1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Akku-FAQ: Woher kommen die Rohstoffe…

Wen interessiert ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wen interessiert ...

Autor: FriedrichH 17.10.19 - 11:44

wo die Rohstoffe herkommen? Wen hat es bisher interessiert wo für die bisherigen Verbrenner die Rohstoffe herkamen? Meines erachten ist dies eine Scheindebatte der Verbrennerlobby um noch Zeit zu schinden.
    Ähnlich wie erneuerbare Energien vom Seiten des Umweltschutzes (Vogel-/Insektenschlag, Reflektion, Infraschall etc.) von der Kohlelobby attackiert wird um Sie zu verzögern bzw. durch Gutachtenbeaufschlagung teurer zu machen.
    Versteht mich nicht falsch ich bin natürlich dafür etwaige Nachteile einzudämmen aber mir scheint es einfach wenig Effizient so ein Fass wegen des Lithiums aufzumachen solange wir Rohstoffe in ganz anderen Dimensionen unter mindestens fragwürdigen Bedingungen beziehen. Von der Entsorgung ganz zu schweigen.

2. Re: Wen interessiert ...

Autor: Tobias_weingand 17.10.19 - 15:50

Hm also ich stimme mit dir überein, dass man immer betrachten sollte woher Gutachten stammen und wer diese in Auftrag gegeben hat.

Warum ist es wenig effizient die Nachteile des Lithiumabbaus aufzuzeigen, nur weil die Erdölförderung eine große Sauerei ist. Das erschließt sich mir nicht?

Das muss ja nicht heißen das es ein Ausschlusskriterium ist, da ja die alte Technik wie du schon sagst ebenfalls fragwürdig ist. Aber die Augen zu verschließen lässt die Probleme nicht verschwinden.

Und an Problemen die man kennt und der Öffentlichkeit bekannt sind, wird meistens schneller gearbeitet als an U-Boot-Problemen.

3. Re: Wen interessiert ...

Autor: E-Mover 17.10.19 - 22:06

Ich gebe Euch beiden Recht! Wenn etwas besser ist als etwas anderes, dann sollte man es forcieren. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch beim Besseren nicht noch weiter verbessern kann. Das sollte ein kontinuierlicher Prozess sein. Und da zeigt der Artikel doch ganz gut und sachlich auf, oder?

4. Re: Wen interessiert ...

Autor: FriedrichH 18.10.19 - 09:28

Der Artikel ist super...ich sage auch nicht das es sinnvoll ist die Augen vor Problemen zu verschließen. Aber wenn wir bei den alternativen Energien (Sonne Wind Wasser Biomasse) weiter wären, wäre auch die Power to Gas Geschichte viel greifbarer. Und da versteh ich eben die Deutschen Autohersteller nicht: Wind und Solar is verdammt billig in der Erzeugung da kann einen doch der miese Wirkungsgrad von Wasserstoff (Power to Gas) nicht so sehr interessieren wenn man langfristig denkt. Zumal das Gas eben auch sehr gut speicherbar ist und es basiert auf der geliebten Verbrennungstechnik.
    Stattdessen werden SUVs gebaut :D - Kommt mir ein wenig wie die Antwort auf die Frage vor, welche keiner gestellt hat

5. Re: Wen interessiert ...

Autor: E-Mover 18.10.19 - 10:45

FriedrichH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Artikel ist super...ich sage auch nicht das es sinnvoll ist die Augen
    > vor Problemen zu verschließen. Aber wenn wir bei den alternativen Energien
    > (Sonne Wind Wasser Biomasse) weiter wären, wäre auch die Power to Gas
    > Geschichte viel greifbarer. Und da versteh ich eben die Deutschen
    > Autohersteller nicht: Wind und Solar is verdammt billig in der Erzeugung da
    > kann einen doch der miese Wirkungsgrad von Wasserstoff (Power to Gas) nicht
    > so sehr interessieren wenn man langfristig denkt.

Solange wir noch so weit weg von 100% Erneuerbarer Energie ist ist der Wirkungsgrad natürlich nicht unwichtig, sondern der entscheidende Punkt, sorry.

> Zumal das Gas eben auch
    > sehr gut speicherbar ist

Das ist leider falsch, zumindest wenn wir von Wasserstoff sprechen!

> und es basiert auf der geliebten
    > Verbrennungstechnik.

Auch das gilt nicht für Wasserstoff. Zudem ist nicht nur bei der Erzeugung, sondern auch der Verwendung der Wirkungsgrad eine sehr wichtige Eingangsgröße: In der Mobilität sind Verbrennungsprozesse und leider auch die Brennstoffzelle (also die "kalte" Verbrennung) leider immer extrem ineffizient.

> Stattdessen werden SUVs gebaut :D - Kommt mir ein wenig wie die Antwort auf
    > die Frage vor, welche keiner gestellt hat

Dass SUVs gebaut werden liegt ja nicht daran, dass die Automobilindustrie die so toll findet, sondern daran, dass

1. Die Kunden das haben wollen (die Frage wurde also von den Kunden gestellt :0) und
    2. Man damit mehr Geld verdient als mit Kleinwagen.

