1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Arbeit im Amt: Wichtig ist ein Talent…

Mal ne Lanze für Behörden brechen :)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mal ne Lanze für Behörden brechen :)

Autor: joker07 21.10.19 - 15:39

Ich hab meine Ausbildung zum Fachinformatiker auch im öffentlichen gemacht.

Die IT Abteilung war aber echt gut (um 300 Leute), hatte auch super Vorgesetzte!

Die Arbeit hat Spass gemacht, auch wenn es einige Freiräume und Zeiten ohne Arbeit gab,ich fand das super! Flexible Arbeitszeiten hatten wir da schon ewig, zuletzt war auch Homeoffice problemlos möglich... Sehr fortschrittlich insgesamt, war mit Ausbildung immerhin 10 Jahre dabei.

Vor 2 Jahren bin ich dennoch gegangen ...
    Was mich gestört hat waren fehlende Aufstiegschancen ...
    1. es wird/wurde sehr großer Wert auf Ausbildungsstand laut Papier gelegt und nicht auf die tatsächlichen Fähigkeiten
    2. auf ausgeschriebene (höhere) Stellen gab es teilweise hohe 2 stellige interne Bewerberzahlen...
    ergo sehr schwer da mal zu den glücklichen zu gehören

Das Gehalt hat sich "entwickelt" (hauptsächlich über Verbesserungen im Tarifvertrag TVöD) .
    Bonus für Leistung war nicht erwähnenswert (regulär einige hundert) bis gering (mal so 1-3k für Einzelleistungen)

Dennoch war das Gehalt ganz okay , lag zuletzt mit Zulagen bei 57k.

Meine Gründe dennoch zu gehen:

- durch Übernahme und Reorganisation wurde viele bürokratische Prozesse wieder eingeführt die man bis dato mühselig abgeschafft hatte (von Webportal zu ausdrucken,unterschreiben,einscannen,repeat 2-3x....)
    - die Arbeitsbelastung nahm stark zu , auch weil viel Zeit in die persönliche Bürokratie gesteckt werden musste und eine Menge neuer Projekte angenommen und forciert wurden
    - kaum Aufstiegs/Weiterentwicklungschancen
    - und vor allem keine absehbaren Gehaltsvberbesserungen/Gehaltsberhandlungen möglich
    - ich bin jung und brauche das Geld war aber der Hauptgrund