-
Steuergelder verbrennen für Profis
Autor: Boltar 04.09.22 - 14:58
Ziemlich viel Geld für eine Rakete die nicht funktioniert. Und selbst wenn sie es täte, bräuchte sie niemand mehr. Die Nasa macht sich, noch mehr, zum Gespött.
-
Re: Steuergelder verbrennen für Profis
Autor: machtnix 04.09.22 - 15:19
Ich merke schon, voll der Experte für Raketen.
-
Re: Steuergelder verbrennen für Profis
Autor: brainDotExe 04.09.22 - 15:25
Nenne eine andere einsatzbereite Mondrakete.
Gibt es nicht?
Also braucht es das SLS doch. -
Re: Steuergelder verbrennen für Profis
Autor: ThomasSV 04.09.22 - 19:55
Der Punkt ist: „einsatzbereit“ ist sie ja offensichtlich nicht. Und geflogen auch noch nicht. Aber eine Menge Geld hat sie schon verbraucht. Und von den Triebwerken hat man auch nicht beliebig viele.
Ja, die USA leistet sich die SLS (aus div. Gründen). Aber ob man sie *braucht* beantworten ggf. die ersten paar Testflügen der BFR. Wobei ich da nat. erstmal spektakuläre Explosionen erwarte! -
Re: Steuergelder verbrennen für Profis
Autor: M.P. 05.09.22 - 08:39
brainDotExe schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nenne eineandereeinsatzbereite Mondrakete.
Ich habe das mal korrigiert ...
Hat man eigentlich schon ausreichend Triebwerke für alle geplanten Missionen nachgefertigt? -
Re: Steuergelder verbrennen für Profis
Autor: deutscher_michel 05.09.22 - 10:14
https://www.golem.de/news/weltraumschrott-einschlag-auf-dem-mond-von-einer-chinesischen-rakete-2203-163668.html
-
Re: Steuergelder verbrennen für Profis
Autor: Kein Kostverächter 06.09.22 - 11:20
Das SLS ist ja offensichtlich bislang auch noch nicht einsatzbereit. Und es stellt sich die Frage, ob das "Senate Launch System" wirklich mal im echten Einsatz fliegen wird. Die ganze Entwicklung war ein riesiges Kuddelmuddel und die wichtigsten Entscheidungen waren politische getrieben. Das SLS sieht ja nicht aus Zufall wie ein mutiertes Space Shuttle aus: Senator Shelby aus Alabama wollte halt möglichst viel der alten Shuttle-Produktionsanlagen in seinem Bundesstaat erhalten. Technisch ist ein Großteil der Teile stark veraltet, Triebwerke, die für Wiederverwendung designt wurden (mit dem entsprechenden Aufpreis bei der Herstellung) werden als Einwegtriebwerke verwendet usw. usf. Das ganze SLS wäre in den 80ern oder 90ern ein technischer Fortschritt gewesen, aber heutzutage ist es schon vor dem ersten Start von Vorgestern.
Es vibriert beim Start so stark, dass die einzig mögliche Nutzlast tatsächlich Menschen sind, weil empfindliche Raumsonden das nicht aushalten. Das ist der Grund, warum das JWST auf einer Ariane gestartet ist.
Wer die ganze Geschichte verfolgt hat, hat schon Abdrücke auf der Stirn von den vielen Fazialpalmierungen. Selbst wenn das SpaceX beim Starship nur die Hälfte der Versprechen einhalten kann wird das Spaceship dem SLS in allen wichtigen Belangen (Startkosten, Kosten pro Nutzlastmasse, Kadenz) überlegen sein. Das ganze politische Ränkespiel um das SLS schadet der NASA immens, die am wenigsten dafür kann.
Bis die Tage,
KK
----------------------------------------------------------
Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
(Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)
----------------------------------------------------------
We provide AI Blockchain Cloud (ABC) enabled applications bringing Enterprise level synergies to vertically integrated business processes.



