Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 4K UHD HDR: Das ZDF hat das Internet…

Redakteur will Fernsehen testen, hat aber gar keinen Anschluss

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Redakteur will Fernsehen testen, hat aber gar keinen Anschluss

Autor: cruse 07.12.17 - 00:44

...wirklich super.
    1a Test. Das nächste mal sollte das halt ein anderer Redakteur machen.
    Der ganze Text liest sich wie blablaheulheul und "warum bloß".
    Wenn ihr was testen wollt müsst ihr euch schon die Voraussetzungen besorgen und nicht rumheulen das ihr den Krempel nicht habt. Ne sat schüssel kann man auch hinter der Scheibe parken oder das ganze in der Redaktion oder sonstwo aufbauen.
    Scheitert leider am Willen.
    Wirklich schwach und ein 1a Ausdruck der "neuen" Nörgler Fraktion.

Ich bin ja auch wirklich Internet Affin und nutze den Kram seit 1997, TV schaue ich auch nicht mehr wirklich oft, aber die Show hier ist wirklich eine schwache Leistung.

2. Re: Redakteur will Fernsehen testen, hat aber gar keinen Anschluss

Autor: Jürgen Schröder 07.12.17 - 05:47

Der Redakteur hätte sich mal vorher über HbbTV und die anderen Standards informieren sollen, dann wäre ihm einiges erspart geblieben. Rumprobieren ist hier nicht wirklich nützlich. Allerdings ist die 4K/Hdr(hlg) Ausstrahlung über HbbTV (auch Pro7/Sat1 nutzt bisher diese Art der 4K Ausstrahlung) nicht wirklich komfortabel, da man erst dorthin wechseln muss um die Sendung dann erneut zu starten. Auch der Weg über einen Sky-Receiver funktioniert z.B nicht wirklich (hier hat man das beschriebene Problem das der Ton, nicht aber die Sendung selber startet), mann muss auf den TV-Receiver und die Ausstrahlung über Satellit wechseln. Die Ausstrahlung ist beim ZDF aber nun mal momentan so ausgerichtet, weshalb man sich auch daran halten muss. Wie es zukünftig mal aussehen sollte zeigen die UHD Testsender, hier ist im besonderen der SES UHD Demo Canal zu erwähnen, welcher auch zusätzlich in HDR (hlg) sendet, dann erscheint auf meinem Smart-TV (LG C7) auch das "hlg Symbol", welches bei der ZDF-Übertragung nicht erscheint. Ich fürchte das es beim ZDF bis zur UHD/HDR Ausstrahlung über das normale Tv Signal noch lange dauern wird, die Ausstrahlung über HbbTV ist nicht wirklich komfortabel und schafft momentan leider nicht das vom Zuschauer gewünschte TV Erlebnis, zumal man ohne UHD-TV derzeit über HbbTV nur das SD-Signal erhält.

3. Re: Redakteur will Fernsehen testen, hat aber gar keinen Anschluss

Autor: Cavaron 07.12.17 - 07:37

Ich finde auch die Logik der Herangehensweise bei den verschiedenen Artikeln hier "klasse". Beim E-Golf Test heist es sinngemäß "wir bereiten uns nicht speziell vor, wir wollen das Fahrzeug im Alltag testen, so wie es ein Durchschnittsbürger nutzen würde".

Beim Test hier mit dem 4k geht man dann nicht mehr mit Alltags-Methoden ans Werk, die ein Durchschnittsbürger hätte, sondern mit Geisteshaltung und Ausstattung eines Digtal-Bohemen.

Da entsteht ein bisschen der Eindruck, dass kritische Berichterstattung durch die beliebige Änderung der Herangehensweise provoziert wird.

4. Re: Redakteur will Fernsehen testen, hat aber gar keinen Anschluss

Autor: it-fuzzy 07.12.17 - 08:23

Genau so ist es: Wieso lässt man einen Fersehverweigerer einen Bericht über Fersehen schreiben? Der Autor jammert nur, warum die Welt sich nicht um ihn dreht.

5. Re: Redakteur will Fernsehen testen, hat aber gar keinen Anschluss

Autor: Dedl 07.12.17 - 08:40

Genau das habe ich mir auch gedacht!
    Und dann noch mit der provokanten Überschrift "Das ZDF hat das Internet nicht verstanden"
    Der Autor sollte lieber mal darüber nachdenken, was er nicht verstanden hat.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.12.17 08:50 durch Dedl.

6. Re: Redakteur will Fernsehen testen, hat aber gar keinen Anschluss

Autor: dododo 07.12.17 - 09:00

Die Kritik die er anbringt ist doch völlig Berechtigt, sie richtet sich ja nicht an das Fernsehen an sich.
    Es ist doch so, dass das ZDF die Ausstrahlung ihrer Inhalte über das Internet anbietet, bei UHD Inhalten den Abruf jedoch nur über HbbTV Anbietet, was auch nichts anderes als ein normaler Internetstream ist, nur dass dieser halt in einem Menü auf deinem TV angezeigt wird. Es erschließt sich auch mir nicht, weshalb man die entsprechenden Streams nicht einfach auch über die Mediathek zur Verfügung stellt, man sieht ja an den anderen genannten Beispielen, dass das nicht unüblich ist.

