Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Analogabschaltung: Unitymedia ändert…

Heikle Querverbindung Internet/TV

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Heikle Querverbindung Internet/TV

Autor: MochIch 13.08.17 - 12:29

Interessant liest sich das Zitat "Durch die analoge TV-Abschaltung im Juni haben wir Platz freigesetzt. Statt entstandene Lücken kleinteilig aufzufüllen, verändern wir die Frequenzbelegung so, dass wir möglichst viel Platz für neue HD-Sender und noch schnelleres Internet nutzen können."

Wenn sich zukünftig schnelles Internet teurer verkaufen lässt, dann schmeißt man die guten öffentlichen Programme einfach raus. Wer braucht schon BR oder NDR im Westen. Diese Verknüpfung von Internet und TV unter einem Dach und über ein gemeinsames Medium muss man genau im Auge behalten.

2. Re: Heikle Querverbindung Internet/TV

Autor: SchmuseTigger 13.08.17 - 17:34

MochIch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Interessant liest sich das Zitat "Durch die analoge TV-Abschaltung im Juni
    > haben wir Platz freigesetzt. Statt entstandene Lücken kleinteilig
    > aufzufüllen, verändern wir die Frequenzbelegung so, dass wir möglichst viel
    > Platz für neue HD-Sender und noch schnelleres Internet nutzen können."
    >
    > Wenn sich zukünftig schnelles Internet teurer verkaufen lässt, dann
    > schmeißt man die guten öffentlichen Programme einfach raus. Wer braucht
    > schon BR oder NDR im Westen. Diese Verknüpfung von Internet und TV unter
    > einem Dach und über ein gemeinsames Medium muss man genau im Auge behalten.

Nicht verstanden was passiert ist. Lies es nochmal in Ruhe.

3. Re: Heikle Querverbindung Internet/TV

Autor: M. 13.08.17 - 19:54

> Wenn sich zukünftig schnelles Internet teurer verkaufen lässt, dann
    > schmeißt man die guten öffentlichen Programme einfach raus. Wer braucht
    > schon BR oder NDR im Westen.
    Auch wenn das momentan nicht angedacht ist (oder ich in der Meldung mindestens keinen Hinweis darauf sehe) - wenn die Programme so unbeliebt sind, dass man Bandbreite spart, indem man sie nicht dauerhaft per DVB-C verteilt sondern ueber einen (Unicast-)Internet-Stream, warum nicht? Klassisches lineares TV wird vermutlich in den naechsten Jahren weiter an Bedeutung verlieren, und mit ihm das klassische Broadcasting. Und die Kabelinfrastruktur ist fuer die Uebertragung hoher Frequenzen fuer Internetzugaenge schon mal deutlich geeigneter als Telefonleitungen ...

There's no sense crying over every mistake,
    you just keep on trying 'till you run out of cake.

4. Re: Heikle Querverbindung Internet/TV

Autor: whitbread 14.08.17 - 07:20

Ich finds eher kritisch, übers Kabel telefonieren zu müssen - so ein Kabel fällt halt schon mal aus - merkt man beim TV meist nur in den Abendstunden.
    Mein Telefon hätte ich da schon lieber 24/7 betriebsbereit, genauso wie mein Internet.

5. Re: Heikle Querverbindung Internet/TV

Autor: Orwell84 14.08.17 - 08:12

Vielleicht solltest du selbst nochmal lesen, was der Poster geschrieben hat. Er hat den Text ziemlich gut verstanden inklusive der möglichen zukünftigen Konsequenzen.

Glashaus und so ...

6. Re: Heikle Querverbindung Internet/TV

Autor: lear 14.08.17 - 08:23

Mehr "Aluhut und so" ...

Zur Ausstrahlung der "guten öffentlichen Programme" ist UM gesetzlich verpflichtet. Das umfaßt nicht alle "guten öffentlichen Programme" aber die "guten öffentlichen Sendeanstalten" bestimmen die Liste (dh. sie legen die "Guten" fest - daß sie darunter eher Marienhof als ARD alpha verstehen ist ihr "gutes" Recht eine "gute" Entscheidung zu treffen)

Und was "Wer braucht schon BR oder NDR im Westen" angeht: Teil der aktuellen Umstellung ist eine nationale Ausstrahlung von BR in HD....

Was RTL und den Rest angeht sind wir bei der Marktwirtschaft. Wenn ihre Kunden mehrheitlich kein lineares TV mehr wollen, aber dafür dringend besseres Internet und UM nicht auf die Schnelle ausbauen kann, können sie diese Sender jederzeit kicken - alle, wenn sie wollen. Der Kunde dürfte in jedem Fall ziemlich sicher ein Sonderkündigungsrecht haben (so sicher, daß sie es eher nicht auf Verfahren ankommen lassen würden)

7. Re: Heikle Querverbindung Internet/TV

Autor: d-tail 2.1 14.08.17 - 08:30

Vor allem könnte Unitymedia meiner Meinung nach auch die zig WDRs rausschmeissen. Ich brauche kein WDR Köln, WDR Aachen, WDR Münster, WDR Dortmund, WDR Essen etc. 2 WDR (Ruhrgebiet und nördlich davon/Rheinland und südlich davon) würden mir locker reichen - ähnlich wie beim BR, wo es den BR Nord und den BR Süd gibt.

d-tail 2.1

8. Re: Heikle Querverbindung Internet/TV

Autor: Tuxraxer007 14.08.17 - 08:54

d-tail 2.1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vor allem könnte Unitymedia meiner Meinung nach auch die zig WDRs
    > rausschmeissen.
    Was sind den "zig" ?
    Bei uns werden nur 3 eingespeisst - Köln (in HD ) , Düsseldorf und Duisburg.

