1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Arbeit im Amt: Wichtig ist ein Talent…

Man arbeitet da, wo man glücklich ist...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Man arbeitet da, wo man glücklich ist...

Autor: ganjawizard 22.10.19 - 07:46

Ich arbeite momentan selbst im ÖD und bin sehr sehr unzufrieden. Es ist ein ähnliches Problem wie der Junge es schildert. Alles langsam, verstaubt, contra produktiv und mühselig. Ich verstehe gar nicht warum andere behaupten, im Support zu sein sei etwas orientierungsloses in der IT. Es kommt ganz auf das Unternehmen an. Im Support zu sein, heißt nicht zwangsweise auch nur für den Support zuständig zu sein. Ich bin auch schon seit 5 Jahren in der Branche und bin von Unternehmen zu Unternehmen gesprungen. Jedes Unternehmen sieht den Support, oder die IT Abteilung anders. Manche wollen auch nur, dass man ausschließlich für den Supprot da ist. Andere wiederum wollen, dass man flexibel ist. So dass man nicht nur neue System einführen, sondern auch diese und eben die Anwender betreuen soll. Das ergibt einen interessanten und abwechslungsreichen Mix. Idealerweise macht man sowas in einem Unternehmen, wo man keine Kunden hat, von denen das Unternehmen abhängig ist. Das wiederum wäre ein nerviger Job. Sobald man Kunden hat für die man auf zuruf springen muss, macht das ganze nur noch halb so viel spaß (Abhängig davon, ob einem das wirklich liegt). Der Kunde ist ja bekanntlich König und wünscht sich für sein Geld meistens 200% Leistung vom Support. Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht und bin sehr unzufrieden gewesen. Klar, wenn mann den Stress mag und auch nach der Arbeit mit E-Mails belästigt werden will, um dann im Unternehmen gewisse Freiheiten zu haben und dementsprechendes Gehalt zu bekommen, ist hier genau richtig. Aber meistens ist es dann die eigene Familie die darunter leidet, weil weniger daheim und angespannter Partner/Freund...
    Aber für ein Unternehmen zu arbeiten, wo man primär für seine Arbeitskollegen Support leistet, ist wiederum wesentlich gediegener. Manche Menschen haben auch keine Möglichkeit ihre Karriereplanung so flexibel zu gestalten, ohne irgendwelche größere Hürden, wie einen Standort wechsel in Betracht zu ziehen. Wenn man noch Jung und single ist, sieht man das ganze ein bisschen anders. Da ist man froh ungebunden und Jung zu sein. Da steckt man noch voller Energie und will was bewegen und nicht so wie die alten Säcke vor dem Monitor vor sich hin vegetieren. Bevor ich in mein jetziges Unternehmen gewechselt bin, war ich echt glücklich. Ich hatte tolle Kollegen, coole Aufgaben, hatte viel mit Menschen zu tun und konnte Dinge auf eigene Faust voran treiben. Leider war das Gehalt unter Durchschnitt. Als frisch gewordener Vater, muss man sich dann doch überlegen, ob es sinn macht mehr zu arbeiten (Neben Hauptjob noch 450¤), oder wechseln und dafür in ein Familienorientiertes Unternehmen mit besseren Gehalt wechseln. Im Nachhinein bereue ich meine Entscheidung, denn ich habe lieber weniger Geld und bin zufriedener, als mehr Geld zu haben und unglücklich mit der Arbeit zu sein. Klar hat der ÖD gewisse Vorteile, die man in der freien Wirtschaft nicht hat. Dafür hat man auf dem Markt zwischen 60 und 90% nur bescheidene kleine IT klitschen, die versuchen wollen ihr Geld als IT-Dienstleister zu verdienen. IdR sind das scheiss Unternehmen, wo der Chef ne 0 Nummer ist und entweder gut in der IT ist, aber 0 mit Menschen umgehen kann, oder vice versa. Ein Unternehmen mit einer guten Mischung aus beidem zu finden, gleicht einem Glücksspiel. Ich habe einige Kommentare gelesen und denke, dass viele hier etwas blauäugig sind. Nicht an jedem Standort hat man so viel Auswahl und Unternehmen, in denen man sich seine Zukunft vorstellen kann. An meinem Standort gibt es mehr IT'ler als gute Stellen. Wenn ich mir den Stellenmarkt für meinen Standort so ansehe, sind 95% davon unterdurschnittliche und junge IT Dienstleistungsunternehmen mit schlechten bis mittelmäßigen Bewertungen. IMO heutzutage kannst du in der IT keine Karriereplanung machen, ohne irgendwelche Einbußen zu machen. Entweder leidest du, deine Familie, oder dein Gehalt. Alles im positiven zu haben, ist nicht möglich bei der momentanen Stellenlage es sei denn du bist durch Vitamin B in ein sicheres Unternehmen gekommen mit einem sehr sicheren Arbeitsplatz mit tollen Aufgaben mit familienorientierter Gleitzeit.

2. Re: Man arbeitet da, wo man glücklich ist...

Autor: divStar 22.10.19 - 07:51

@ganjawizard: dem kann ich nur zustimmen!

