1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Atos: "Wir werden die Abschaffung der…

Armutszeugnis

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Armutszeugnis

Autor: /mecki78 02.04.12 - 20:23

Nur weil diese Leute es nicht hingekommenen E-Mails sinnvoll einzusetzen, müssen sie diese gleich ganz abschaffen. Was für eine Firma ist das? IT Dienstleister? Von denen würde ich keine IT Dienstleistungen kaufen.

"[...] Vorgesetzte bei Atos, die sich von ihren Teammitgliedern bislang immer ins CC-Feld von deren Mailnachrichten nehmen ließen [...]"

Erster Fehler: Missbrauch der CC Funktion. Nichts _liebe ich mehr_, als E-Mails mit 200+ Leuten im CC Feld. Schon mal was von Mailinglisten bzw. Mailverteilern gehört? Diese kann man schnell für ein Projekt aufsetzen und nach Abschluss des Projektes auch wieder löschen und auf denen befinden sich jeweils nur die für ein Projekt wichtigen Leute, oder auch jeder, der freiwillig mit drauf will, wenn das Projekt für jedermann in der Firma offen ist.

"Ein großes Problem sei, dass viel zu viele Menschen ins Adressfeld einer E-Mail mit eingesetzt würden."

Zweiter Fehler: Eine E-Mail sollte in der Regel nur einen, selten zwei, max. vielleicht drei Empfänger besitzen, für alles andere, siehe oben.

"Von den rund 200 E-Mails, die jeder Mitarbeiter täglich erhalte, sind nur zehn Prozent nützlich."

Dritter Fehler: Teilweise eine Auswirkung der ersten beiden Fehler, manchmal aber auch nur die Unfähigkeit der Nutzer sich sinnvolle Filterregeln zu bauen bzw. das fehlen einer entsprechenden Funktion im Client bzw. auf dem Server. Serverseitige Mailfilter sind heutzutage eigentlich fast schon ein absolutes muss, damit Mails schon beim Eingang sortiert, verschoben, hervorgehoben oder als gelesen markiert werden können.

"Fünf bis 20 Stunden pro Woche würden auf die E-Mail-Bearbeitung verwandt,[...]"

Vierter Fehler: Falscher Umgang mit dem Medium an sich. Nicht jede Mail ist wichtig, nicht jede Mail muss wirklich gelesen und schon gar nicht beantwortet werden. E-Mails sind keine Briefe. Hier ist ein schnelles Auge gefragt und die Fähigkeit schon beim überfliegen einer Mail diese nach ihrem Inhalt einzuordnen, was auch Mailfilter natürlich nur bedingt schaffen können.

"Es sei nicht normal, dass einige Kollegen stundenlang am Abend ihre E-Mails abarbeiten müssten"

Ist es auch nicht, das liegt aber nicht an dem Medium an sich. Das liegt an der falschen Nutzung, die ein zu hohes Mailaufkommen zur Folge hat, und am falschen Umgang damit von Seiten der "Kollegen".

"Das Lesen von E-Mails sei zudem eine Ablenkung, nach der im Durchschnitt 64 Sekunden gebraucht würden, bis der Beschäftigte sich wieder voll auf seine Tätigkeit konzentrieren könne."

Fünfter Fehler: Wieder einmal massiv falscher Umgang mit dem Medium. Wer sich vom Mail Client den Bildschirm mit Alarmnachrichten zupflastern lässt, wann immer eine E-Mail ankommt, und dann sofort los springt diese sofort zu lesen, oder noch schlimmer, zu beantworten, der hat den Sinn hinter E-Mails nicht verstanden. Genau gerade darum geht es doch bei E-Mails, dass man dieses eben nicht machen muss, sondern E-Mails einfach ignorieren kann, bis man die Zeit und Lust dazu findet, diese abzuarbeiten und das möglichst in einem Schub. Wer eine E-Mail schreibt und erwartet, dass das Gegenüber diese sofort ließt oder zeitnah beantwortet, der hat das Medium genauso wenig verstanden.

Etwas sofort lesen zu müssen oder sofort darauf antworten zu müssen, das beschreibt nicht E-Mails, das beschreibt Chat (hier Instant Messaging) und genau das wollen sie einführen, um die E-Mails los zu werden? Doppel Facepalm!

http://boomel.lhwclan.de/wp-content/Double-Facepalm.jpg

/Mecki

2. Re: Armutszeugnis

Autor: samy 02.04.12 - 20:27

Volle Zustimmung! Die werden schon sehen, dass die Produktivität durch diese Maßnahme nicht steigen wird.

