1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 3D-Druck bei der Bahn: Mal eben einen…

Die Zukunft schon heute...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Zukunft schon heute...

Autor: VigarLunaris 24.05.17 - 10:14

Ich baue viel zuhause - überproportional viel!

Aktuell Projekt : ein Sichtschutz.

Was braucht man - Einschlaghülsen / Pfosten / Schrauben / Stangen usw.

Dabei trifft man dann auf 40 Jahre Hausbau und einen Zaun der an einer individuellen Lösung montiert wurde. Wie nun das Standardzaunfeld mit dem "individuellen 5,3 cm LX4,6cmBX139cmH" verbinden?

Von der Stange ? - Geht nicht oder nur passig machen.

Meine Lösung : Autodesk Max an - 50 Minuten Design - 1 x Drucken Test und danach bitte 200x drucken. Sicher ist der Verbinder im Druck HEUTE noch wesentlich teurer als die Lösung von der Stange ABER Sie passt zu 100% auf die Konstruktion. Da Titan gedruckt = extreme Stabilität, wie gewünscht.

Auch im Modellbau das gleiche. Gewinde, Stangen, Wellen, Lager alles habe ich inzwischen schon ein mal ausgedruckt. Meist halt die gedruckten Teile besser! und länger durch als Material aus dem Handel.

Doch was bedeutet das für die Zukunft : Es wird der Tag kommen, an welchen man wirklich "Printstationen" vorfindet. --> Brauche 400x irgendeine tolle Verbindung von Holz zu Stahl.

ebay/Amazon - suchen - Print kaufen -> Printen lassen -> abholen aus dem nächsten Store der so im Umfeld von 10 KM ist.

Alternativ, steht der Printer @ Home und man druckt es im heimische Gefilden aus. Heute Probleme wie filigrane Strukturen, Ständerwerke usw. werden dann schon der Vergangenheit angehören.

So hat nun auch seit gestern meine Fernbedingung wieder ein vollständige "Hülle" nachdem der Hund diese als Beißknochen verwendet hatte. Zu kaufen - gibt es das GARNICHT - ich musst "Scannen und Drucken".

So wird das weitergehen und es wird dadurch vieles Verändern. Insbesondere weniger Transportfahrten, weniger DHL, DPD, HERMES usw. und am Ende leider auch weniger Arbeitsplätze. Doch so ist das nun einmal.

Somit hat die Bahn angefangen das in "groß" zu machen, was wir Modellbauer und individual Bastler schon lange tun. Ein Teil zu 100% für die eigenen Umgebung zuzuschneiden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Schwalmstadt
  2. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  3. Advantest Europe GmbH, Böblingen
  4. Vinci Energies Deutschland ICT GmbH, Münster

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 189,99€ (Bestpreis)
  2. 819€ (Ebay Plus - Bestpreis)
  3. (u. a. Galaxy S21 mit Galaxy Buds Pro In-Ears und Galaxy Smart Tag für 849€)
  4. 189€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de