1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › AVM Fritzfon C6: Neues Dect-Telefon…

AVM kann kein DECT

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. AVM kann kein DECT

Autor: flocke74 05.09.19 - 00:00

DECT und AVM, das sind 2 Paar Schuhe die nicht passen.
    Die DECT Reichweite der Fritz!Box und Fritz!Fones ist unterirdisch und nicht wirklich brauchbar.
    In einer kleinen Wohnung geht das, aber bei größeren Umgebungen gibts nur Probleme.

Ich verstehe nicht, warum AVM in Sachen DECT nicht einen anderen Weg gegangen ist.
    DECT kann eigentlich nur ein Hersteller richtig gut und das ist Gigaset.
    AVM hätte Gigaset Komponenten in vollem Umfang von der Fritz!Box unterstützen müssen.
    Bei den Mobilteilen Gigaset Pro (es gibt 3 verschiedene nur Auswahl) nutzen und als DECT Basis die Gigaset N510 IP Pro.
    Klar das kann man mit der Fritz!Box nutzen, aber es wird ja nicht in vollem Umfang unterstützt.
    Genau das ist der Kasusknacktus. Werde AVM die Gigaset Pro Komponenten in vollem Umfang unterstützen, hätte man zusammen mit der FB eine gute DECT Umgebung.
    Aber nein, sie müssen selber Mobilteile bauen.

Wie hier in anderen Threads schon gesagt wurde, ist es voll daneben, das C6 nur in weiß anzubieten. Das sieht zwar schick aus und ist schnell schmuddelig.

Ich habe eine Fritz!Box als Router, aber Telefonie mache ich damit nicht mehr.
    Hab die Starface Telefonanlage auf einer VM auf meinem Server hier zu Hause laufen.
    So habe ich eine Telefonanlage die Gigaset Pro und andere namhafte IP Telefonhersteller in vollem Umfang unterstützt.
    Die Starface ist kostenlos bis max. 3 User. Reicht also für zu Hause.

2. Re: AVM kann kein DECT

Autor: RainerG 05.09.19 - 01:02

Habe selbst AVM- und Gigaset-Telefone im Einsatz. In meinem Haus habe ich damit nur in Randbereichen (viel Beton) Probleme.

Die Gigasets habe ich auch nur angeschafft, um ein Bluetooth-Headset betreiben zu können, denn sowohl Design, als auch Bedienung sind für die Tonne. Das Tastenfeld ist klapprig und trotz Beleuchtung schwer abzulesen, das Display ist immer fettverschmiert. Letzteres vermeidet AVM durch das eingelassene Display.

3. Re: AVM kann kein DECT

Autor: Oekotex 05.09.19 - 07:10

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe privat 3 MT-F im Einsatz. OK, über drei Etagen hinweg brauchte es einen DECT-Repeater, aber ich denke das ist OK. Inzwischen liegen meine DECT-Telefone eh meistens nur rum, denn dann Fritz!App Fon und Call-Kit Unterstützung braucht es schlicht auch zuhause keine Schnurlostelefone mehr. Wo WLAN ist kann ich ganz entspannt über das Handy per Festnetz telefonieren, wenn ich möchte natürlich auch mit einem Headset.

Und nicht etwa AVM muss Gigaset unterstützen, sondern
    a) muss auch Gigaset das wollen
    b) muss Gigaset seine Software anpassen

4. Re: AVM kann kein DECT

Autor: Tuxraxer007 05.09.19 - 07:21

Wir haben 3 AVM Decttelefone ( 2 x C5 und den Vorgänger von C5 ) sowie 2 VoIP-Telefone an der FritzBox, das funktioniert grossartig und vollkommwn problemlos.
    Kann die Leute nicht verstehen, die damit Probleme haben.

DECT-Reichweite in einer Wohnugn über 2 Etagen und viel Stahlbeton: vollkommen ausreichend bis in den hintersten Winkel.

Starface-Telefonanlage - mein Ex-AG hat die auch vertrieben, sag ich lieber nicht, was ich davon halte.

5. Re: AVM kann kein DECT

Autor: drvsouth 06.09.19 - 07:37

RainerG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Gigasets habe ich auch nur angeschafft, um ein Bluetooth-Headset
    > betreiben zu können, denn sowohl Design, als auch Bedienung sind für die
    > Tonne.

Ich kauf die AVM Geräte nicht, weil sie hässlich sind wie die Nacht. Wie billigster China Schrott.
    Gigaset und AVM sollten sich mal zusammen tun und Gigaset das Design überlassen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. M+C SCHIFFER GmbH, Neustadt (Wied)
  2. Universität Konstanz, Konstanz
  3. STRABAG BRVZ GmbH & Co. KG, Köln
  4. Dürr Systems AG, Bietigheim-Bissingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Galaxy Note 20 im Hands-on: Samsung entwickelt sein Stift-Smartphone kaum weiter
Galaxy Note 20 im Hands-on
Samsung entwickelt sein Stift-Smartphone kaum weiter

Samsungs Galaxy Note 20 kommt in zwei Versionen auf den Markt, die beide fast gleich groß, aber unterschiedlich ausgestattet sind.
Ein Hands-on von Tobias Költzsch

1. Samsung Galaxy Watch 3 kostet ab 418 Euro
  2. Galaxy Tab S7 Samsung bringt Top-Tablets ab 681 Euro
  3. Galaxy Buds Live Samsung stellt bohnenförmige drahtlose Kopfhörer vor

Ryzen 7 Mobile 4700U im Test: Der bessere Ultrabook-i7
Ryzen 7 Mobile 4700U im Test
Der bessere Ultrabook-i7

Wir testen AMDs Ryzen-Renoir mit 10 bis 35 Watt sowie mit DDR4-3200 und LPDDR4X-4266. Die Benchmark-Resultate sind beeindruckend.
Ein Test von Marc Sauter

1. Renoir Asrock baut 1,92-Liter-Mini-PC für neue AMD-CPUs
  2. Ryzen 4000G (Renoir) AMD bringt achtkernige Desktop-APUs mit Grafikeinheit
  3. AMD Ryzen Threadripper Pro unterstützen 2 TByte RAM

Mars 2020: Was ist neu am Marsrover Perseverance?
Mars 2020
Was ist neu am Marsrover Perseverance?

Er hat 2,5 Milliarden US-Dollar gekostet und sieht genauso aus wie Curiosity. Einiges ist dennoch neu, manches auch nur Spielzeug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer