1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 5,25"-Disketten: Zerkratzt…

Spannender Artikel, danke!

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Spannender Artikel, danke!

Autor: dr.house 05.07.21 - 20:41

Mit dem Enthusiasmus und Detailgrad würde mich mal ein Test interessieren, wie oft man einen Datenträger (z.B. HDD) überschreiben muss, damit er nicht mehr wiederherstellbar ist.

2. Re: Spannender Artikel, danke!

Autor: Johannes321 06.07.21 - 11:39

Nicht so oft wie man denkt, 2mal mit Zufallsdaten sollte gut ausreichen.

Warum?

Floppies nutzen das Trägermaterial extrem schlecht aus. Das liegt an der Technik aus den 80ern, mehr war damals signaltechnisch einfach nicht drin. Es fängt schon damit an, dass jede Spur die gleiche Anzahl von Sektoren hat; dabei sind die Spuren in den Außenbereichen deutlich länger als innen.
    Mich juckt es schon seit Jahren in den Fingern mal mit heutiger Signaltechnik auf eine Floppy einzuprügeln um zu sehen, wie viele Megabytes man da drauf bekäme. Leider bisher keine Zeit gefunden.

Umgekehrt sind HDDs tatsächlich in der Nähe dessen, was man signaltechnisch machen kann. Durch die besseren CRC Verfahren (vor allem längere CRCs) kann man auch deutlich näher an's Maximum gehen ohne gleich unlesbare Sektoren zu produzieren.

Das verkompliziert auch das Equipment. Während man bei der Floppy mit einem günstigen DSO dabei ist, "kann" die Elektronik in der HDD wesentlich mehr als ein DSO bezogen auf ihren Einsatzzweck.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.21 11:41 durch Johannes321.

3. Re: Spannender Artikel, danke!

Autor: Profi_in_allem 07.07.21 - 05:52

Johannes321 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht so oft wie man denkt, 2mal mit Zufallsdaten sollte gut ausreichen.
    >
    > Warum?
    >
    > Floppies nutzen das Trägermaterial extrem schlecht aus. Das liegt an der
    > Technik aus den 80ern, mehr war damals signaltechnisch einfach nicht drin.
    > Es fängt schon damit an, dass jede Spur die gleiche Anzahl von Sektoren
    > hat; dabei sind die Spuren in den Außenbereichen deutlich länger als innen.
    >
    > Mich juckt es schon seit Jahren in den Fingern mal mit heutiger
    > Signaltechnik auf eine Floppy einzuprügeln um zu sehen, wie viele Megabytes
    > man da drauf bekäme. Leider bisher keine Zeit gefunden.
    >
    > Umgekehrt sind HDDs tatsächlich in der Nähe dessen, was man signaltechnisch
    > machen kann. Durch die besseren CRC Verfahren (vor allem längere CRCs) kann
    > man auch deutlich näher an's Maximum gehen ohne gleich unlesbare Sektoren
    > zu produzieren.
    >
    > Das verkompliziert auch das Equipment. Während man bei der Floppy mit einem
    > günstigen DSO dabei ist, "kann" die Elektronik in der HDD wesentlich mehr
    > als ein DSO bezogen auf ihren Einsatzzweck.

Bei Disketten war bei 1,44 MiB Schluss. Du wirst da auch mit neuester Technologie, die es sowieso nicht gibt da Disketten tot sind, nicht mehr drauf kriegen. Eine HDD arbeitet unter Vakuum und hat damals schon mehr Speicherplatz geboten.

Da ich IT-Profi bin und überaus intelligent, zählt meine Meinung mehr als alle anderen. Dies begründe ich ganz einfach, meine Meinung ist immer gut durchdacht, ich habe also einen Denkvorsprung vor allen anderen. Ich bitte dies bei etwaigen Antworten auf meine Posts zu bedenken, ich habe und hatte bisher immer Recht. Wer also anderer Meinung ist wie ich, sollte vorher bedenken, dass er höchstwahrscheinlich im Unrecht ist.

4. Re: Spannender Artikel, danke!

Autor: pica 07.07.21 - 08:59

Es gab dann noch 3,5" ED mit 36 Sektoren und entsprechend 2.88MiB.

Ach ja dann gab es noch die ZIP (bis 750MB) und LS (bis 240MB) :-)

Gruß,
    pica

5. Re: Spannender Artikel, danke!

Autor: 486dx4-160 07.07.21 - 09:31

Profi_in_allem schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Bei Disketten war bei 1,44 MiB Schluss. Du wirst da auch mit neuester
    > Technologie, die es sowieso nicht gibt da Disketten tot sind, nicht mehr
    > drauf kriegen. Eine HDD arbeitet unter Vakuum und hat damals schon mehr
    > Speicherplatz geboten.

