1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Arbeit im Amt: Wichtig ist ein Talent…

EG12 und dennoch Spaß im Amt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. EG12 und dennoch Spaß im Amt.

Autor: kunze30 21.10.19 - 14:40

Ich arbeite beim Amt und bin recht zufrieden. EG12 plus Zulagen und dazu entspannte Arbeitszeiten. Natürlich hat man auch viel Zeit neben den eigentlichen Aufträgen, aber ich kann es wunderbar kompensieren mit lesen und lernen.

2. Re: EG12 und dennoch Spaß im Amt.

Autor: 13ones 21.10.19 - 15:05

eg12 ist auch gut. Die Frage ist bei so einer Einstufung auch was man davor gemacht hat und wie hoch das gehalt jetzt ist bzw wie stark es steigt.

3. Re: EG12 und dennoch Spaß im Amt.

Autor: kellemann 21.10.19 - 15:14

EG12 kriegst du aber auch nur mit abgeschlossenem Studium. Sprich da winken in der Industrie (Chemie, Metall, Pharma, etc.) dann aber auch Gehälter, die bereits EG15 übersteigen und das ohne große Mitarbeiter Verantwortung.

4. Re: EG12 und dennoch Spaß im Amt.

Autor: kunze30 21.10.19 - 20:16

Nö, gab es ohne Studium (ab EG13 benötigt). Wurde händeringend benötigt! Selbst wenn ich mal die Abteilung verlassen behalte ich meine Eingruppierung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.19 20:18 durch kunze30.

5. Re: EG12 und dennoch Spaß im Amt.

Autor: ssj3rd 21.10.19 - 20:28

E12 and ja fast 6000¤ Brutto in der höchsten Stufe, sprich 72k im Jahr Brutto.
    Das ist tatsächlich nicht schlecht, so viel verdiene ich nicht mal mit Studium in der freien Wirtschaft.

6. Re: EG12 und dennoch Spaß im Amt.

Autor: gregorcheesy 21.10.19 - 20:43

ssj3rd schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > E12 and ja fast 6000¤ Brutto in der höchsten Stufe, sprich 72k im Jahr
    > Brutto.
    > Das ist tatsächlich nicht schlecht, so viel verdiene ich nicht mal mit
    > Studium in der freien Wirtschaft.
    Ja das ist eben, in der höchsten Stufe. Bis man die erreicht hat, hat man in der freien Wirtschaft schon wieder einiges mehr verdient.

7. Re: EG12 und dennoch Spaß im Amt.

Autor: ssj3rd 21.10.19 - 20:53

gregorcheesy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ssj3rd schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > E12 and ja fast 6000¤ Brutto in der höchsten Stufe, sprich 72k im Jahr
    > > Brutto.
    > > Das ist tatsächlich nicht schlecht, so viel verdiene ich nicht mal mit
    > > Studium in der freien Wirtschaft.
    > Ja das ist eben, in der höchsten Stufe. Bis man die erreicht hat, hat man
    > in der freien Wirtschaft schon wieder einiges mehr verdient.

Das würde ich aber nicht pauschalisieren, viele sehen 72k auch nach 40 Jahren im Job nicht. Es mag Ausnahmen geben, aber dass ist bestimmt nicht der Regelfall da draußen.

Ehrlich gesagt zähle ich mich dazu, 72k werde ich wohl nicht erreichen.

8. Re: EG12 und dennoch Spaß im Amt.

Autor: kunze30 21.10.19 - 21:01

gregorcheesy schrieb:
    > ssj3rd schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > E12 and ja fast 6000¤ Brutto in der höchsten Stufe, sprich 72k im Jahr
    > > Brutto.
    > > Das ist tatsächlich nicht schlecht, so viel verdiene ich nicht mal mit
    > > Studium in der freien Wirtschaft.
    > Ja das ist eben, in der höchsten Stufe. Bis man die erreicht hat, hat man
    > in der freien Wirtschaft schon wieder einiges mehr verdient.

