1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Arbeit im Amt: Wichtig ist ein Talent…

Nicht alle Behörden sind gleich!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nicht alle Behörden sind gleich!

Autor: ATR 21.10.19 - 17:39

Ich arbeite nun seit über 10 Jahren im Öffentlichen Dienst. Vorher habe ich bei einem IT Dienstleister im Bereich Rechenzentrum gearbeitet.
    Diese Aussage wie sie hier im Artikel getroffen wurde kann und möchte ich so nicht stehen lassen!
    Vor 10 Jahren bin ich zu meinem jetzigen Arbeitgeber gewechselt, von Anfang an waren die Kollegen hier ziemlich offen was Veränderungen angeht. So wurde nach meinem Vorschlag direkt ein Ticketsystem eingeführt und auch einiges im Bereich Support geändert.
    Zu diesem Zeitpunkt betreuten wir zu viert ca. 400 EDV Arbeitsplätze an 5 Standorten mit über 100 verschiedenen Fachanwendungen.
    Nun etwa 10 Jahre später betreuen wir mit vier Kollegen im second Level und zwei Kollegen im first Level etwa 700 Arbeitsplätze an 12 Standorten. Die Zahl der Anwendungen ist nicht kleiner geworden. Unser eigenes Ziel ist es einen hochverfügbaren IT Betrieb zu gewährleisten. Unsere Downtime beträgt ca. 1 Tag im Jahr!
    Eine solche Aussage, dass man im öffentlichen Dienst Zeitschriften Lesen kann und ja nicht zu viel arbeiten darf kann nicht verallgemeinert werden!

Einzig einem Punkt muss ich im Artikel zustimmen. Die Bezahlung ist nicht wirklich Marktgerecht!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.19 17:40 durch ATR.

2. Re: Nicht alle Behörden sind gleich!

Autor: ldlx 21.10.19 - 18:31

+1, hier ähnlich, nur dass noch verwaltungsfremde Außenstellen wie Schulen dazukommen.

Nur mal so am Rand... müsst ihr mit den 4+2 Leuten auch selbst beschaffen (und alle möglichen Vergaberichtlinien einhalten), Besprechungen/Orga, Reporting und all so'n Kram abdecken oder gibt es da noch zugeordnetes Personal, wie etwa Teamleitung, Sekretäring/Assistentin, Azubis etc.?