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

3. Re: Armutszeugnis

Autor: Baron Münchhausen. 02.04.12 - 20:42

Das ist ganz einfach. Jemand erfindet ein Produkt und macht überall wo möglich selber, oder durch andere große Klappe gegen ein anderes Produkt, das ihm in dem Weg steht. Solche Statements sind nur ein Griff nach Marktanteil und haben mit der Realität nichts zu tun. Irgendwelche Statements abgeben ist halt die günstigste Methode die einem garnix bis kaum was kostet, warum also nicht? Etwa wie: "fragen kostet nix" ;)

Dass das Blödsinn ist da gibt es kaum Zweifel ^^

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.04.12 20:42 durch Baron Münchhausen..

4. Re: Armutszeugnis

Autor: Nepomukl 02.04.12 - 21:29

Ich finde die Idee ganz nett. Warum nicht einfach nen Instant Messenger mit in die Kommunikation einbeziehen um kleinere Probleme schnell und unkompliziert zu lösen?
    Ich denke auch dass es nur eine Frage der Zeit ist.

5. Re: Armutszeugnis

Autor: Kampfmelone 02.04.12 - 22:02

Für kleine, unbedeutende Kommunikation ist IM/Chat sicherlich praktisch. Ich persönlich könnte mir auch VoIP ala Teamspeak vorstellen. Aber wieso die Email abschaffen? Lieber lernen damit richtig umzugehen, siehe oben.

6. Re: Armutszeugnis

Autor: /mecki78 02.04.12 - 22:14

Nepomukl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum nicht einfach nen Instant Messenger mit
    > in die Kommunikation einbeziehen um kleinere Probleme schnell und
    > unkompliziert zu lösen?

Weil ein IM genau das macht, was sie hier E-Mail vorwerfen: Er lenkt die Leute immer wieder kurzfristig ab, bringt sie somit aus dem tritt und hält sie von der Arbeit fern. Wenn jemand sagt, er möchte zusätzlich auch IM in der Firma nutzen, dann würde ich ihm prinzipiell zu dieser Entscheidung gratulieren, unsere Firma macht das schon ewig, aber ernsthaft E-Mails abschaffen zu wollen, bedeutet man hat die Stärken und Vorteile von E-Mail gegenüber anderen Medien nicht verstanden. Denn das Grundproblem bleibt bestehen:

So wie man E-Mail falsch verwenden kann, kann man auch IM falsch verwenden, und wenn ein Mitarbeiter alle 5 Minuten eine IM Nachricht von jemand anderes bekommt und von ihm auch eine zeitnahe Antwort erwartet wird (und nur dann macht IM ja überhaupt Sinn), dann möchte ich nicht wissen in welches tiefe Loch deren Produktivität fällt.

Auch zwanghaft alle 5 Minuten seine Social Network Seite neu laden zu müssen (oder zumindest anschauen zu müssen, wenn sie sich per AJAX automatisch aktualisiert), denn es könnte ja jemand einen was auf die "Wand" gepinnt haben, ist das genau Gegenteil von Produktivitätssteigerung, denn bei E-Mail bekommst du wenigstens noch gesagt, dass du eine neue bekommen hast, bei einer Webseite musst du das selber heraus finden, da E-Mail Benachrichtigung ja hier definitiv ausscheiden und IM-Benachrichtigungen noch störender sind.

Wenn ich das Problem nur auf ein anderes Medium verlagere, dann löse ich es damit nicht. Und das lustige, oder traurige, an dieser Geschichte hier ist: Sie verlagern das Problem von einem Medium, das eigentlich noch am besten dazu geeignet ist derartige Probleme in den Griff zu bekommen, auf Medien, die dafür bekannt sind derartige Probleme überhaupt erst entstehen zu lassen.

/Mecki

7. Re: Armutszeugnis

Autor: adba 03.04.12 - 10:09

Du kanst Bild auf einbinden mit [ img ] und [ /img ] tags natürlich ohne die Lerrzeichen:

8. Re: Armutszeugnis

Autor: dabbes 03.04.12 - 11:59

Ja du bist ja auch ein super Experte der weiß was er tut.