Eigentlich sind die Stufen schnell erreicht. Ich bin seit 5 Jahren dabei. Gegen meine Frau hab ich leider aber dennoch keine Chance... ;.D

9. Re: EG12 und dennoch Spaß im Amt.

Autor: gersi 22.10.19 - 12:26

Nur zur Klarstellung:

1)
    Die eingruppierung im ÖD ist (nurn in wenigen krassen Ausnahmefällen und dann oft auch nur berfristet und dann auch nur wenn der Personalrat dem zustimmt) nicht verhandelbar sondern richtet sich nach der Tätigkeitsbeschreibung laut Tarif.
    Der Personalrat sorgt für Gleichstellung...und den hat JEDE Behörde per Gesetz.

Der Autor des Golem-Artikels ist Fachinformatiker + FH und wohl vereinfacht als "Admin" unterwegs.

Somit...

2)
    KEINE deutsche Behörde zahlt EG12 (TV-L oder TV-ÖD ?) für eine "singuläre" Admin-Tätigkeit ohne Führungsverantwortlichkeit...
    EG11 (TV-L) oder EG10 (TV-ÖD - beides finanziell ähnlich) ist da maximum !

3)
    Ich schließe daraus, dass Du als EG12er entweder Entwickler bist (Nachgewiesene Fachliche Qualifikation für Höhergruppierung benötigt) oder "höherwertiger" Netzwerkadmin und Planer oder Abteilungsleiter mit Führungsverantwortlichkeit (denn das setzt die Tarifbeschreibung für EG12 eigentlich zwingend voraus !)

G.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.19 12:29 durch gersi.

10. Re: EG12 und dennoch Spaß im Amt.

Autor: John2k 22.10.19 - 13:21

gersi schrieb:
    > KEINE deutsche Behörde zahlt EG12 (TV-L oder TV-ÖD ?) für eine "singuläre"
    > Admin-Tätigkeit ohne Führungsverantwortlichkeit...
    > EG11 (TV-L) oder EG10 (TV-ÖD - beides finanziell ähnlich) ist da maximum !

Wenn gewollt wird, geht noch einiges mehr.

11. Re: EG12 und dennoch Spaß im Amt.

Autor: Toleg 22.10.19 - 14:59

kunze30 schrieb:
    > Nö, gab es ohne Studium (ab EG13 benötigt). Wurde händeringend benötigt!
    > Selbst wenn ich mal die Abteilung verlassen behalte ich meine
    > Eingruppierung.

Beim BAMF geht EG13 wohl nur mit Master Abschluss.

12. Re: EG12 und dennoch Spaß im Amt.

Autor: ssj3rd 22.10.19 - 16:12

Inzwischen glaube ich auch, dass er Mist erzählt...

13. Re: EG12 und dennoch Spaß im Amt.

Autor: tomduly 23.10.19 - 11:59

John2k schrieb:
    > Wenn gewollt wird, geht noch einiges mehr.

So isses. Der erste Hebel ist die Tätigkeitsbeschreibung der Stelle. Die kann man anpassen. Eine Stelle deren Beschreibung nur EG10 hergibt, kann man natürlich nicht mit EG12 entlohnen. Aber man kann z.B. in der Beschreibung den Anteil von Tätigkeiten mit besonderer Verantwortung/selbständige Tätigkeit auf über 50% bringen und schon ist man in der nächsthöheren EG.
    Der zweite Hebel ist der vorweggenommene Stufenaufstieg, den man bei vorhandener Erfahrung oder zum Bedarf passender (Zusatz-)Qualifikation des Kandidaten gewähren kann. EG12 Stufe 1 oder 3 macht dann durchaus einen Unterschied.

Aus eigener Erfahrung: EG15 (TV-L) mit Qualifikation Dipl.-Ing.(FH) in leitender Position gibts durchaus auch ;) auch wenn es "eigentlich" nicht geht. Mit etwas gutem Willen und der richtigen Argumentation geht das eben doch.

