1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Auch Whatsapp und Instagram…

DNS Fehler oder BGP?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. DNS Fehler oder BGP?

    Autor: Poison Nuke 04.10.21 - 20:23

    was denn nun, ist es ein DNS Fehler oder ist es ein Fehler in den BGP Announcements? Zwei völlig unterschiedliche Technologien die nur wenig miteiander zu tun haben. Wenn BGP nicht geht, interessiert DNS herzlich wenig, denn der Traffic würde eh nicht ankommen.

  2. Re: DNS Fehler oder BGP?

    Autor: Cybso 04.10.21 - 20:45

    Wenn die IP-Netze des DNS Server umgeleitet worden sind, dann haben die Dienste eben doch etwas miteinander zu tun.

  3. Re: DNS Fehler oder BGP?

    Autor: FlapSnac 04.10.21 - 20:59

    Cybso schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn die IP-Netze des DNS Server umgeleitet worden sind, dann haben die
    > Dienste eben doch etwas miteinander zu tun.

    Es ist völlig untypisch, dass alle Nameserver für eine Domain im gleichen Netz liegen. Der OP hat mit seiner Anmerkung völlig recht.

  4. Re: DNS Fehler oder BGP?

    Autor: FlapSnac 04.10.21 - 21:14

    Ich habe mal nachgesehen:
    dig @m.gtld-servers.net. ns facebook.com

    liefert schon mal die passenden Antworten und die glue records für die nameserver (gekürzt):
    ;; ADDITIONAL SECTION:
    a.ns.facebook.com. 172800 IN A 129.134.30.12
    b.ns.facebook.com. 172800 IN A 129.134.31.12
    c.ns.facebook.com. 172800 IN A 185.89.218.12
    d.ns.facebook.com. 172800 IN A 185.89.219.12

    Alle Nameserver liegen im gleichen ASN (32934) -- das habe ich jetzt nicht erwartet



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.10.21 21:16 durch FlapSnac.

  5. Re: DNS Fehler oder BGP?

    Autor: fg (Golem.de) 04.10.21 - 21:27

    Hallo!

    Wir haben das noch mal näher erläutert. Offenbar ging man zunächst von einem DNS-Problem aus. Aber es scheint wohl doch ein größeres Routingproblem zu sein, da die Routen zurückgezogen wurden.

    Grüße,

    Friedhelm Greis
    Golem.de

  6. Re: DNS Fehler oder BGP?

    Autor: Kein Kostverächter 05.10.21 - 08:53

    Lustig, nicht wahr? Einmal mit Profis arbeiten...

    Bis die Tage,

    KK

    ----------------------------------------------------------
    Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
    (Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)
    ----------------------------------------------------------
    We provide AI Blockchain Cloud (ABC) enabled applications bringing Enterprise level synergies to vertically integrated business processes.

  7. Re: DNS Fehler oder BGP?

    Autor: Poison Nuke 05.10.21 - 09:01

    Kein Kostverächter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lustig, nicht wahr? Einmal mit Profis arbeiten...

    also peinlich ist wirklich die Behebungs-Zeit. Config-Problem hin oder her. Normalerweise sollte es Backup-Configs geben, also hingehen und alles einmal hart rebooten und nach 10min läuft alles wieder.
    Und selbst wenn es ein komplexerer Config-Fehler war, da hätte man einfach no router bgp gemacht und von Hand die Grundconfig eingetragen und dann nach und nach geschaut was noch fehlt.

    Aber ich vermute, die meisten Admins dort können nur mit dem Web-Config umgehen und sie mussten erstmal den alten Admin suchen der noch mit der CLI umgehen kann :D

  8. Re: DNS Fehler oder BGP?

    Autor: gunterkoenigsmann 06.10.21 - 13:15

    Ich vermute, durch den Konfigurationsfehler hat der Admin die Verbi!dung zu Google, den Backups, dem Wiki und der Router-Doku verloren und vielleicht erstmal zum Router selbst. Vielleicht stand der sogar ein einem Raum, den man ohne Netzwerk nur per Flex öffnen kann und war es ohne Netzwerk gar nicht einfach, ne Flex ins Haus reinzubringen.
    Wäre auf diese Story gespannt...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter IT Onsite Support (m/w/d) Schwerpunkt Logistik & Spedition
    Emons Spedition GmbH, Hallbergmoos
  2. Director of global SW Test (m/f/d)
    Advantest Europe GmbH, Böblingen
  3. Software Developer (m/w/d)*
    Alte Leipziger Lebensversicherung a. G., Oberursel
  4. Web-Entwickler (m/w/d)
    artvera GmbH & Co. KG, Berlin-Charlottenburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  2. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Chorus im Test: Action im All plus galaktische Grafik
Chorus im Test
Action im All plus galaktische Grafik

Schicke Grafik und ein sprechendes Raumschiff: Chorus von Deep Silver entpuppt sich beim Test als düsteres und spannendes Weltraumspiel.
Von Peter Steinlechner

  1. Chorus angespielt Automatischer Arschtritt im All

OneXPlayer 1S im Test: Die Über-Switch
OneXPlayer 1S im Test
Die Über-Switch

Mit schnellem Prozessor, viel RAM und integrierter Intel-GPU soll der OneXPlayer zum stärksten Spiele-Handheld werden. Das klappt zumindest teilweise.
Ein Test von Martin Wolf

  1. Gaming-Handheld Onexplayer Mini soll das Steam Deck ausstechen
  2. PC Mini-Notebook GPD Pocket 3 startet bei Indiegogo
  3. Laptops Das Topton L4 ist ein Mini-Notebook mit Trackpoint

Razer Zephyr im Test: Gesichtsmaske mit Stil bringt nicht viel
Razer Zephyr im Test
Gesichtsmaske mit Stil bringt nicht viel

Einmal Cyberpunk mit Beleuchtung bitte: Tragen wir Razers Zephyr in der U-Bahn, fallen wir auf. Allerdings ist das Produkt nicht ausgereift.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Project Hazel Razers skurrile Maske erscheint zum Jahresende