1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 100 KBit/s statt 100 MBit/s: Kabel…
  6. Thema

Scheinheiligkeit im Forum / den Kommentaren

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Scheinheiligkeit im Forum / den Kommentaren

Autor: plutoniumsulfat 30.10.14 - 15:33

ich musste schmunzeln ;D

2. Re: Scheinheiligkeit im Forum / den Kommentaren

Autor: cs2001 31.10.14 - 00:04

Nun...

1. Sicherlich genauso scheinheilig ist es, den Kunden eine Flatrate zu verbrechen, die man dann aber nach 15 Minuten Nutzungsdauer einschränkt. Dann wenigstens Ehrlich sein und sagen: Flatrate gibt's nicht.

2. 10 GB reisse ich in letzter Zeit häufig am Tag: Online-Backup, verschiedene Syncdienste, Fotos, Netflix/Youtube, Spotify-Offline Sync auf 3 Geräten, Softwareaktualisierungen, Podcasts (auch Video)...

3. Re: Scheinheiligkeit im Forum / den Kommentaren

Autor: Komischer_Phreak 31.10.14 - 01:24

Lemo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde, dass einige User hier eine große Scheinheiligkeit an den Tag
    > legen.
    > Ständig geht's nur darum Spiele von Steam auf mehreren PCs zu installieren
    > und sich täglich die neusten Linux Distributionen über Torrent zu ziehen.
    >
    > Wer's glaubt... Es geht bei vielen hier wahrscheinlich hauptsächlich um
    > wirkliches Filesharing mit OCHs und diversen Torrentdownloads die
    > keinesfalls Linux-Distris sind. ;)
    >
    > Und sich dann noch lautstark über Drosselungen bei übermäßigem Gebrauch zu
    > beschweren find ich wirklich n starkes Stück. Anstatt das einfach mal
    > zuzugeben wird sich gleich über die Drosselung beschwert ohne den Artikel
    > wirklich gelesen zu haben.

Ich würde sagen, Du hast keine Ahnung, aber eine große Schnauze. Lies doch mal in amerikanischen Foren nach, was Comcast da veranstaltet. Die kicken über diese Klauseln einfach jeden raus, der großen Datenverkehr verursacht. Da läuft dann auch nichts mehr mit Netflix. Gerade, das große, legale Filmportale nicht funktionieren, ist ein Ärgernis. Außer, man nutzt etwas aus dem Hause Comcast, selbstverständlich...

Ich finde es ärgerlich, das es so viele Honks gibt, die meinen, öffentlich ihre Meinung kundtun zu müssen, sich aber durch ihr fehlendes Wissen nur selbst blamieren. Achja, ist ja nur Kabel Deutschland. Die gehören Vodafone. Und das ist der größte Telekommunikationskonzern der Welt. Der blockiert Netze, und dem ist es wurstegal, wer damit ein Problem hat. Wenn Du glaubst, das beträfe nur die Filmchen, die Du in Deinem Kinderzimmer guckst liegst Du falsch. Das ist der Versuch der Monopolisierung - und ein Blick darauf, wie weit man Rechte zurückschneiden kann. Dadurch wird das Netz nicht besser, es wird für alle schlechter.

Aber hey, kein Ding, es steht immer irgend ein Trottel am Straßenrand und applaudiert!

4. Re: Scheinheiligkeit im Forum / den Kommentaren

Autor: Lemo 31.10.14 - 07:58

Komischer_Phreak schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Ich würde sagen, Du hast keine Ahnung, aber eine große Schnauze. Lies doch
    > mal in amerikanischen Foren nach, was Comcast da veranstaltet. Die kicken
    > über diese Klauseln einfach jeden raus, der großen Datenverkehr verursacht.
    > Da läuft dann auch nichts mehr mit Netflix. Gerade, das große, legale
    > Filmportale nicht funktionieren, ist ein Ärgernis. Außer, man nutzt etwas
    > aus dem Hause Comcast, selbstverständlich...