7. Re: Redakteur will Fernsehen testen, hat aber gar keinen Anschluss

Autor: jg (Golem.de) 07.12.17 - 11:44

Nur zur Klarstellung: Es handelt sich hier nicht um einen Test, sondern um einen Kommentar. Zum E-Golf gab es sowohl einen Erfahrungsbericht als auch einen Praxistest als auch einen Artikel, der Leserfragen beantwortete, auch hier gelten jeweils eigene Regeln für die Herangehensweise. . Gruß, Juliane

8. Re: Redakteur will Fernsehen testen, hat aber gar keinen Anschluss

Autor: most 07.12.17 - 15:04

Jürgen Schröder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Redakteur hätte sich mal vorher über HbbTV und die anderen Standards
    > informieren sollen, dann wäre ihm einiges erspart geblieben. Rumprobieren
    > ist hier nicht wirklich nützlich. Allerdings ist die 4K/Hdr(hlg)
    > Ausstrahlung über HbbTV (auch Pro7/Sat1 nutzt bisher diese Art der 4K
    > Ausstrahlung) nicht wirklich komfortabel, da man erst dorthin wechseln muss
    > um die Sendung dann erneut zu starten. Auch der Weg über einen Sky-Receiver
    > funktioniert z.B nicht wirklich (hier hat man das beschriebene Problem das
    > der Ton, nicht aber die Sendung selber startet), mann muss auf den
    > TV-Receiver und die Ausstrahlung über Satellit wechseln. Die Ausstrahlung
    > ist beim ZDF aber nun mal momentan so ausgerichtet, weshalb man sich auch
    > daran halten muss. Wie es zukünftig mal aussehen sollte zeigen die UHD
    > Testsender, hier ist im besonderen der SES UHD Demo Canal zu erwähnen,
    > welcher auch zusätzlich in HDR (hlg) sendet, dann erscheint auf meinem
    > Smart-TV (LG C7) auch das "hlg Symbol", welches bei der ZDF-Übertragung
    > nicht erscheint. Ich fürchte das es beim ZDF bis zur UHD/HDR Ausstrahlung
    > über das normale Tv Signal noch lange dauern wird, die Ausstrahlung über
    > HbbTV ist nicht wirklich komfortabel und schafft momentan leider nicht das
    > vom Zuschauer gewünschte TV Erlebnis, zumal man ohne UHD-TV derzeit über
    > HbbTV nur das SD-Signal erhält.

Wall of Text, habe aber trotzdem alles gelesen :)

Genau dieser Sch... ist der Grund, warum ich keine Lust mehr auf klass. TV habe.

Was habe ich in den letzen Jahrzehnten mit EPG, VPS, grisseligem Analogbild, pixeligem Digitalbild, CI, DVB-C, DVB-T, DVR per DVD-RAM, DVR per Festplatte, Receiver steuert DVR (da gab es welche im IR Diode zur Steuerung) rumgeeiert.

Vor HD+ und DVB-T2 konnte ich zum Glück den Stecker ziehen.

Hier kommt (zur Zeit) nur noch auf den Schirm, was per Android App auf meinem Tablet läuft und sich auf meinen "Chromestick am TV" casten lässt.
    Amazon Video hat noch Gnadenfrist, weil es zufällig auf meinem alten BD-Player läuft.

Alternativen wären ein Firestick oder eben ein Smart TV, auf dem die Apps direkt laufen.
    Mit allem anderen habe ich erst mal abgeschlossen, Rückfallgefahr sehr gering.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  2. convanced GmbH, Hannover, Hamburg oder Berlin
  3. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  4. Allianz Deutschland AG, Unterföhring

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 74,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

E-Ticket Deutschland bei der BVG: Bewegungspunkt am Straßenstrich
E-Ticket Deutschland bei der BVG
Bewegungspunkt am Straßenstrich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
LG 32UD99-W im Test
Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
  1. Android-Updates Krack-Patches für Android, aber nicht für Pixel-Telefone
  2. Check Point LGs smarter Staubsauger lässt sich heimlich fernsteuern

Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Vorratsdatenspeicherung
Die Groko funktioniert schon wieder
  1. Dieselgipfel Regierung fördert Elektrobusse mit 80 Prozent
  2. Gutachten Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert
  3. Sackgasse EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

1. Age of Empires (1997): Mit sanftem "Wololo" durch die Antike
    Age of Empires (1997)
    Mit sanftem "Wololo" durch die Antike

Golem retro_ Erst mit der Zwille, später mit Katapulten. Age of Empires fing 1997 die menschliche Kriegskunst in einem Mix aus Command & Conquer, Warcraft und Civilization ein, wie kein anderes Strategiespiel zuvor.

2. Augmented Reality: Google stellt Project Tango ein
    Augmented Reality
    Google stellt Project Tango ein

Veraltet und zu unflexibel: Google unterstützt das Augmented-Reality-System Project Tango nicht mehr. Der Nachfolger ARCore soll in Kürze verfügbar sein.

3. Uber vs. Waymo: Uber spionierte Konkurrenten aus
    Uber vs. Waymo
    Uber spionierte Konkurrenten aus

Harte Bandagen: Ein ehemaliger Mitarbeiter von Uber hat im Prozess von Waymo gegen den Fahrdienst von fragwürdigen Geschäftspraktiken berichtet. Danach sammelte Uber unter anderem mit illegalen Mitteln wie Abhören oder Spionage Informationen über Konkurrenten.

1. 08:00

2. 12:47

3. 11:39

4. 09:03

5. 17:47

6. 17:38

7. 16:17

8. 15:50