3. Re: Man arbeitet da, wo man glücklich ist...

Autor: ViktorVincent 22.10.19 - 08:25

Ich kann dem auch nur zustimmen. Die Gehälter sind in der Privatwirtschaft mittlerweile lächerlich und die Anforderung immer neue und mehr Technologien bedienen zu wollen utopisch. Ich bin mal auch in den OD geflohen und kann diese Eindrücke alle bestätigen. Leider sind im OD die Gehälter auch nicht so toll, aber wenigstens hat man dort das Tarifmodell und muss nicht um das Gehalt kämpfen. Zusatz:
    Von Recruiter würde ich auch die Finger lassen. Hab diese nun von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite kennengelernt. Die sind sich für nichts zu Schade, Menschen in irgendwelche widrigen Arbeitsverhältnisse reinzuziehen, damit diese Provision kassieren.

4. Re: Man arbeitet da, wo man glücklich ist...

Autor: ganjawizard 22.10.19 - 08:46

ViktorVincent schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann dem auch nur zustimmen. Die Gehälter sind in der Privatwirtschaft
    > mittlerweile lächerlich und die Anforderung immer neue und mehr
    > Technologien bedienen zu wollen utopisch. Ich bin mal auch in den OD
    > geflohen und kann diese Eindrücke alle bestätigen. Leider sind im OD die
    > Gehälter auch nicht so toll, aber wenigstens hat man dort das Tarifmodell
    > und muss nicht um das Gehalt kämpfen. Zusatz:
    > Von Recruiter würde ich auch die Finger lassen. Hab diese nun von
    > Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite kennengelernt. Die sind sich für nichts
    > zu Schade, Menschen in irgendwelche widrigen Arbeitsverhältnisse
    > reinzuziehen, damit diese Provision kassieren.

Als ich die Zusage vom ÖD erhielt, wollten die mir auch nur E9 auftischen, was Netto nur unwesentlich mehr gewesen wäre, als das was ich vorher verdient hab. Mit Gegenargumenten konnte ich die zum E10 überreden, was eigentlich akzeptabel ist. Aber ich stimme dir auch zu. Viele Unternehmen haben immer völlig utopische Vorstellungen von der IT. Sie wollen x viele Produkte, am besten gestern schon und dokumentiert. Wehe du brauchst zu lange, oder dir passiert nach der Einführung ein Missgeschick... dann bist du schneller raus, als du rein gekommen bist.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BG-Phoenics GmbH, Hannover
  2. ING-DiBa AG, Nürnberg
  3. Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart
  4. Lions Clubs International MD 111-Deutschland, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-70%) 4,50€
  2. 80,99€
  3. (-28%) 17,99€
  4. 53,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Frauen in der IT: Ist Logik von Natur aus Männersache?
Frauen in der IT
Ist Logik von Natur aus Männersache?

Wenn es um die Frage geht, warum es immer noch so wenig Frauen in der IT gibt, kommt früher oder später das Argument, dass Frauen nicht eben zur Logik veranlagt seien. Kann die niedrige Zahl von Frauen in dieser Branche tatsächlich mit der Biologie erklärt werden?
Von Valerie Lux

1. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?
  2. Arbeit im Amt Wichtig ist ein Talent zum Zeittotschlagen
  3. IT-Freelancer Paradiesische Zustände

Gardena: Open Source, wie es sein soll
Gardena
Open Source, wie es sein soll

Wenn Entwickler mit Zeitdruck nach Lösungen suchen und sich dann für Open Source entscheiden, sollte das anderen als Vorbild dienen, sagen zwei Gardena-Entwickler in einem Vortrag. Der sei auch eine Anleitung dafür, das Management von der Open-Source-Idee zu überzeugen - was auch den Nutzern hilft.
Ein Bericht von Sebastian Grüner

1. Linux-Kernel Machine-Learning allein findet keine Bugs
  2. KernelCI Der Linux-Kernel bekommt einheitliche Test-Umgebung
  3. Linux-Kernel Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
  3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

1. Datenschmuggel: US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
    Datenschmuggel
    US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein

US-Grenzbeamte dürfen nicht mehr so einfach die Smartphones und Laptops von Einreisenden untersuchen. Es muss ein begründeter Verdacht auf Datenschmuggel vorliegen.

2. 19H2-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909
    19H2-Update
    Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909

Das November-Update ist da: Bei Microsoft steht Windows 10 v1909 zum Download bereit. Laut Hersteller handelt es sich um ein Feature Update, die Installation geht schnell und die Neuerungen sind überschaubar.

3. Sparvorwahlen: Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call
    Sparvorwahlen
    Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call

Verbände und die Deutsche Telekom haben sich auf die freiwillige Weiterführung von Call-by-Call und Pre-Selection verständigt. Es gibt immer noch Nutzer dieser Sparvorwahlen.

1. 17:23

2. 17:00

3. 16:45

4. 16:30

5. 16:12

6. 15:30

7. 15:15

8. 15:00