Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 3D-Lebensmitteldruck: Ein…

Wer Essen aus dem 3D-Drucker geil findet...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer Essen aus dem 3D-Drucker geil findet...

Autor: demon driver 13.03.18 - 12:30

..., der hat nicht verstanden, was Essen ist.

Pampe bleibt Pampe, auch wenn sie in filigrane Kitschformen gebracht wird.

Und selbst wenn ein gesunder Mensch einen Bedarf hätte an einer künstlich seinen Stoffwechseldaten angepassten Nahrungzusammensetzung, was zu bezweifeln ist, ginge das auch mit richtigem Essen.

3D-Drucker ist ja auch gerade deswegen kein Replikator, weil dieser richtiges, auch von Struktur und Textur her "naturidentisches" Essen herstellt...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.18 12:31 durch demon driver.

2. Re: Wer Essen aus dem 3D-Drucker geil findet...

Autor: Anonymer Nutzer 13.03.18 - 12:42

Wobei selbst in der science fiction über das Essen regelmäßig gemault wird, Geschmack ist halt nicht komplett quantifizierbar und lebt auch von der Varianz, hausgemacht ist halt keine Breze wie die andere geformt, der Teig nicht immer genau identisch auf das Gramm zusammengesetzt und gegangen und nicht auf die Sekunde identisch lange gebacken, selbst Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur in der Backstube können großen Einfluss auf das Gehen von Teigen haben und diese und viele einzelne Kleinigkeiten immer neu Rekombiniert sorgen dafür, dass selbst beim unveränderten Grundrezept die Brezen vom handwerklichen Bäcker immer etwas anders sind.

Variation is the spice of life sagt man im Englischen. Das ist genauso eine Kopfgeburt wie der Quatsch mit dem Kühlschrank der automatisch Essen nachbestellen soll und du dann immer das selbe essen musst... der war schon vor 20 Jahren Thema auf der CeBIT und kein normaler Mensch will sowas.

3. Re: Wer Essen aus dem 3D-Drucker geil findet...

Autor: Eheran 13.03.18 - 13:39

>Geschmack ist halt nicht komplett quantifizierbar und lebt auch von der Varianz
    Wenn ich etwas backe (nach vielen Iterationen zur Optimierung) dann ist das praktisch identisch wie beim letzten mal. Jedenfalls so weit, dass man/ich es als Mensch nicht differenzieren kann.
    Kleinere Unterschiede, wie die von dir genannten, kann man nur rausschmecken, wenn man beides im direkten Vergleich hat und hin- und herwechseln kann. Änderungen wie etwa der "Haptik" durch anderes gehen, kann man sogar erst bei noch größeren Unterschieden feststellen, da wir dort noch unempfindlicher reagieren. Diese Variationen sind mir genau genommen auch noch nie aufgefallen bei allerlei Backwaren - sehr wohl jedoch der unterschiedliche Geschmack zwischen zwei unterschiedlichen Wurst/Nutella/Ketchup/Schokoladen/... Chargen, wenn ich diese innerhalb(!) einer Mahlzeit wechsel. Bei Obst und Gemüse schmeckt freilich immer alles anders, da die Zusammensetzung jeweils unterschiedlich ist.

Ansonsten wäre es eine absolute Leichtigkeit, solche Variationen auch bei einem "Replikator" zu haben.

4. Re: Wer Essen aus dem 3D-Drucker geil findet...

Autor: 0xDEADC0DE 14.03.18 - 15:47

Du verwechselst Genuss mit Nahrungsaufnahme. ;)

Wenn man viele Menschen mit wenig ernähren muss, kann ein Lebensmitteldrucker schon eine Lösung sein, wenn auch keine genussvolle. Aber so weit sind wir ja noch nicht... ;)

5. Re: Wer Essen aus dem 3D-Drucker geil findet...

Autor: gadthrawn 14.03.18 - 17:05

demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ..., der hat nicht verstanden, was Essen ist.
    >
    > Pampe bleibt Pampe, auch wenn sie in filigrane Kitschformen gebracht wird.

Eben nicht.

Um mal das andere Ende des Handwerks zu sehen (ohne in dieganz abgehobene Küche zu gehen):
    https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/schuhbecks/schuhbecks-meine-festtagskueche-strammer-elmar-100~_v-img__16__9__l_-1dc0e8f74459dd04c91a0d45af4972b9069f1135.jpg?version=f40f2
    Ist eine komisch angerichtete, ansonsten wohl ohne großen Aufwand unessbares Brot.
    Wird aber vom Koch so gemacht, um einen optischen Effekt zu erzielen.

Essen und Geschmack hat auch vieles mit Optik zu tun.
    Senioren sind meist noch altersgerecht gesund. Viele tun sich aber irgendwann mit kauen schwer. Daher gibt es extrem viele Breie.