6. Re: Wen interessiert ...

Autor: FriedrichH 18.10.19 - 14:11

Du hast natürlich Recht...
    aber ist Wasserstoff das einzig mögliche? Mein Waagen fährt mit LPG (in einem Verbrenner) und ja klar der Kunde will ein SUV damit er höher einsteigen kann. Versteh schon. Warum fährt man nicht gleich mit seinem Haus durch die Gegend? OK ich werde polemisch. Schönes WE ;)

7. Re: Wen interessiert ...

Autor: E-Mover 18.10.19 - 16:39

FriedrichH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du hast natürlich Recht...
    > aber ist Wasserstoff das einzig mögliche?

Nein, aber wenn aus EE hergestellt CO2-Neutralste.

> Mein Waagen fährt mit LPG (in
    > einem Verbrenner)

Schon wesentlich besser als Benzin oder Diesel, insbesondere auch bzgl. der lokalen Emissionen!

> und ja klar der Kunde will ein SUV damit er höher
    > einsteigen kann. Versteh schon.

Da bin ich zu liberal, um den Kunden in einem hochindustrialisierten Wohlstandsland ihre Wahl zu verbieten, sorry! Das müssen sie schon selbst wissen, egal ob Platzbedarf, Komfort, Protzerei, was auch immer...

> Warum fährt man nicht gleich mit seinem
    > Haus durch die Gegend? OK ich werde polemisch. Schönes WE ;)

Ja, gibt's auch: Nennt man Wohnmobil :)
    Und ebenfalls ein schönes WE!

8. Re: Wen interessiert ...

Autor: thinksimple 19.10.19 - 16:37

FriedrichH schrieb:
    > Du hast natürlich Recht...
    > aber ist Wasserstoff das einzig mögliche? Mein Waagen fährt mit LPG (in
    > einem Verbrenner) und ja klar der Kunde will ein SUV damit er höher
    > einsteigen kann. Versteh schon. Warum fährt man nicht gleich mit seinem
    > Haus durch die Gegend? OK ich werde polemisch. Schönes WE ;)

Mach ich oft mit meinem kleinen fahrbaren Haus.

Alleinfahrende Autos hin oder her,
    aber Backpapierzuschnitte sind schon eine geile Erfindung.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lufthansa Industry Solutions TS GmbH, Oldenburg
  2. AKDB, München
  3. Stadtwerke Bonn GmbH, Bonn
  4. Time Change GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cloud Gaming im Test: Leise ruckelt der Stream
Cloud Gaming im Test
Leise ruckelt der Stream

Kurz vor Weihnachten werben Dienste wie Google Stadia und Playstation Now um Kunden - mit noch nicht ganz perfekter Technik. Golem.de hat Cloud Gaming bei mehreren Anbietern ausprobiert und stellt Geschäftsmodelle und Besonderheiten vor.
Von Peter Steinlechner

1. Apple und Google Die wollen nicht nur spielen
  2. Medienbericht Twitch plant Spielestreaming ab 2020
  3. Spielestreaming Wie archiviert man Games ohne Datenträger?

Mobile-Games-Auslese: Märchen-Diablo für Mobile-Geräte
Mobile-Games-Auslese
Märchen-Diablo für Mobile-Geräte

"Einarmiger Schmied" als Klasse? Diablo bietet das nicht - das wunderschöne Yaga schon. Auch sonst finden sich in der neuen Mobile-Games-Auslese viele spannende und originelle Perlen.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  3. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest: Bose zeigt Sonos, wie es geht
Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest
Bose zeigt Sonos, wie es geht

Der Portable Home Speaker ist Boses erster smarter Lautsprecher mit Akkubetrieb. Aus dem kompakten Gehäuse wird ein toller Klang und eine lange Akkulaufzeit geholt. Er kann anders als der Sonos Move sinnvoll als smarter Lautsprecher verwendet werden. Ganz ohne Schwächen ist er aber nicht.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

1. ANC-Kopfhörer Bose macht die Noise Cancelling Headphones 700 besser
  2. Anti-Schnarch-Kopfhörer Bose stellt Sleepbuds wegen Qualitätsmängeln ein
  3. Noise Cancelling Headphones 700 im Test Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

1. Siemens: Ingenieure sollten programmieren können
    Siemens
    Ingenieure sollten programmieren können

Siemens will von Bewerbern Grundkenntnisse in Programmiersprachen, Machine2Machine und im Umgang mit der Cloud. Doch das ist noch nicht alles.

2. Internet: Aldi Süd bietet Kunden Gratis-WLAN in fast allen Filialen
    Internet
    Aldi Süd bietet Kunden Gratis-WLAN in fast allen Filialen

Läden und Einkaufszentren sind oft teilweise funkdicht. Das Gratis-WLAN beim Discounter Aldi soll das Problem lösen. Durch die Anzahl der versorgten Filialen wird damit ein großes kostenloses Hotspot-Netz geschaffen.

3. Google: Chrome 79 warnt vor gehackten Zugangsdaten
    Google
    Chrome 79 warnt vor gehackten Zugangsdaten

Die aktuelle Version 79 von Chrome warnt Nutzer aktiv vor gehackten Zugangsdaten und fordert dazu auf, diese zu ändern. Außerdem wird der Phishing-Schutz deutlich ausgeweitet.

1. 14:53

2. 14:28

3. 13:54

4. 13:25

5. 12:04

6. 12:03

7. 11:52

8. 11:40