1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Arbeit im Amt: Wichtig ist ein Talent…

Mal ne Lanze für Behörden brechen :)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mal ne Lanze für Behörden brechen :)

Autor: joker07 21.10.19 - 15:39

Ich hab meine Ausbildung zum Fachinformatiker auch im öffentlichen gemacht.

Die IT Abteilung war aber echt gut (um 300 Leute), hatte auch super Vorgesetzte!

Die Arbeit hat Spass gemacht, auch wenn es einige Freiräume und Zeiten ohne Arbeit gab,ich fand das super! Flexible Arbeitszeiten hatten wir da schon ewig, zuletzt war auch Homeoffice problemlos möglich... Sehr fortschrittlich insgesamt, war mit Ausbildung immerhin 10 Jahre dabei.

Vor 2 Jahren bin ich dennoch gegangen ...
    Was mich gestört hat waren fehlende Aufstiegschancen ...
    1. es wird/wurde sehr großer Wert auf Ausbildungsstand laut Papier gelegt und nicht auf die tatsächlichen Fähigkeiten
    2. auf ausgeschriebene (höhere) Stellen gab es teilweise hohe 2 stellige interne Bewerberzahlen...
    ergo sehr schwer da mal zu den glücklichen zu gehören

Das Gehalt hat sich "entwickelt" (hauptsächlich über Verbesserungen im Tarifvertrag TVöD) .
    Bonus für Leistung war nicht erwähnenswert (regulär einige hundert) bis gering (mal so 1-3k für Einzelleistungen)

Dennoch war das Gehalt ganz okay , lag zuletzt mit Zulagen bei 57k.

Meine Gründe dennoch zu gehen:

- durch Übernahme und Reorganisation wurde viele bürokratische Prozesse wieder eingeführt die man bis dato mühselig abgeschafft hatte (von Webportal zu ausdrucken,unterschreiben,einscannen,repeat 2-3x....)
    - die Arbeitsbelastung nahm stark zu , auch weil viel Zeit in die persönliche Bürokratie gesteckt werden musste und eine Menge neuer Projekte angenommen und forciert wurden
    - kaum Aufstiegs/Weiterentwicklungschancen
    - und vor allem keine absehbaren Gehaltsvberbesserungen/Gehaltsberhandlungen möglich
    - ich bin jung und brauche das Geld war aber der Hauptgrund

Seit 2 Jahren bin ich Angestellter im Privatsektor (80% Homeoffice) und das Gehalt liegt bei 100k.
    Als Freelancer könnte ich noch mehr verdienen (mein Bruder liegt bei 120k) da gibt es aber wieder andere Vor- und Nachteile zum Abwägen....

Die Arbeitsbelastung ist etwas höher als vorher, bei deutlich mehr Annehmlichkeiten
    (diverse Kostenübernahmen,Reisezeit=Arbeitszeit,1.Klasse Ticket,Schulungen, ordentlicher Bonus ca. 10% vom Gehalt)

[ 32 Jahre , IT Security , Abitur mit Ausbildung Fachinformatiker]

2. Re: Mal ne Lanze für Behörden brechen :)

Autor: scroogie 22.10.19 - 23:45

100k ohne Studium mit erst 32?
    Sorry, aber da war einfach Glück dabei. Aber darf man fragen in welcher Region?
    120k als Freelancer sind übrigens _deutlich_ weniger als 100k im Angestelltenverhältnis, aber vielleicht hat Dein Bruder das schon rausgerechnet?

3. Re: Mal ne Lanze für Behörden brechen :)

Autor: minnime 23.10.19 - 09:52

Vor allem die 57k im öffentlichen ohne Studium, das ist auch nicht regulär.

4. Re: Mal ne Lanze für Behörden brechen :)

Autor: flowzilla 23.10.19 - 10:51

67K als Referent für Digitalisierung im ÖD, 1x pro Woche Homeoffice.

35J, Abitur, Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, anschließend 10 Jahre Erfahrung im DMS Sektor als Berater / Entwickler. Work-Life Balance passt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.19 10:56 durch flowzilla.

5. Re: Mal ne Lanze für Behörden brechen :)

Autor: joker07 26.10.19 - 23:10

Ja kann ich nur zustimmen, das war Glück, zur Rechten Zeit in einer Firma eine stelle ausgeschrieben gewesen...

Ich hatte auch früher schon Frustmomente im Öffi und dachte jetzt gehe ich...
    Aber da wäre es "nur irgend" ein andere IT Job geworden.

Zum Bruder:
    Ja das sind umgerechnet weniger, aber mein Bruder ist (erst) 26 J alt, denke das da mit der Zeit und mehr Erfahrung auch noch etwas mehr drin ist.

Er hat halt auch "das Problem" das er nur eine Fachinformatik AE Ausbildung hat und als Angesteller bei einer Firma ist mit dem Stand 100k kaum machbar (außer man hat Glück wie ich...).