Was wäre für dich in dem Alter appetitlicher?
    a)
    https://www.tagesspiegel.de/images/11143367_476627345827861_3759082579352055703_n/11996232/3-formatOriginal.jpg
    oder b)
    https://www.kreiszeitung.de/bilder/2016/09/28/6795637/493474627-45d5532c-de38-4ed2-9af0-05a2022a33911-qa7.jpg
    https://www.berliner-zeitung.de/image/28013090/2x1/940/470/dbcec6e56090390eab6fa320ba49d7ba/YZ/urn-newsml-dpa-com-20090101-170722-99-346692-large-4-3.jpg

b) ist der Trend der Seniorenernährung. Smooth Food - zwar immer noch pürierte Pampe, aber durch das Aussehen hübscher angerichtet.

Und bei den Druckern kann die Masse immer noch gekocht, gebacken, gebraten, ... werden.
    Manchmal sind Konsistenzänderungen sehr interessant, siehe Molekülarküche, die hauptsächlich davon lebt, unerwartete Konsistenzen und Festigkeiten zu erzeugen.

(Oder für de Prolls: de Bubbels in dem BubbleTea bringen immer mal einen anderen Geschmack - was einfach gemischt meist eher blöd schmeckt).

6. Re: Wer Essen aus dem 3D-Drucker geil findet...

Autor: Stefann 14.03.18 - 21:59

Na ja finde ich nun auch nicht so toll.
    Ich habe zwar einen 3D Drucker zuhause aber nutze den für andere Zwecke :)

Was ich aber seit neuestem mache ist, dass ich mir Etiketten online bestelle ( https://www.label-network.de/produkte/wickeletiketten/ ) weil es sich für mich einfach eher lohnt als wenn ich das selber mache.

Einiges muss man einfach extern drucken sonst wird man verrückt.
    Aber ich glaube das man vieles ausprobieren sollte, da gehört das experimentieren mit dem 3D Drucker auch dazu.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Streit Service & Solution GmbH & Co. KG, Hausach bei Villingen-Schwenningen
  2. Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG, Heilbronn
  3. Wirtschaftsrat der CDU e.V., Berlin
  4. JENOPTIK AG, Jena

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (aktuell günstigste GTX 1070 Mini)
  2. 399€ (Wert der Spiele rund 212€)
  3. 334,00€
  4. 98,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Chromium: Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen
Chromium
Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen

Build 2019 Wie sieht die Zukunft des Edge-Browsers aus und was will Microsoft zum Chromium-Projekt beitragen? Im Gespräch mit Golem.de gibt das Unternehmen die vage Aussicht auf einen Release für Linux und Verbesserungen in Google Chrome. Bis dahin steht viel Arbeit an.
Von Oliver Nickel

1. Insiderprogramm Microsoft bietet Vorversionen von Edge für den Mac an
  2. Browser Edge auf Chromium-Basis wird Netflix in 4K unterstützen
  3. Browser Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge

Kontist, N26, Holvi: Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer
Kontist, N26, Holvi
Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer

Ein mobiles und dazu noch kostenloses Geschäftskonto für Freiberufler versprechen Startups wie Kontist, N26 oder Holvi. Doch sind die Newcomer eine Alternative zu den Freelancer-Konten der großen Filialbanken? Ja, sind sie - mit einer kleinen Einschränkung.
Von Björn König

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
    Lightyear One
    Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
    Von Wolfgang Kempkens

1. Elektromobilität EnBW will weitere 2.000 Schnellladepunkte errichten
    2. Elektromobilität Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern
    3. Elektroautos e.GO Mobile liefert erste Fahrzeuge aus

1. US-Boykott: Huawei bekommt Probleme bei SD-Karten und Drahtlosnetzen
      US-Boykott
      Huawei bekommt Probleme bei SD-Karten und Drahtlosnetzen

Durch den Handelsboykott der USA gerät Huawei immer stärker unter Druck: Das chinesische Unternehmen könnte die Möglichkeit verlieren, seine Mobilegeräte nach den gängigen Standards für SD-Karten und Drahtlosnetzwerke zu bauen - oder zumindest mit den entsprechenden Logos zu werben.

2. Apple: Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE
      Apple
      Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE

Apple hat ohne öffentlichen Betatest ein Update für iOS veröffentlicht. Es löst mehrere Probleme, darunter einen ärgerlichen Bug mit Voice over LTE und zwei Fehler in der Nachrichten-App.

3. Project Xcloud: Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades
      Project Xcloud
      Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades

Entwickler müssen nichts am Code von Xbox-Spielen ändern, um sie auf den Servern von Microsoft zu streamen. Das hat Kareem Choudhry von Microsoft gesagt - und gleichzeitig eine neue API vorgestellt.

1. 13:20

2. 12:11

3. 11:40

4. 11:11

5. 17:50

6. 17:30

7. 17:09

8. 16:50