1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › AVG: Antivirus-Software beschädigt…

Ich erinnere da gerne an Schattenkopien/Snapshots

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich erinnere da gerne an Schattenkopien/Snapshots

Autor: JouMxyzptlk 16.06.19 - 13:06

Seit Windows XP / Server 2003 gibt es Schattenkopien. Standardsetting: 2 pro Tag, maximal 5% Platz vom Laufwerk nehmen, bis zu 31 Tage in die Verangenheit. Geht recht effizient ran da es pro Zuordnungseinheit funktioniert, d.h. pro geänderte Blöcke innerhalb einer Datei oder Verzeichnis.
    Gold wert. Egal ob es um die lokale Kiste geht um so was abzufangen, oder um einen Fileserver um versehentlich gekillte Dateien in Nullkommanix vom Client aus wieder zurückzuholen.

Da gibt es nur eines: Einschalten.

Recht Maustaste auf "Arbeitsplatz" oder "Dieser PC" -> Eigenschaten -> Computerschutz -> Pro Laufwerk aktivieren.
    Bei Server-OSes gibt es diese Option direkt auch beim Rechtsklick auf Laufwerksbuchstaben, warum diese selbst bei Windows 10 Pro und höher fehlt ist nicht nachvollziehbar.

Ultra HD ist LOW RES! 8K bis 16K sind mein Metier.

2. Re: Ich erinnere da gerne an Schattenkopien/Snapshots

Autor: Eheran 17.06.19 - 16:12

Wie kommt man denn an die so "gesicherten" Daten wieder ran? Oder muss man gleich das ganze System zurücksetzen?

3. Re: Ich erinnere da gerne an Schattenkopien/Snapshots

Autor: JouMxyzptlk 17.06.19 - 16:31

Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie kommt man denn an die so "gesicherten" Daten wieder ran? Oder muss man
    > gleich das ganze System zurücksetzen?

Rechte Maustaske auf einen Ordner -> Eigenschaften -> Vorgängerversionen.
    Dort in der "Na, welchen Zeitpunkt hättens den gerne?" Liste den doppelklicken den man gerne hätte.
    In dem dann offenen Fenster die Datei welche man vermisst: Auf die Datei rechte Maustaste -> Kopieren.
    Dort wo man sie vermisst: rechte Maustaste -> Einfügen.

Einfacher geht es nicht. Suche mal auf Youtube oder in Google. Es ist schon peinlich wenn hier im Golem Forum nicht mal google oder Youtube für die einfachsten Fragen genutzt wird.

Ultra HD ist LOW RES! 8K bis 16K sind mein Metier.

4. Re: Ich erinnere da gerne an Schattenkopien/Snapshots

Autor: Eheran 17.06.19 - 16:57

>Es ist schon peinlich wenn hier im Golem Forum nicht mal google oder Youtube für die einfachsten Fragen genutzt wird.

Bleib mal ganz ruhig. Wenn du das 1x machst, ist das schlichtweg sinnvoller, als wenn das 100 tun müssen, die deinen Beitrag lesen. Dieser peinliche Zusatz am Ende deines Beitrags hat mir das ganze Thema jetzt erstmal versaut. Hoffentlich geht es anderen, dank mehr Abstand, nicht so. Klingt ja schon irgendwie gut.

5. Re: Ich erinnere da gerne an Schattenkopien/Snapshots

Autor: JouMxyzptlk 17.06.19 - 17:52

Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bleib mal ganz ruhig. Wenn du das 1x machst, ist das schlichtweg
    > Dieser peinliche Zusatz am Ende deines Beitrags hat mir das ganze Thema jetzt
    > erstmal versaut.

Naja, es gibt da schon reichlich Tutorials...

> Klingt ja schon irgendwie gut.

Oh das ist es auch. Das funktioniert auch mit Netzlaufwerken. Was in Firmen das an Zeit und Geld spart nur weil derjenige, welcher einen kleinen Fehler gemacht hat, das so einfach von seinem Arbeitsplatz aus wieder fixen kann. Und das schon seit etwa 15 Jahren.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SCOOP Software GmbH, Köln, Hamburg, Wiesbaden, Bonn
  2. Interhyp Gruppe, München
  3. ista International GmbH, Essen
  4. SodaStream GmbH, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. FIFA 21 Standard Edition PS4 (PS5) für 55€, FIFA 21 Standard Edition Xbox One (Xbox Series S/X...
  2. 429€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberbunker-Prozess: Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen
Cyberbunker-Prozess
Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen

Am Montag beginnt der Prozess gegen die Cyberbunker-Betreiber von der Mittelmosel. Dahinter verbirgt sich eine wilde Geschichte von "bunkergeilen" Internetanarchos bis zu polizeilich gefakten Darknet-Seiten.
Eine Recherche von Friedhelm Greis

1. Darkweb 179 mutmaßliche Darknet-Händler festgenommen
  2. Marktplatz im Darknet Mutmaßliche Betreiber des Wall Street Market angeklagt
  3. Illegaler Onlinehandel Admin des Darknet-Shops Fraudsters muss hinter Gitter

Shifoo: Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform
Shifoo
Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform

Beratung, die IT-Profis in Job & Karriere effizient und individuell unterstützt: Golem.de startet die Video-Coaching-Plattform Shifoo. Hilf uns in der Betaphase, sie für dich perfekt zu machen, und profitiere vom exklusiven Angebot!

1. Stellenanzeige Golem.de sucht Verstärkung für die Redaktion
  2. Stellenanzeige Golem.de sucht CvD (m/w/d)
  3. In eigener Sache Die 24-kernige Golem Workstation ist da

Apple: iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder
Apple
iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder

Das iPhone 12 ist mit einem 6,1-Zoll- und das iPhone 12 Mini mit einem 5,4-Zoll-Display ausgerüstet. Ladegerät und Kopfhörer fallen aus Gründen des Umweltschutzes weg.

1. Apple iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max werden größer
  2. Apple iPhone 12 verspätet sich
  3. Back Tap iOS 14 erkennt Trommeln auf der iPhone-Rückseite