-
Stellt euch mal vor, es ist Mondlandung, und keiner geht hin
Autor: AllDayPiano 12.02.20 - 14:48
... und damit meine ich die Zuschauer.
Die US-Regierung ist bringt's nicht, und versucht jetzt, das demoralisierte Folk mit dem Apollo Hype wieder in Gang zu bringen.
Nur wird das heutzutage einfach nicht mehr in dieser Form funktionieren. Wir haben uns inzwischen an so viel "total irres" gewöhnt, dass unsere Reizschwelle sehr hoch geworden ist. Viele werden die Landung daher mit kaum mehr als "ok, cool" zur Kenntnis nehmen.
Was sich die Trump-Administration davon erhofft? Keine Ahnung. Aber vermutlich sind wir, um das zu verstehen, einfach zu viele Dekaden zu jung und viel zu wenig senil. -
Re: Stellt euch mal vor, es ist Mondlandung, und keiner geht hin
Autor: schap23 12.02.20 - 17:55
Apollo ist eingestellt worden, nachdem die Einschaltquoten in den Keller gegangen waren.
Da oben gibt es nichts außer Staub und Steine. Das einzige sehenswerte ist der Erdaufgang. -
Re: Stellt euch mal vor, es ist Mondlandung, und keiner geht hin
Autor: kieleich 12.02.20 - 20:41
schap23 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das einzige sehenswerte ist der Erdaufgang.
Nicht mal 1 Mio Klicks auf YouTube ( https://www.youtube.com/watch?v=Oy2L9Jti9Z4 )
Gibts was besseres? -
Re: Stellt euch mal vor, es ist Mondlandung, und keiner geht hin
Autor: AllDayPiano 12.02.20 - 21:50
Ja klar, was denn sonst?
1) Damals gab es keine derartigen Highlights. Mittlerweile sind die außergewöhnlichsten Errungenschaften so normal, dass der Großteil mit Gleichgültigkeit reagiert. Heutzutage muss jemand wie der alte Nazibazi Baumgartner aus dem Weltall auf die Erde basejumpen, damit das überhaupt noch jemand zur Kenntnis nimmt.
2) Das Ziel - nämlich der Mond - war mittlerweile erreicht. Warum also nochmal, und nochmal und nochmal da hoch? Die ganzen Apollo-Missionen haben auch der Wissenschaft ihren Dienst getan. Spiegel wurden aufgestellt, um den Mond<>Erde Abstand zu vermessen, es wurden zig Kilo Bodenproben mitgenommen, anhand derer man rekonstruieren konnte, wie der Mond aus der Erde entstanden ist. Das einzig wirklich interessante wäre jetzt noch, eine Radioteleskopanlage auf die Rückseite vom Mond zu zementieren, damit man im elektromagnetischen Wellenschatten der Erde weiter radioteleskopie betreiben kann. Aber so ein Teil ist leider "etwas" sperrig.
3) Der Erfolg über die Sowjetunion hat das ganze Rennen massiv angespornt. Es ging nicht nur darum, auf den Mond zu kommen, sondern es ging darum, eine verfeindete Supermacht zu schlagen. Militärisch war ja da absolut nichts mehr machbar, weil beide Seiten so enorm aufgerüstet hatten, dass es bei einem Krieg keinen Gewinner mehr geben würde. Also war die einzige Möglichkeit, den Russen eine Schelte zu verpassen, zuerst auf dem Mond zu sein, nachdem die UdSSR im Bereich der Raumfahrt weit vorne lag.
Wieviele von den Argumenten für eine Mondlandung sind heute noch valide? M.m.n. ist das eine reine Geldvernichtung.
Das einzige, wofür das heutzutage noch taugen würde, wäre für kurze Zeit über das innenpolitische Fiasko von Trump abzulenken, denn er hat faktisch nichs erreicht, seitdem er Präsident ist; im Gegenteil hat er durch seine hundsmiserable Außenwirkung die USA im Rest der Welt als absolut nicht vertrauenwürdig dargestellt. -
Re: Stellt euch mal vor, es ist Mondlandung, und keiner geht hin
Autor: Michael H. 13.02.20 - 08:24
schap23 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da oben gibt es nichts außer Staub und Steine. Das einzige sehenswerte ist
> der Erdaufgang.
Sehe ich anders :P ich sehe da ein Wunderbares Testgebiet in der habitablen Zone ohne jegliche Atmosphäre, in der man diverse Experimente durchführen kann in Punkto Landwirtschaft und Selbstversorgung auf Planeten mit wenig bis gar keiner Atmosphäre in reinen autarken Wohneinheiten :D.
Quasi eine Siedlung auf dem Mond. -
Re: Stellt euch mal vor, es ist Mondlandung, und keiner geht hin
Autor: Jossele 14.02.20 - 10:05
AllDayPiano schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>
> Wieviele von den Argumenten für eine Mondlandung sind heute noch valide?
> M.m.n. ist das eine reine Geldvernichtung.
>
Absolut Richtig! Wieviele Panzer und Flugzeuge könnte die blonde Haartolle wohl dafür kaufen? Schade um das schöne Geld - würde dem US Militärbudget +5% bringen!!
(Wer hier Ironie findet, darf sie behalten!)
Nebenbei möchte ich schon gern mal am Mond sein... Aber selbst unter optimistischen Prognosen dürfte ich dafür um 1 Generation zu früh geboren worden sein! :-/
Privatsphäre ist normal. Überwachung ist verdächtig.



