-
Warum betreiben die Russen dann überhaupt noch bemannte Raumfahrt?
Autor: stoney0815 26.07.22 - 23:59
Wenn Sie ihre Kosmonauten nichtmehr zur ISS bringen müssen, wofür dann überhaupt noch bemannte Missionen? Und wohin?
Zum Mond? Wohl kaum, sie haben weder die passenden Raketen noch die passenden Raumschiffe und auch kein Landesystem. Zum Mars? Ja, klar doch! Zu Asteroiden? auch hier: fehlendes Raumschiff und fehlende Raketen.
Einfach den russsichen Teil der ISS abzukoppeln und als eigene Station zu betreiben ist auch nich ohne weiteres möglich. Die ISS ohne russische Module funktioniert nicht - und anderst herum genauso.
Bleibt also nur, mit der Sojus um die Erde zu kreisen. Teurer Spass, wissenschaftlich wertlos und wirtschaftlich mehr als fragwürdig.
Naja gut, sie könnten zur chinesischen Station fliegen. Aber ist natürlich schon eine Schmach sondergleichen, von einer der führenden Raumfahrtnationen, mit eigener Raumstation und umfangreicher Raumschiffflotte zum Juniorpartner auf einer chinesischen Station degradiert zu werden. Und ob man selbst ein nagelneues Modul wie Nauka einfach an die chinesische Station ankoppeln könnte - fragwürdig. -
Re: Warum betreiben die Russen dann überhaupt noch bemannte Raumfahrt?
Autor: Prof.Dau 27.07.22 - 07:35
Ob daa für die iss so gut ist, wenn manicht mehr mit den russen zusammen arbeitet wage ich zu bezweifeln. Ein politikum war die iss schon immer. Wahrschejnlich halte ich hier schon eher die kooperation zw china und russland.



