eigentlich auf jedem Haus ?
-
Re: Wie dicht muß man die Antennen bei 28G eigentlich stellen ?
Autor: Felixkruemel 16.05.23 - 20:48
Schau doch mal in die USA rüber.
Bei mmWave stehen dort an jeder Ecke Antennen. Du hast bereits keinen Empfang mehr wenn du das Handy mit der Hand umschließt oder falsch herum genau mit deinem Körper zur Antenne stehst und das Signal verdeckst und kein Gegenstand / Wand vor dir ist die das Signal reflektieren kann.
Ganz interessant zum testen. -
Re: Wie dicht muß man die Antennen bei 28G eigentlich stellen ?
Autor: blbm9 16.05.23 - 20:52
>Also eigentlich auf jedem Haus
Bei 'nem 6 GHz-Test (mmWave) gab's schon Probleme[1], da brauchen wir eigentlich gar nicht mehr viel über 28 GHz reden. Bei den ganzen Wolkenkratzern (das Thema war ja Südkorea)... da ist das Signal schwach bevor es überhaupt den Boden erreicht, wenn die Antenne, wie gefordert, auf dem Gebäude aufgebaut ist :-D
[1] https://www.youtube.com/watch?v=4PLhxYIDwJs -
Re: Wie dicht muß man die Antennen bei 28G eigentlich stellen ?
Autor: Kadjus 17.05.23 - 10:53
Der Witz bei den höheren Frequenzen ist, dass durch die geringere Wellenlänge diese besser durch z.B. stahlarmierte Betongebäude dringen können. Das Blöde ist, dass dafür die Dämpfung durch praktisch alle Materialen (incl. Luft) erhöht wird.
Dieses Band eignet sich also gut um das Netz in Gebäude zu verteilen, quasi als Alternative zu 'zig WLAN Accesspoints. Für eine Verbindung im Freien ist das aufgrund der dämpfungsbedingt geringen Reichweite nicht geeignet.



