-
Doofe Frage
Autor: Snoozel 04.12.20 - 11:42
Aber hat schon mal jemand SpaceX / Weltraumfreak Musk bzg. Finanzierung gefragt? Immerhin könnten sie selbst sicherlich auch nutzen daraus ziehen, z.B. Uplink für StarLink, abscannen des Mars ...
-
Re: Doofe Frage
Autor: nuclear 04.12.20 - 22:00
Ein 300m Teleskop als uplink? Das wäre totaler Quatsch.
Man braucht diese Größe um entsprechend niedrige Wellenlängen beobachten zu können. Für die Satellitenbetreiber jedoch total unnütz.
Und den Mars kann man damit auch nicht scannen. Einerseits ist die Nachfürung quasi unmöglich, aber auch die Auflösung viel zu gering. Das muss man schon von dem Marsorbit heraus machen.
Es gab jedoch das Angebot eines russischen Milliardärs Gelder zu zahlen. Die Bedienung war jedoch gewesen, dass mehr Zeit für SETI Projekte aufgewendet werden sollte. Aus diesem Grund hatten sich andere Geldgeber dagegen ausgesprochen.
Generell ist Arecibo sowieso veraltet gewesen und kaum konkurrenzfähig gegenüber FAST. Von daher war das Ende sowieso absehbar. Es ist halt Grundlagenforschung. Man kann keinen Profit erwarten und wenn es dann auch nicht mehr genügend Veröffentlichungen bringt wird es eben nicht mehr finanziert.