Das Problem ist eher, dass man damit nicht hausieren gehen kann und etwa der kommunale ÖD in Stelleninseraten dann z.B. Bauingenieure mit Berufserfahrung für EG10-Stellen in der Bauplanung und -genehmigung sucht und sich wundert, dass die lieber in Ingenieurbüros arbeiten, die dann wiederum die öffentliche Hand nach HOAI abzocken. Einer der Gründe, warum wir so einen gigantischen Bau-Planungsstau bei den Öffentlichen haben.

Vergleicht man ÖD-Gehalt mit der freien Wirtschaft, dann sind es dort vor allem die vielen Zusatzleistungen (vom Diensthandy bis zum Dienstwagen zur privaten Nutzung, Jahresprämie, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Angebote Sport/Gesundheit/Freizeit etc.), die in der Wirtschaft unterm Strich deutlich mehr Netto (bzw. geldwerte Vorteile) vom Brutto bei ohnehin höherer Bezahlung ergeben.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main
  2. über duerenhoff GmbH, Wiesbaden
  3. pro-beam GmbH & Co. KGaA, Gilching
  4. Controlware GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minikonsolen im Video-Vergleichstest: Die sieben sinnlosen Zwerge
Minikonsolen im Video-Vergleichstest
Die sieben sinnlosen Zwerge

Golem retro_ Eigentlich sollten wir die kleinen Retrokonsolen mögen. Aber bei mittelmäßiger Emulation, schlechter Steuerung und Verarbeitung wollten wir beim Testen mitunter über die sieben Berge flüchten.
Ein Test von Martin Wolf

Mobile-Games-Auslese: Märchen-Diablo für Mobile-Geräte
    Mobile-Games-Auslese
    Märchen-Diablo für Mobile-Geräte

"Einarmiger Schmied" als Klasse? Diablo bietet das nicht - das wunderschöne Yaga schon. Auch sonst finden sich in der neuen Mobile-Games-Auslese viele spannende und originelle Perlen.
    Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
    2. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
    3. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Videoüberwachung: Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt
    Videoüberwachung
    Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt

Dass Überwachungskameras nicht legal eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Ob aus Nichtwissen oder mit Absicht: Werden Privatsphäre oder Datenschutz verletzt, gehören die Kameras weg. Doch dazu müssen sie erst mal entdeckt, als legal oder illegal ausgemacht und gemeldet werden.
    Von Harald Büring

1. Nach Attentat Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
    2. Australien IT-Sicherheitskonferenz Cybercon lädt Sprecher aus
    3. Spionagesoftware Staatsanwaltschaft ermittelt nach Anzeige gegen Finfisher

1. Baystream: The Pirate Bay mit neuem Streaming-Angebot
      Baystream
      The Pirate Bay mit neuem Streaming-Angebot

Neuer Anlauf für hochwertiges Streaming aus meist illegalen Quellen bei The Pirate Bay. Doch Baystream läuft noch nicht besonders stabil.

2. GrapheneOS: Ein gehärtetes Android ohne Google, bitte
      GrapheneOS
      Ein gehärtetes Android ohne Google, bitte

Äußerlich unterscheidet es nicht viel von einem sauberen Android 10 - nur die Google-Apps fehlen. Doch im Inneren von GrapheneOS stecken einige Sicherheitsfunktionen. Wir haben den Nachfolger von Copperhead OS ausprobiert.

3. Microsoft: Xbox Scarlett streamt möglicherweise schon beim Download
      Microsoft
      Xbox Scarlett streamt möglicherweise schon beim Download

Solange der Download des Spiels läuft, könnten Besitzer der nächsten Xbox ja schon mal per Cloud Gaming das Tutorial oder die ersten Levels absolvieren: Das plant Microsoft laut einem Medienbericht für die nächste Konsolengeneration. Ein paar technische Spezifikationen sind ebenfalls geleakt.

1. 12:04

2. 12:03

3. 11:52

4. 11:40

5. 11:30

6. 11:15

7. 11:00

8. 10:45