Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 5G: Deutsche Telekom spricht sich…

Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: flasherle 13.06.17 - 15:11

Wenn dann gehört das nach Hause und nicht nur für den Mobilen Empfang...

2. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: SirJoan83 13.06.17 - 15:24

Umgekehrt gilt das auch für die Telekom. Denen jukt dein Haus gar nicht aber deren Mast um so mehr...

3. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: postb1 13.06.17 - 15:30

Das ist eben die gleiche Kostenfrage wie bei FTTC.
    Ein Funkturm am Ortsrand ist günstiger mit GF zu versorgen, als alle Keller im Ort.
    Der Standard bei 5G wird wohl der Funkturm sein wie schon heute. Es wird derselbe Turm am selben bereits vorhandenen Standort sein und die meisten Anlagen sind ja sowieso schon mit GF angebunden.
    Und bei tiefergehenden Ausbau, der wohl in heutigen.FTTC Gebieten angedacht ist, werden die MFG mit kleinen 5G Zellen nachgerüstet.....und die letzten Meter per Funk überbrückt. 5G wird wohl in zumindest einigen Bereichen klassische Festnetzanschlüsse obsolet machen. Teures FTTB dürfe dadurch mancherorts zum Auslaufmodell werden

4. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: flasherle 13.06.17 - 15:32

5g wird niemals einen richtigen anschluss obsolet machen, da keine ereichbarkeit der homehardware, kein p2p, und der ping wird über luft auch niemals das erreichen was über kabel möglich ist...

5. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: Kletty 13.06.17 - 15:51

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 5g wird niemals einen richtigen anschluss obsolet machen, da keine
    > ereichbarkeit der homehardware, kein p2p, und der ping wird über luft auch
    > niemals das erreichen was über kabel möglich ist...

Angeblich soll's ja 1 bis 3 ms werden. ;)
    Und meine Pings über Luft sind leider besser als über's Kabel. Ich denke lwl+5G wird einen besseren Ping erreichen.
    Man braucht halt deutlich mehr Masten und Antennen außerhalb des Gebäudes, 5G halt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.17 15:56 durch Kletty.

6. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: M.P. 13.06.17 - 15:58

Mich juckt ihr Wunsch nach Basisstationsstandorten auch nicht - außer, es gibt einen privaten Abzweig der Glasfaserzuführung der Basisstation auf meinem Dach in mein Wohnzimmer ;-)

7. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: plutoniumsulfat 13.06.17 - 16:01

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn dann gehört das nach Hause und nicht nur für den Mobilen Empfang...

Soso, du nutzt also kein mobiles Internet?

8. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: Crossfire579 13.06.17 - 16:51

Prestige bringt das, nix weiter.

9. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: tingelchen 13.06.17 - 17:02

> 5G wird wohl in zumindest einigen Bereichen klassische Festnetzanschlüsse obsolet
    > machen.
    >
    Ha... nur wenn sie die Tarife anpassen. D.h. Vollständige Flat wie bei Festnetz zum gleichen Preis. Dann und nur dann könnte 5g den Festnetzanschluss vollständig ersetzen. Aber bei den aktuellen Preisen mit der aktuellen Leistung bei LTE wird das nichts.

10. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: Ovaron 13.06.17 - 17:04

postb1 schrieb:
    -------------------------------------------------------------------------------

> 5G wird wohl in zumindest einigen Bereichen
    > klassische Festnetzanschlüsse obsolet machen.

...und in zumindest einigen weiteren Bereichen klassische Festnetzanschlüsse ideal ergänzen.
    Wenn nur der vermaledeite Speedport Hybrid nicht gar so eine fürchterliche Usability-Krücke wäre :-(

> Teures FTTB dürfe dadurch mancherorts zum Auslaufmodell werden

Ist es das nicht heute schon mancherorts? Überall dort wo MBFM der Telekom und/oder die Angebote der lieben Mitbewerber für mehrere hunderttausend Euro einer guten Mobilfunkzelle mit 150 oder mehr Mbit für weniger als 300 Euro im Jahr gegenüber steht...

11. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: Ovaron 13.06.17 - 17:09

tingelchen schrieb:
    -------------------------------------------------------------------------------> Ha... nur wenn sie die Tarife anpassen. D.h. Vollständige Flat wie bei
    > Festnetz zum gleichen Preis. Dann und nur dann könnte 5g den
    > Festnetzanschluss vollständig ersetzen.

Das egozentrische Weltbild ist, und das zurecht, schwer aus der Mode gekommen. Nimm also bitte zur Kenntnis das es abseits Deiner ganz persönlichen Preferenzen auch noch sowas wie "andere" gibt deren Präferenzen nicht den Deinen entsprechen müssen. Meiner ehemaligen Ausbilderin war nach dem Umzug der Festnetzanschluß zu teuer. Sie telefoniert und surft seitdem für 15¤ monatlich. Dir und mir sind wenige GB im Monat zu wenig (mir eher aus Prinzip, gib Drosselbärten keine Chance). Aber wir sind technikaffin und damit nicht unbedingt repräsentativ für die Mehrheit.

12. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: plutoniumsulfat 13.06.17 - 17:13

Sobald man allerdings etwas mehr macht als ein paar News zu lesen oder Mails zu schreiben (spätestens, wenn man Kinder hat), kann man die aktuellen LTE-Tarife ala 30GB im Monat nur als Scherz auffassen.

13. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: RipClaw 13.06.17 - 17:53

plutoniumsulfat schrieb:
    > Sobald man allerdings etwas mehr macht als ein paar News zu lesen oder
    > Mails zu schreiben (spätestens, wenn man Kinder hat), kann man die
    > aktuellen LTE-Tarife ala 30GB im Monat nur als Scherz auffassen.

Es gibt durchaus einen LTE Tarif sowohl von der Telekom als auch von Vodafone der ohne Trafficlimitierung ist. Kostet aber 200¤ im Monat.

Dazu gibt es noch Hybrid ohne Trafficbegrenzung aber das ist scheinbar nicht überall verfügbar.

14. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: plutoniumsulfat 13.06.17 - 18:03

Eben, Hybrid ist nicht für alle verfügbar und 200 Euro ist dann doch etwas mehr als nur über dem Durchschnitt aktueller Festnetzanschlüsse.

15. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: Faksimile 13.06.17 - 19:02

Ich nicht!

16. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: kaymvoit 13.06.17 - 19:57

flasherle schrieb:
    > 5g wird niemals einen richtigen anschluss obsolet machen, da keine
    > ereichbarkeit der homehardware, kein p2p,
    Wie kommst Du darauf, dass da snicht genauso IPv6 benutzt wie alles andere? Telekom hat das jedenfalls jetzt schon bei 2G, 3G and 4G.

> und der ping wird über luft auch
    > niemals das erreichen was über kabel möglich ist...
    Auch dafür sehe ich keinerlei physikalischen Grund. Ganz im Gegenteil ist der Weg kürzer und die Wellengeschwindigkeit höher.

17. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: RipClaw 13.06.17 - 20:12

kaymvoit schrieb:
    > flasherle schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 5g wird niemals einen richtigen anschluss obsolet machen, da keine
    > > ereichbarkeit der homehardware, kein p2p,
    > Wie kommst Du darauf, dass da snicht genauso IPv6 benutzt wie alles andere?
    > Telekom hat das jedenfalls jetzt schon bei 2G, 3G and 4G.
    >
    > > und der ping wird über luft auch
    > > niemals das erreichen was über kabel möglich ist...
    > Auch dafür sehe ich keinerlei physikalischen Grund. Ganz im Gegenteil ist
    > der Weg kürzer und die Wellengeschwindigkeit höher.

Dafür gibt es mehr Störungen und dahingehend sind manchmal mehrere Anläufe für ein Paket nötig bis wirklich alle Datenpakete am Funkmast angekommen sind.

Mit 5G wird eine Latenz von 1 ms oder weniger für die Strecke zwischen Funkmast und Endgerät angepeilt. Bei LTE hat man aktuell in der Regel irgendwas zwischen 20 und 80 ms je nach Auslastung.

Ist also durchaus eine Herausforderung die Latenz so gering zu kriegen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.17 20:12 durch RipClaw.

18. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: bombinho 14.06.17 - 01:03

plutoniumsulfat schrieb:
    > Soso, du nutzt also kein mobiles Internet?

Ich muss zugeben, ich nutze nicht einmal 1/1000 (manchmal nicht einmal 1/10.000) von meinem Datenverkehr mobil. Ich bin mittlerweile froh, wenn ich das Ding (Handy) nicht sehen und nicht hoeren muss.
    Und selbst von meinem Datentarif nutze ich selten sehr viel mehr als 20-30%. Und das auch fast ausschliesslich beruflich. Meist liegen die neuen Handys nur rum bis ich mal Zeit finde und dann ist die Software auch meist halbwegs ausgereift.

19. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: tingelchen 14.06.17 - 02:28

Weltbild hin oder her. Es geht um das Verhältnis zwischen Preis und Leistung. Die Smart Phone Tarife sind für den Festnetzanschluss nicht geeignet. Sie sind daher kein adäquater "Ersatz". Lass deine gute Dame mal ein Update für Win10 ziehen. Evtl. noch das eine oder andere Youtube Video (ist ja jetzt nichts außergewöhnliches) und das Volumen ist Dicht.

Alleine die Updates der Apps können im Monat mehrere hundert MB für sich verbuchen. Da ist dann noch keine Nutzung enthalten. Weder vom SmartPhone noch vom Desktop. Und der Desktop geizt nicht mit Traffic.

