-
Braucht es unbedingt eine Fritzbox?
Autor: Kein Kostverächter 19.01.24 - 14:15
Der Artikel erweckt den Eindruck, als gäbe es nur Fritzboxen. Auch der Vergleich zum Stromverbrauch mit und ohne ONT bezieht sich nur auf Fritzboxen. Dabei gibt es gerade im Bereich der Router ohne irgendwie geartetes Modem eine riesige Produktvielfalt, da findet sich noch für den nischigsten Anwendungsfall ein Gerät.
Dazu kommt der Router kann im Haus stehen, wo es passt udn nicht da, wo die Glasfaser aus der Wand kommt (meist im Keller).
Bis die Tage,
KK
----------------------------------------------------------
Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
(Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)
----------------------------------------------------------
We provide AI Blockchain Cloud (ABC) enabled applications bringing Enterprise level synergies to vertically integrated business processes. -
Re: Braucht es unbedingt eine Fritzbox?
Autor: forenuser 19.01.24 - 14:28
Ich vermute mal, die FB wird aus zwei Gründen so hervorgehoben:
a) Sie ist in DE der Router. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die die Kunden die FB wollen, komme was wolle.
b) Die FB ist, neben einigen Routern von TP-Link (von denen ich nicht weiß, ob die Modelle hier noch am Markt sind) das einzige Endverbrauchergerät mit TAE, DECT und ggf. noch S0 am Markt. Und ja, Telefonie ist für viele Kunden noch immer von Bedeutung.
--
Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS. -
Re: Braucht es unbedingt eine Fritzbox?
Autor: jf (Golem.de) 22.01.24 - 10:39
Hallo, danke für eure Kommentare! Stimmt, es gibt viele gute und sehr gute Router-Modelle ohne Modem. Und nur in Deutschland haben die Fritzboxen einen so großen Marktanteil und Bekanntheitsgrad. Die schwierige Frage ist: Welche Modelle soll man nach welchen Kriterien aus dem enormen Angebot für die Leser hier auswählen? Vorschläge sind immer willkommen.
-
Re: Braucht es unbedingt eine Fritzbox?
Autor: forenuser 22.01.24 - 15:07
Ich würde da ggf. gar nicht auf spezielle Modelle sondern mehr auf Hersteller bzw. Modellreihen gehen. Ohne dass ich mich da selber besonders auskenne sehe ich es eher so, das z.B. bei Mikrotik oder Ubiquiti viel an deren OS hängt, da wäre ein Vergleich IMHO viel aufschlussreicher. Aber natürlich kann man dann auch Geräte mit besonderen Merkmalen testen.
--
Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.