Kabel Deutschland ist nicht Comcast und es geht nicht um Streaming. Du wetterst am Thema vorbei.

>
    > Ich finde es ärgerlich, das es so viele Honks gibt, die meinen, öffentlich
    > ihre Meinung kundtun zu müssen, sich aber durch ihr fehlendes Wissen nur
    > selbst blamieren. Achja, ist ja nur Kabel Deutschland. Die gehören
    > Vodafone. Und das ist der größte Telekommunikationskonzern der Welt. Der
    > blockiert Netze, und dem ist es wurstegal, wer damit ein Problem hat.

Das wirkt wie ein Greenpeace-Aktivist der gerade mit jemandem spricht der Monsanto toll findet. Ich bin zufriedener KD-Kunde und ich weiß ja nicht von welchen Netzsperren du sprichst aber sowas hab ich persönlich noch nie erlebt. Bitte um Beweise für derartige Thesen in Deutschland - wohlgemerkt.

>
    > Aber hey, kein Ding, es steht immer irgend ein Trottel am Straßenrand und
    > applaudiert!

Oder weiß alles besser. ;)

5. Re: Scheinheiligkeit im Forum / den Kommentaren

Autor: Anonymer Nutzer 31.10.14 - 10:28

Ich bin zwar weder Kabel Deutschland User, noch von einer Drosselung betroffen, aber trotzdem finde ich das schon etwas grenzwertig.

bei einer 100mbit Flatrate würde man, mal von groben 10mb/sek ausgehend, theoretisch am Tag 850 Gbyte an Download Traffic verursachen können, das mal 30 wären 24 Tbyte.

Mit einer Drosselung auf 10Gbyte je Tag kommt man dann auf 300Gbyte, das entspricht ca einem 80tel dessen was per Flatrate möglich ist, bzw 1,25%. Da wird das tatsächlich als Flatrate Angeboten?

Wenn man mal die 10 Gbyte auf einen 24h Tag herunterrechnet, sind das 120kbyte die Sekunde.

Es gibt in der IT aber auch andere Konzepte fernab von Filesharing die soetwas locker "verbrauchen". Beispielsweise dient mein Server hier einmal als eigener MailServer und stellt per VPN einen RDP Client für meine Eltern die 200km entfernt wohnen bereit. Hat den Vorteil, dass dort nur ein ThinClient zum Einsatz kommt und ich jederzeit bei Problemen das System hier bei mir begutachten kann, anstatt mich um Hardware Probleme vor Ort kümmern zu müssen (wenn z.b. kein Teamviewer mehr möglich ist weil man sich wieder etwas eingefangen hat).

Meiner Meinung nach ist das dann tatsächlich irreführende Werbung wenn man von einer Flatrate spricht die man am Ende nichtmal zu 5% nutzen darf.

6. Re: Scheinheiligkeit im Forum / den Kommentaren

Autor: Lemo 31.10.14 - 11:01

rakanitzu schrieb:
    > Ich bin zwar weder Kabel Deutschland User, noch von einer Drosselung
    > betroffen, aber trotzdem finde ich das schon etwas grenzwertig.
    >
    > bei einer 100mbit Flatrate würde man, mal von groben 10mb/sek ausgehend,
    > theoretisch am Tag 850 Gbyte an Download Traffic verursachen können, das
    > mal 30 wären 24 Tbyte.
    >
    > Mit einer Drosselung auf 10Gbyte je Tag kommt man dann auf 300Gbyte, das
    > entspricht ca einem 80tel dessen was per Flatrate möglich ist, bzw 1,25%.
    > Da wird das tatsächlich als Flatrate Angeboten?

Das hast du nicht ganz richtig verstanden glaube ich, es gibt keine Drosselung auf 10Gbyte. Es gibt lediglich eine Begrenzung für schnellen Filesharing-Traffic auf 10Gigabyte. Danach wird die Geschwindigkeit für FILESHARING-Verbindungen (+ ich glaub ein paar OCHs) für den restlichen Tag gedrosselt (serverseitig bzw. gw-seitig).
    Am nächsten Tag kannst du wieder loslegen mit Filesharing.

Effektiv wird auch erst bei der Grenze von 60 Gigabyte gedrosselt, KD behält sich in den AGBs lediglich das Recht vor es auf 10 zu senken. Diese Klausel gab es aber schon immer, sie ist nicht neu.

Dein restlicher Traffic bleibt unbeeinflusst und ist weiterhin NICHT gedrosselt. Heißt du kannst weiterhin deinen Mailserver betreiben, weiterhin streams schauen, weiterhin online spielen etc. etc. etc.

>
    > Meiner Meinung nach ist das dann tatsächlich irreführende Werbung wenn man
    > von einer Flatrate spricht die man am Ende nichtmal zu 5% nutzen darf.

Wie gesagt für den absoluten Großteil der Anwendungszwecke bleibt die Flatrate eine echte Flatrate.

Wie es sich verhält wenn du 60Gbyte Traffic (egal weclher Art) verursacht hast und dann Filesharing nutzen willst weiß ich nicht. Ob die Drosselung dann da auch schon greift oder nicht, keine Ahnung.

Jedenfalls ist es nicht so, dass alles gedrosselt wird.

7. Re: Scheinheiligkeit im Forum / den Kommentaren

Autor: Anonymer Nutzer 31.10.14 - 11:07

Das klingt in der Theorie gut, aber in der Praxis muss dafür ja ausgewertet werden, was über meine Leitung läuft. Das ist erstmal schon ein harter Schritt, das sich der Anbieter das Recht rausnimmt den Datenstrom in irgend einer Weise zu prüfen / filtern oder nicht?

Was passiert denn dann mit Datenstrom, der verschlüsselt per VPN über die Leitung huscht? Das kann aus Benutzersicht so ziemlich alles sein, Verschlüsselung ist ja gerade in Mode, aber aus Providersicht? Ist man dann tatsächlich so kulant und sagt "hach, wir sehen nicht was er da verschlüsselt über die Leitung schiebt, aber es wird schon kein Filesharing sein" oder tendiert er dann eher zu "Oh der verschlüsselt? Das kann ja nur Filesharing sein".

^.^

8. Re: Scheinheiligkeit im Forum / den Kommentaren

Autor: Lemo 31.10.14 - 11:28

rakanitzu schrieb:
    > Das klingt in der Theorie gut, aber in der Praxis muss dafür ja ausgewertet
    > werden, was über meine Leitung läuft. Das ist erstmal schon ein harter
    > Schritt, das sich der Anbieter das Recht rausnimmt den Datenstrom in irgend
    > einer Weise zu prüfen / filtern oder nicht?

Naja gut ich denke Protokolle oder Ports zu filtern ist jetzt nicht das große Problem. Der Inhalt des Pakets wird ja nicht irgendwo dauerhaft gesichert.

>
    > Was passiert denn dann mit Datenstrom, der verschlüsselt per VPN über die
    > Leitung huscht? Das kann aus Benutzersicht so ziemlich alles sein,
    > Verschlüsselung ist ja gerade in Mode, aber aus Providersicht? Ist man dann
    > tatsächlich so kulant und sagt "hach, wir sehen nicht was er da
    > verschlüsselt über die Leitung schiebt, aber es wird schon kein Filesharing
    > sein" oder tendiert er dann eher zu "Oh der verschlüsselt? Das kann ja nur
    > Filesharing sein".
    >
    > ^.^

weiß ich nicht, war aber glaube ich in einigen Fällen so, dass es geklappt hat die Drosselung so zu umgehen.

9. Re: Scheinheiligkeit im Forum / den Kommentaren

Autor: cepe 31.10.14 - 11:35

Walfleischesser schrieb:
    > cepe schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----

>
    > > Inzwischen sind diese Poweruser von der Telekom alle weg
    >
    > Kannst du das irgendwie beweisen?