6. Re: Mal ne Lanze für Behörden brechen :)

Autor: joker07 26.10.19 - 23:13

Ich war bei E11/3 , dass sind aktuell 49.5k und der Rest waren Rufbereitschaft und Prämie...

Ich beschwere mich nicht, für den Öffi war das sehr gut.
    Und vor allem war ja noch Potential, 3 Stufen waren noch machbar innerhalb der nächsten 9 Jahre.

Das wären dann (aktuell) 63k ohne Zulagen, was wirklich ordentlich ist!

7. Re: Mal ne Lanze für Behörden brechen :)

Autor: joker07 26.10.19 - 23:14

Angestellter oder Beamter ?

8. Re: Mal ne Lanze für Behörden brechen :)

Autor: joker07 26.10.19 - 23:19

sorry, zur Region:
    Mein Arbeitgeber ist aus dem Ausland aber international tätig...
    Hauptsitz in DE ist München...
    Die Meisten von den ca. 300 Angestellen (DE/A/CH) arbeiten im Homeoffice / bei Kunden und sind deutschlandweit verstreut.
    Denke daher kein direkter regionaler Einfluss, hier ist die Branche IT-Security am Meisten auschlagegebend.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. dmTech GmbH, Karlsruhe
  2. Modis, Karlsruhe
  3. Techniker Krankenkasse, Hamburg
  4. Stadtwerke München GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 299,00€ (Bestpreis! zzgl. Versand)
  3. (u. a. RTX 2080 ROG Strix Gaming Advanced für 699€, RTX 2080 SUPER Dual Evo OC für 739€ und...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Tesla-Fabrik in Brandenburg: Remote, Germany
Tesla-Fabrik in Brandenburg
Remote, Germany

Elon Musk steht auf Berlin, doch industrielle Großprojekte sind nicht die Stärke der Region. Ausgerechnet in die Nähe der ewigen Flughafen-Baustelle BER will Tesla seine Gigafactory 4 platzieren. Was spricht für und gegen den Standort Berlin/Brandenburg?
Eine Analyse von Dirk Kunde

1. Gigafactory Tesla soll 4 Milliarden Euro in Brandenburg investieren
  2. 7.000 Arbeitsplätze Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen
  3. Irreführende Angaben Wettbewerbszentrale verklagt Tesla wegen Autopilot-Werbung

Indiegames-Rundschau: Der letzte Kampf des alten Cops
Indiegames-Rundschau
Der letzte Kampf des alten Cops

Rollenspiel deluxe mit einem abgehalfterten Polizisten in Disco Elysium, unmöglich-verdrehte Architektur in Manifold Garden und eine höllische Feier in Afterparty: Golem.de stellt die aktuellen Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Killer trifft Gans
  2. Indiegames-Rundschau Überleben im Dschungel und tausend Tode im Dunkeln
  3. Indiegames-Rundschau Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

Definitive Editon angespielt: Das Age of Empires 2 für Könige
Definitive Editon angespielt
Das Age of Empires 2 für Könige

Die 27 Einzelspielerkampagnen sollen für rund 200 Stunden Beschäftigung sorgen, dazu kommen Verbesserungen bei der Grafik und Bedienung sowie eine von Grund auf neu programmierte Gegner- oder Begleit-KI: Die Definitive Edition von Age of Empires 2 ist erhältlich.

1. Microsoft Age of Empires 4 baut auf Nahrung, Holz, Stein und Gold
  2. Microsoft Age of Empires 4 schickt Spieler ins Mittelalter

1. Red Dead Redemption 2 PC: Hohe Bildraten schaden nicht mehr der Gesundheit
    Red Dead Redemption 2 PC
    Hohe Bildraten schaden nicht mehr der Gesundheit

Mit Updates versucht Rockstar Games, die technischen Probleme der PC-Version von Red Dead Redemption 2 zu lösen - inklusive eines kuriosen Fehlers bei hohen Bildraten. Die Entwickler haben eine Übersicht mit noch nicht korrigierten Bugs ins Netz gestellt.

2. Auslandskoordination: Telekom dreht LTE an den Grenzen voll auf
    Auslandskoordination
    Telekom dreht LTE an den Grenzen voll auf

Nach Vodafone nutzt jetzt auch die Telekom die Leistung ihrer LTE-Stadion an den Auslandsgrenzen. Während es bei Vodafone 50 Stationen waren, stellt die Telekom gleich 500 auf volle Leistung.

3. Benzinpreis-Proteste: Internet in Iran bleibt weiter gesperrt
    Benzinpreis-Proteste
    Internet in Iran bleibt weiter gesperrt

Seit mehreren Tagen ist das Internet in Iran nach blutigen Protesten weitgehend gesperrt. Nur fünf Prozent des normalen Traffics werden registriert.

1. 17:44

2. 17:17

3. 16:48

4. 16:30

5. 16:22

6. 16:15

7. 15:08

8. 14:47