Es gibt durchaus Tarife mit deutlich mehr als 1GB oder 2GB Volumen. Die werden aber schnell sehr teuer. Die Preise sind von Anbieter zu Anbieter zu unterschiedlich mit zu unterschiedlichem Inhalt. Aber was sind bei normaler INet Nutzung heute schon 10GB?

20. Re: Was juckt mich Glasfaser für die 5G Türme?

Autor: Ovaron 14.06.17 - 15:47

tingelchen schrieb:
    ---------------------------------------------------------------------------
    > Weltbild hin oder her. Es geht um das Verhältnis
    > zwischen Preis und Leistung.

Ja, darum geht es letztlich immer.

> Die Smart Phone Tarife sind für den
    > Festnetzanschluss nicht geeignet.

Durch mehrmalige Wiederholung ändert sich nichts am Wahrheitsgehalt einer Aussage.

> Sie sind daher kein adäquater "Ersatz".

Falsches Paradigma führt zu falscher Folgerung.

> Lass deine gute Dame mal ein Update für
    > Win10 ziehen.

Du hast noch nicht mitbekommen das es Menschen ohne Win10 gibt? Lies nochmal was ich zum egozentrischen Weltbild schrieb...

> Alleine die Updates der Apps

*der* Apps? Blödsinn. Es gibt nicht "die" Apps.

> können im Monat mehrere hundert MB für sich
    > verbuchen.

können aber auch wenige hundert Kilobyte pro Monat für sich verbuchen. Hätte könnte wenn

> Da ist dann noch keine Nutzung enthalten.

Oh doch. Telefonieren. You remember? Das machen "andere" zuweilen während wir am PC sitzen :-)

> Aber was sind bei normaler
    > INet Nutzung heute schon 10GB?

Du ignorierst nach wie vor hartnäckig den Fakt das es User gibt die deutlich weniger Inet nutzen als der Durchschnitt.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Bechtle Onsite Services GmbH, Stuttgart
  2. Automotive Safety Technologies GmbH, Ingolstadt
  3. DATAGROUP Köln GmbH, München
  4. Robert Bosch GmbH, Abstatt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 15,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gaming-Smartphone im Test: Man muss kein Gamer sein, um das Razer Phone zu mögen
Gaming-Smartphone im Test
Man muss kein Gamer sein, um das Razer Phone zu mögen
  1. Razer Phone im Hands on Razers 120-Hertz-Smartphone für Gamer kostet 750 Euro
  2. Kiyo und Seiren X Razer bringt Ringlicht-Webcam für Streamer
  3. Razer-CEO Tan Gaming-Gerät für mobile Spiele soll noch dieses Jahr kommen

Firefox 57: Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
Firefox 57
Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
  1. Mozilla Wenn Experimente besser sind als Produkte
  2. Firefox 57 Firebug wird nicht mehr weiterentwickelt
  3. Mozilla Firefox 56 macht Hintergrund-Tabs stumm

Fire TV (2017) im Test: Das Streaminggerät, das kaum einer braucht
Fire TV (2017) im Test
Das Streaminggerät, das kaum einer braucht
  1. Neuer Fire TV Amazons Streaming-Gerät bietet HDR für 80 Euro
  2. Streaming Update für Fire TV bringt Lupenfunktion
  3. Streaming Amazon will Fire TV und Echo Dot vereinen

1. Fraunhofer Fokus: Metaminer soll datensammelnde Apps aufdecken
    Fraunhofer Fokus
    Metaminer soll datensammelnde Apps aufdecken

Trackingschutz für Apps - das will ein Fraunhofer-Institut bald anbieten. Ein erster Prototyp von Metaminer existiert bereits und soll auch ohne Rooten des Smartphones einen guten Schutz bieten.

2. Onlinehandel: Bundesgerichtshof greift Paypal-Käuferschutz an
    Onlinehandel
    Bundesgerichtshof greift Paypal-Käuferschutz an

Paypals Käuferschutz ist weniger sicher. Wenn der Käufer sein Geld zurückbucht, hat der Händler weiterhin ein Recht, die Zahlung zu erhalten. Doch immerhin müssen die Verkäufer klagen.

3. Verbraucherschutz: Sportuhr-Hersteller gehen unsportlich mit Daten um
    Verbraucherschutz
    Sportuhr-Hersteller gehen unsportlich mit Daten um

Herzfrequenz und Schlafphasen: Apple, Garmin und andere Hersteller von Sportuhren und Fitnesstrackern speichern auf ihren Portalen sehr persönliche Nutzerdaten. Bei einem Praxistest sind nur zwei Hersteller korrekt mit dem Auskunftsrecht des Kunden umgegangen.

1. 17:45

2. 17:20

3. 17:06

4. 16:21

5. 15:51

6. 15:29

7. 14:59

8. 14:11