Das ist eine Schlußfolgerung aus: Vor einem Jahr klagt die Telekom über die wenigen Poweruser, jetzt spricht nur noch davon, dass sich der Traffic erhöht hat (siehe letzten Bericht Golem Telekom) - und diversen Beiträgen in Foren.

>
    > Was nützt es, sich nicht in diese Abhängigkeit zu begeben wenn die anderen
    > Provider ihre AGB nachträglich ändern?

Es ist nicht gesagt, dass alle Provider Ihre AGB ändern.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.14 11:41 durch cepe.

10. Re: Scheinheiligkeit im Forum / den Kommentaren

Autor: Anonymer Nutzer 31.10.14 - 11:43

Wir sind also von Scheinheiligkeit der User jetzt im Bereich von "Weiß ich nicht, könnte aber sein" gelandet? Ich hoffe du merkst das dein Standpunkt ziemlich wackelig ist.

Und was sagen Ports / Protokolle am Ende aus? Ich konfigurier meinen FTP Server so, dass er auf Port 12345 lauscht und hab ein FTP Server als Ziel der auf 12346 hört, und schicke da Daten über das FTP Protokoll.

Quizfrage, schicke ich Filme? Spiele? Ein Disk Image meines Servers? Die Bildersammlung der jetzten 30 Jahre?

11. Re: Scheinheiligkeit im Forum / den Kommentaren

Autor: Lemo 31.10.14 - 12:04

rakanitzu schrieb:
    > Wir sind also von Scheinheiligkeit der User jetzt im Bereich von "Weiß ich
    > nicht, könnte aber sein" gelandet? Ich hoffe du merkst das dein Standpunkt
    > ziemlich wackelig ist.
    >
    > Und was sagen Ports / Protokolle am Ende aus? Ich konfigurier meinen FTP
    > Server so, dass er auf Port 12345 lauscht und hab ein FTP Server als Ziel
    > der auf 12346 hört, und schicke da Daten über das FTP Protokoll.
    >
    > Quizfrage, schicke ich Filme? Spiele? Ein Disk Image meines Servers? Die
    > Bildersammlung der jetzten 30 Jahre?

Ist doch nicht relevant weil du nich P2P-Verbindungen nutzt? Worauf willst du jetzt hinaus?
    Das interessiert den Provider doch primär gar nicht.
    KD will P2P Verbindungen ab ner gewissen Grenze ausbremsen, keine Spieledownloads verhindern.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.14 12:04 durch Lemo.

12. Re: Scheinheiligkeit im Forum / den Kommentaren

Autor: Anonymer Nutzer 31.10.14 - 12:11

Worauf ich hinaus will? Das du von der Thematik und den Folgen absolut keine Ahnung hast zum Beispiel.

Du stellst eine Behauptung in den Raum, dass sich Leute die sich hier aufregen primär P2P User sind die nur als Schutzbehauptung sagen, dass sie auch mit Legalem Content den Traffic erreichen.

Jetzt denk mal noch einen Schritt weiter, wenn nicht nur sicherheits affine Menschen anfangen VPN Verbindungen zu nutzen, sondern auch Filesharer, was wird dann der Provider machen um weiterhin seine Drosselpolitik durchzusetzen? Richtig, dann ist es völlig egal ob du P2P machst oder nicht, Datenstrom den sie nicht Filtern können und der dennoch höher als deren fiktive Zahl ist, wird dann auch unter die Drosselung fallen.

Und genau deswegen finde ich das Thema durchaus interessant und diskussionswürdig, auch ohne Alu Hut ist schon jetzt absehbar was da am Ende bei rumkommt: Nichts gutes für die Verbraucher, denen im Nachhinein ein gültiger Vertrag beschnitten wird.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wintershall Dea Deutschland GmbH, Hamburg
  2. Fachhochschule Südwestfalen, Iserlohn
  3. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  4. Propan Rheingas GmbH & Co. KG, Brühl

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de