Nein, war nicht. 1,44 MByte war das Standard-Format von DOS mit dem 3,5-Zoll-HD-Disketten vorformatiert waren. Andere Betriebssysteme bekamen mehr oder weniger Daten unter. Spezifiziert waren 3,5-Zoll-HD-Disketten mit 2 MByte Bruttokapazität.
    Mit Programmen wie 2M oder Vgacopy konnte man Disketten (3,5 und 5 1/4-Zoll) bis 1,8 MByte formatieren. Damit die unter DOS lesbar waren gab's ein TSR.
    Selbst Microsoft und IBM lieferten ihre Software gelegentlich auf Disketten, die mit 1,6 bzw. 1,7 MByte formatiert wurden.

Und dann gab's noch 3,5-Zoll-ED-Disketten, die in entsprechenden ED-Laufwerken (gab's von IBM in diversen PCs und in einigen Unix-Workstations) bis zu 3,5 MByte fassten.

In den späten 90ern wie Imations LS120 verwendeten einen Laser zur Kopfpositionierung und brachten 32 MByte auf normalen HD(!)-Disketten unter.

Festplatten arbeiten nicht mit Vakuum sondern mit normaler Umgebungsluft oder neuerdings mit Helium.

6. Re: Spannender Artikel, danke!

Autor: Johannes321 07.07.21 - 11:17

Profi_in_allem schrieb:
    >
    > Bei Disketten war bei 1,44 MiB Schluss. Du wirst da auch mit neuester
    > Technologie, die es sowieso nicht gibt da Disketten tot sind, nicht mehr
    > drauf kriegen. Eine HDD arbeitet unter Vakuum und hat damals schon mehr
    > Speicherplatz geboten.

Du verstehst nicht - mir juckt es in den Fingern die Signalaufbereitung und Erzeugung im Diskettenlaufwerk selbst zu machen. Nix mit DOS Sektorierung und primitiver MFM sondern z.B. QAM auf mehreren Frequenzbändern. Und auch wenn das Laufwerk mit konstanter Geschwindigkeit arbeitet ist die Grenzfrequenz in den äußeren Spuren höher, da lassen sich also auch mehr Daten unterbringen.

Rate mal wie dein DSL Modem MBits/s durch eine alte Telefonleitung quetscht.

Zur besseren Absicherung gegen Fehler könnte man auch Spuren mit einem kontinuierlichen Datenstrom beschreiben bei dem man die Bits über die ganze Spur verteilt. Ändert man einen "Sektor" muss zwar die ganze Spur neu geschrieben werden, aber bei Floppies muss der Kopf eh die ganze Spur abfahren um einen Sektor zu erreichen.

Und noch was bzgl. 1.44MB: Es war früher schon möglich, Disketten mit 36(38?) statt 32 Sektoren/Spur zu formatieren. Das beherrschen auch so ziemlich alle Diskettenlaufwerke und ergibt dann z.B. 1.72MB statt 1.44MB.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.07.21 11:19 durch Johannes321.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sachbearbeitung (m/w/d) im Referat 8103 "IuK-Technik, DV-Vorhaben, Innerer Dienst"
    Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Mainz
  2. Testanalyst (m/w/d)
    Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, München
  3. Prozessmanager Digitalisierung (m/w/d) Autoflotten-Leasing
    Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
  4. IT Enterprise Architect (m/w/d)
    Basler AG, Ahrensburg bei Hamburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 39,99€ (Release 01.10.)
  2. 18,49€
  3. Teilnahmeschluss 28.09., 19 Uhr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gopro Hero 10 Black ausprobiert: Gopros neue Kamera ist die Schnellste
Gopro Hero 10 Black ausprobiert
Gopros neue Kamera ist die Schnellste

Endlich ein neuer Chip und mehr Zeitlupe! Wo Gopros Action-Kamera das Vorgängermodell schlägt, konnten wir vor dem Produktstart ausprobieren.
Von Martin Wolf

1. Gopro Hero 9 Black Gereifte Gopro im Test

Leserumfrage: Wie wünschst du dir Golem.de?
Leserumfrage
Wie wünschst du dir Golem.de?

Ob du täglich mehrmals Golem.de liest oder ab und zu: Wir sind an deiner Meinung interessiert! Hilf uns, Golem.de noch besser zu machen - die Umfrage dauert weniger als 10 Minuten.

1. TECH TALKS Kann Europa Chips?
  2. TECH TALKS Drohnen, Daten und Deep Learning in der Landwirtschaft
  3. In eigener Sache Englisch lernen mit Golem.de und Gymglish

Corsair Sabre Pro (Wireless) im Test: Kabel oder kein Kabel, das ist die Frage
Corsair Sabre Pro (Wireless) im Test
Kabel oder kein Kabel, das ist die Frage

Sind kabelgebundene Mäuse wirklich noch besser? Wir zeigen Vor- und Nachteile anhand fast identischer Corsair-Mäuse mit und ohne Kabel.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Ocean Plastic Mouse Microsoft baut Maus mit recyceltem Ozeanplastik
  2. Zephyr Pro Diese Maus hat einen RGB-Lüfter
  3. Razer Orochi V2 Kompakte Maus nutzt Bluetooth und Akku-Trick