9. Re: Heikle Querverbindung Internet/TV

Autor: Spaghetticode 14.08.17 - 08:59

M. schrieb:
    > wenn die Programme so unbeliebt
    > sind, dass man Bandbreite spart, indem man sie nicht dauerhaft per DVB-C
    > verteilt sondern ueber einen (Unicast-)Internet-Stream, warum nicht?

Damit handelt man sich aber auch diverse Nachteile ein:
    1. Das ist mit vielen Receivern gar nicht kompatibel. Man müsste je nach Umsetzung einen HbbTV-fähigen Receiver (wenn noch ein „Platzhalter“ übertragen wird, vergleiche das „Lokal-TV-Portal“ auf Satellit) oder einen komplett neuen Receiver, der auch Internetstreamadressen als Programmplätze speichern kann.
    2. Es ist nicht sichergestellt, dass Unitymedia-Internet verfügbar ist (möglicherweise kann es sein, dass der Fernsehsender nur die Verbreitung über Unitymedia-Internetanschlüsse und nicht über „Fremdinternetanschlüsse“ erlaubt) bzw. überhaupt Internet verfügbar ist.

10. Re: Heikle Querverbindung Internet/TV

Autor: Host65 14.08.17 - 09:02

Warum? Mobile und gut?

11. Re: Heikle Querverbindung Internet/TV

Autor: .02 Cents 14.08.17 - 09:42

Dass das Festnetz der Telekom wirklich komplett Ausfallsicher ist, würde ich bezweifeln wollen, aber selbst wenn das der Fall wäre: Es dürfte schwer sein, heutzutage ein am Analog (gibt es das überhaupt noch?) oder ISDN Netz betreibbares Endgerät zu finden, das keine eigene Stromversorgung benötigt, im Zweifels schon für die DECT o.ä. Basisstation selber ... Ich wäre schwer verwundert, wenn die Kupfer-Telefonanbieter wirklich ernsthaft 24/7 für die von Ihnen verkauften Privatanschlüsse verkaufen (ernsthaft heißt mit definiertem Service Level und entsprechender Haftung). Und Erfahrungen in der jüngsten Vergangenheit haben ja zum Beispiel gezeigt, wie 24/7 Internet mit ungepatchten Zwangsroutern funktioniert ...

12. Re: Heikle Querverbindung Internet/TV

Autor: Maximilian_XCV 14.08.17 - 09:56

Ja, da wundere ich mich auch immer wieder - und die vielen Drittprogramme werden durch die Zwangsabgabe finanziert..

13. Alter Hut

Autor: M.P. 14.08.17 - 14:11

Bei der DVB-T Abschaltung nannte sich diese Umwidmung nur "Digitale Dividende II"

Ich glaube auch nicht daran, dass Unitymedia ihr digitales TV-Programm weiter ausdünnt, um mehr Bandbreite für Internet zu erhalten.
    Dafür hat man viel zu viel Angst, dass die Kunden den Kabel-TV-Anteil ihres Vertrages kündigen, und zu einem Streaming-Anbieter wechseln ...

14. Re: Heikle Querverbindung Internet/TV

Autor: M.P. 14.08.17 - 14:16

Spätestens ab 2018 telefonieren eh alle Telekom-Kunden über Voice over IP...

15. Re: Heikle Querverbindung Internet/TV

Autor: d-tail 2.1 14.08.17 - 14:52

Tuxraxer007 schrieb:
    > d-tail 2.1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Vor allem könnte Unitymedia meiner Meinung nach auch die zig WDRs
    > > rausschmeissen.
    > Was sind den "zig" ?

Hatte ich doch geschrieben: WDR Dortmund, WDR Essen, WDR Düsseldorf, WDR Münster, WDR Aachen, WDR Köln usw. usf.

d-tail 2.1

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. EWE TEL GmbH, Oldenburg
  2. GK Software AG, Schöneck
  3. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  4. GERMANIA Fluggesellschaft mbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 15,29€
  2. (-58%) 24,99€
  3. (-78%) 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Vorratsdatenspeicherung
Die Groko funktioniert schon wieder
  1. Dieselgipfel Regierung fördert Elektrobusse mit 80 Prozent
  2. Gutachten Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert
  3. Sackgasse EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

1. Solarstrom: Der erste Solarzug der Welt nimmt seinen Betrieb auf
    Solarstrom
    Der erste Solarzug der Welt nimmt seinen Betrieb auf

Sonne gibt es genug in Australien. Das nutzt eine kleine, gemeinnützige Eisenbahngesellschaft aus: Sie nimmt einen Pendelzug in Betrieb, der mit Strom von Solarmodulen auf dem Dach betrieben wird.

2. Microsoft: Kostenloses Tool hilft bei der Migration von VMs auf Azure
    Microsoft
    Kostenloses Tool hilft bei der Migration von VMs auf Azure

Kommt doch zu uns! Eine erste Vorschau von Microsofts Azure Migration Tool analysiert die Cloud-Infrastruktur des Kunden und hilft beim Wechsel auf Azure. Das funktioniert bisher aber nur mit Vmware-Produkten.

3. Streaming-Streit: Amazon will wieder Chromecast und Apple TV verkaufen
    Streaming-Streit
    Amazon will wieder Chromecast und Apple TV verkaufen

Der Streit zwischen Amazon und Apple sowie Google scheint ein Ende zu nehmen: Amazon will wieder den Chromecast und die Apple TVs verkaufen. Besonders Fire-TV-Nutzer dürfte das freuen: Google hat dann keinen Grund mehr, die Youtube-App auf Amazons Streaming-Device wie geplant zu blockieren.

1. 10:48

2. 10:26

3. 10:20

4. 10:12

5. 09:59

6. 09:01

7. 08:58

8. 08:31