Ich erlebe diesen Blödsinn jeden Tag, Erziehungsmaßnahmen und dauernde Ermahnung "Mailt mir diesen Scheiß nicht, wenn er nicht für mich ist" bringen leider garnichts.

Du und ich können vielleicht ordentlich mit Mails umgehen, die vielen anderen Nutzer leider nicht.

Der Schritt von Atos ist zwar radikal, aber auch nicht verkehrt. Es muss nur ein sinnvolles System her, womit die Kommunikation vereinfacht wird und auch das auffinden von Informationen einfach funktioniert.

Weiterer Vorteil, bei Mitarbeiterwechsel und Projektübergaben können andere sich in die Kommunikation einlesen.

9. Re: Armutszeugnis

Autor: SaSi 03.04.12 - 13:17

mail: empfänger wählen (Cc), Rückantworten je nach eingang müssen sortiert werden.

grundsätzlich ist im bzw. sowas wie ein forum besser, da alle informationen in eine plattform nacheinander eingertagen werden...könnte man aber auch in das medium mail integrieren bzw. ein neuer anhaltspunkt für einen Mailclient.

Microsoft hör zu ;-)

die software müsste aber soweit intelligent sein, alles was den gleichen betreff hat tabelarisch zusammenzutragen und in nur eine mail oder ansicht zusammenzupacken. zugriffsberechtigt bzw. synchronisierung aller fragmente zwischen dem personenkreis der im verteiler ist und jeder weitere, der im späteren verlauf hinzugefügt wird.

wäre dann eine mischung bzw. ein hybrid?

10. und?

Autor: fratze123 03.04.12 - 14:33

soll das lustig sein, oder wie oder was, junge?

11. Re: und?

Autor: SaSi 03.04.12 - 14:40

was meinst du?

12. Re: Armutszeugnis

Autor: Freepascal 03.04.12 - 15:00

Nepomukl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde die Idee ganz nett. Warum nicht einfach nen Instant Messenger mit
    > in die Kommunikation einbeziehen um kleinere Probleme schnell und
    > unkompliziert zu lösen?
    > Ich denke auch dass es nur eine Frage der Zeit ist.

Was ist an einem IM besser als an Mails? Mails haben den Vorteil, dass ich den Notifier abschalten kann, mein Postfach wird morgens und nach der Mittagspause überprüft, vielleicht nochmal kurz vor Feierabend, wenn Zeit da ist.

Wenn ich überlege, dass ständig Fenster aufpoppen, auf die reagiert werden muss, würde mich das von der Arbeit abhalten. Die einzig sinnvolle Anwendung für IM ist das Austauschen von Links, Codeschnipseln o.ä. während eines Telefongesprächs.

13. einfach der vorherigen beitrag anschauen...

Autor: fratze123 03.04.12 - 15:04

der rest steht ja da.

14. Re: Armutszeugnis

Autor: Peter Brülls 04.04.12 - 08:49

> die software müsste aber soweit intelligent sein, alles was den gleichen
    > betreff hat tabelarisch zusammenzutragen und in nur eine mail oder ansicht
    > zusammenzupacken.

Nimm mal einige wirklich lange Threads hier bei Golem und schau nach, wie viele hinter dem 5. Knoten noch die Urspungsfrage behandeln und wie viele noch den selben Betreff haben.

15. Re: Armutszeugnis

Autor: Mister Tengu 04.04.12 - 09:24

Noch einer....geh bitte zu Atos und erkläre ihnen genau was sie falsch machen. Verschweige aber nicht, dass du deine gesamten Erkenntnisse aus einigen Golem Artikeln hast und damit mehr weißt als die Atos Mitarbeiter.

16. Re: Armutszeugnis

Autor: blau34 04.04.12 - 22:40

Naja Atos ist defenitiv zu blöd.
    Sorry wer e-mail nicht in den Griff bekommt und das per Chat erledigen will hat es nicht verstanden. Hey Leute telefoniert mal mit einander.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg
  2. Possling GmbH & Co. KG, Berlin
  3. Deutsche Gesellschaft für Qualität - DGQ Service GmbH, Frankfurt am Main
  4. WILO SE, Dortmund

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,75€
  2. 7,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme