1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apollo 8: Weihnachten im Mondorbit

Erdaufgang

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Erdaufgang

    Autor: Achim 24.12.15 - 17:48

    An jedem beliebigen(*) aber festen Punkt auf dem Mond geht die Erde niemals auf, da die Mond-Erdrotation gebunden ist, d.h. der Mond zeigt der Erde immer die gleiche "Seite". Die Erde erscheint stets unter dem gleichen Winkel.

    Der "Erdaufgang" war nur möglich, da Apollo 8 im Orbit flog und sich daher relativ zur Mondoberfläche bewegte.

    (*) Vielleicht mal abgesehen von einigen Punkten an der Grenze zur Sichtbarkeit der Erde und der Libration.

  2. Re: Erdaufgang

    Autor: Frank Wunderlich-Pfeiffer 24.12.15 - 18:19

    Ja, hatte ich im Podcast auch angemerkt. So ein Artikel ist eben begrenzt. /o\

    Siehe auch hier: http://countdown-podcast.de/cd025-weihnachtsfolge/

    Frank Wunderlich-Pfeiffer (Twitter: @FrankWunderli13) - als freier Journalist bei Golem.de unterwegs - Countdown Podcast zur Raumfahrt @countdown_pod oder https://countdown.podigee.io/

  3. Re: Erdaufgang

    Autor: mambokurt 25.12.15 - 00:48

    Mir war die Tatsache dass Mond und Erde synchron laufen jetzt zum Zeitpunkt der Lektüre nicht mehr ganz gegenwärtig (4 Glühwein geschuldet), aber wenn die Astronauten nicht auf dem Mond gelandet sind - wie im Artikel erwähnt- wie sonst sollen die den Erdaufgang denn gesehen haben, wenn nicht im Raumschiff?

    Man kann sich ja gerne echauffieren, aber so völlig ohne Grund ist schon doof...

  4. Re: Erdaufgang

    Autor: mambokurt 25.12.15 - 00:59

    Und wo wir mal dabei sind: jeder der nur ein bisschen an so einer News interessiert ist, wird wohl von selbst darauf kommen dass der Mond ihm seit seiner Geburt die selbe Seite zukehrt... Sogar ich als totaler Simpel hatte das schon gerallt lange bevor ich etwas über synchrone Umläufe wusste :)

  5. Re: Erdaufgang

    Autor: elf 25.12.15 - 16:05

    Hey, don't take this picture, ist not scheduled!
    Herrlicher Humor.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Regierung von Oberbayern, München
  2. Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg
  3. open*i GmbH, Stuttgart
  4. Heraeus Infosystems GmbH, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Logistik: Hamburg bekommt eine Röhre für autonome Warentransporte
Logistik
Hamburg bekommt eine Röhre für autonome Warentransporte

Ein Kölner Unternehmen will eine neue Elbunterquerung bauen, die nur für autonom fahrende Transporter gedacht ist.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Intelligente Verkehrssysteme Wenn Autos an leeren Kreuzungen warten müssen
  2. Verkehr Akkuzüge sind günstiger als Brennstoffzellenzüge
  3. Hochgeschwindigkeitszug JR Central stellt neuen Shinkansen in Dienst

iPad Air 2020 im Test: Apples gute Alternative zum iPad Pro
iPad Air 2020 im Test
Apples gute Alternative zum iPad Pro

Das neue iPad Air sieht aus wie ein iPad Pro, unterstützt dasselbe Zubehör, kommt mit einem guten Display und reichlich Rechenleistung. Damit ist es eine ideale Alternative für Apples teuerstes Tablet, wie unser Test zeigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Tablet Apple stellt neues iPad und iPad Air vor

Energiewende: Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte
Energiewende
Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte

Vor einem Jahrzehnt suchte die europäische Stahlindustrie nach Technologien, um ihren hohen Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren, doch umgesetzt wurde fast nichts.
Eine Recherche von Hanno Böck

  1. Wetter Warum die Klimakrise so deprimierend ist

  1. ProtectPhoto: Gesichtserkennung bei Gruppenfotos technisch austricksen
    ProtectPhoto
    Gesichtserkennung bei Gruppenfotos technisch austricksen

    Das Berliner Startup Brighter AI hat eine Software entwickelt, die eine Gesichtserkennung bei Bildern unterbinden soll. Sie steht jetzt teilweise frei zur Verfügung.

  2. The Mandalorian: Erste Folge der zweiten Staffel ist online
    The Mandalorian
    Erste Folge der zweiten Staffel ist online

    In den USA startete die erste Staffel von The Mandalorian schon vergangenes Jahr, hierzulande kam sie erst mit dem Disney+-Start im März an. Das Warten auf die zweite Staffel war kürzer, die erste Folge ist jetzt online - und sie ist großartig.

  3. Smartphone-Verkäufe: Samsung holt sich die Topposition von Huawei zurück
    Smartphone-Verkäufe
    Samsung holt sich die Topposition von Huawei zurück

    Im dritten Quartal 2020 schafft es Xiaomi zudem erstmals, an Apple vorbeizuziehen - das dürfte sich zum Jahresende dank des neuen iPhones aber wieder ändern.


  1. 12:00

  2. 11:44

  3. 11:33

  4. 11:15

  5. 11:01

  6. 10:10

  7. 09:55

  8. 09:18