1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › AVM: Router für alle gängigen…

Das mit der G.Fast Weiterleitung habe ich nicht so richtig verstanden

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das mit der G.Fast Weiterleitung habe ich nicht so richtig verstanden

Autor: M.P. 15.10.19 - 17:01

Kann man dann z. B. in einem Zweifamilienhaus beide Parteien versorgen:
    Die Erdgeschosswohnung kriegt eine Glasfaser, und die Fritzbox der Obergeschosswohnung wird von der Erdgeschoss Fritzbox per G.Fast über eine alte Telefonstrippe versorgt?

2. Re: Das mit der G.Fast Weiterleitung habe ich nicht so richtig verstanden

Autor: spezi 15.10.19 - 17:55

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann man dann z. B. in einem Zweifamilienhaus beide Parteien versorgen:
    > Die Erdgeschosswohnung kriegt eine Glasfaser, und die Fritzbox der
    > Obergeschosswohnung wird von der Erdgeschoss Fritzbox per G.Fast über eine
    > alte Telefonstrippe versorgt?

Ich denke, dass richtet sich eher an Wohnhäuser, in denen auf zwei verschiedenen Etagen (innerhalb einer Wohnung) Telefondosen vorhanden sind. Da kann man dann die vorhandene Telefonstrippe mit g.Fast als Ersatz für eine Ethernetkabel verwenden.

3. Re: Das mit der G.Fast Weiterleitung habe ich nicht so richtig verstanden

Autor: Faksimile 15.10.19 - 19:24

Wobei mir persönlich die Anschaffung zweier Boxen nur zur Weiterleitung ein wenig teuer erscheint. Hängt natürlich vom späteren Marktpreis der Box ab. Da wäre eine reine Bridge zum Anschalten attraktiver.

4. Re: Das mit der G.Fast Weiterleitung habe ich nicht so richtig verstanden

Autor: LinuxMcBook 15.10.19 - 22:04

Was willst du machen, wenn du 1GBit/s gebucht hast, in deinem Haus aber kein Ethernetkabel vorhanden ist und du auch kein neues verlegen kannst oder darfst?

Dann wäre so etwas die einzige Möglichkeit, um an Rechnern, die nicht direkt neben dem Glasfasermodem stehen die volle Internetgeschwindigkeit zu erreichen. Die Idee ist eigentlich schon ganz gut.

Interessant wird es aber dann, wenn man mit einem G.Fast Node mehrere Clients versorgen könnte.

5. Re: Das mit der G.Fast Weiterleitung habe ich nicht so richtig verstanden

Autor: M.P. 16.10.19 - 06:47

Für AVM Erlösoptimiert wären da eigentlich ZWEI g.fast Anschlüsse pro Fritzbox interessant:
    Da könnte man sich eine Kette von per Telefonstrippe verbundene Fritzboxen bilden, die dann immer nur ein Zimmer mit WLAN und Ethernet versorgen ...

Aber auch der jetzige Ansatz, pro Haushalt nicht eine, sondern zwei Fritzboxen verkaufen zu wollen spült schon mehr Umsatz in die Kassen ;-)

6. Re: Das mit der G.Fast Weiterleitung habe ich nicht so richtig verstanden

Autor: Runaway-Fan 16.10.19 - 07:52

Ich hätte eher gedacht, dass der Hintergrund folgender ist:
    Telefonkabel kommt meist im Keller ins Haus. Von dort geht die Hausverkabelung zum eigentlichen Telefonanschluss (meist zentral im Haus).
    Wenn nun Glasfaser gelegt wird, geschieht dies meist eben auch nur bis zum Übergabepunkt im Keller; im Haus wird erstmal kein Glasfaser weiter verlegt.
    Nun kann man im Keller die Glasfaser-Fritzbox hinstellen, hat aber nun das Problem, dass die vom WLAN her und von der Hausverkabelung sehr abgelegen ist.
    Also nun im Wohnzimmer die zweite Fritzbox hinstellen, beide über die vorhandene Telefonleitung verbinden und fertig.

7. Re: Das mit der G.Fast Weiterleitung habe ich nicht so richtig verstanden

Autor: M.P. 16.10.19 - 08:28

In der Regel macht diese In-House Anbindung aber der Provider.
    Das heißt, der setzt im Keller einen Medienkonverter an die Wand, und oben in der Wohnung steckt der Kunde seine Fritzbox ein ...
    Immerhin erspart das den Kauf einer zweiten Fritzbox ...
    Für dieses Anwendungsszenario ist auch EIGENTLICH eine Fritzbox als Medienkonverter im Keller völlig überdimensioniert ... Da liegen das in den meisten Fällen fast alle Features der Fritzbox brach ...

8. Re: Das mit der G.Fast Weiterleitung habe ich nicht so richtig verstanden

Autor: ChrisE 16.10.19 - 09:22

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In der Regel macht diese In-House Anbindung aber der Provider.
    > Das heißt, der setzt im Keller einen Medienkonverter an die Wand, und oben
    > in der Wohnung steckt der Kunde seine Fritzbox ein ...
    > Immerhin erspart das den Kauf einer zweiten Fritzbox ...
    > Für dieses Anwendungsszenario ist auch EIGENTLICH eine Fritzbox als
    > Medienkonverter im Keller völlig überdimensioniert ... Da liegen das in
    > den meisten Fällen fast alle Features der Fritzbox brach ...
    Klingt in deinem Fall nach einem Mehrparteienhaus mit je Etage 1 oder mehr Wohnungen.
    Wo hingegen das hier nach Einfamilienhaus klingt:
    Runaway-Fan schrieb:
    > Ich hätte eher gedacht, dass der Hintergrund folgender ist:
    > Telefonkabel kommt meist im Keller ins Haus. Von dort geht die
    > Hausverkabelung zum eigentlichen Telefonanschluss (meist zentral im Haus).
    > Wenn nun Glasfaser gelegt wird, geschieht dies meist eben auch nur bis zum
    > Übergabepunkt im Keller; im Haus wird erstmal kein Glasfaser weiter
    > verlegt.
    > Nun kann man im Keller die Glasfaser-Fritzbox hinstellen, hat aber nun das
    > Problem, dass die vom WLAN her und von der Hausverkabelung sehr abgelegen
    > ist.
    > Also nun im Wohnzimmer die zweite Fritzbox hinstellen, beide über die
    > vorhandene Telefonleitung verbinden und fertig.

Im Falle vom Einfamilienhaus: Ja, genau so hab ich das auch verstanden und AVM wahrscheinlich auch gedacht.
    Im Falle vom Mehrfamilienhaus wäre das der falsche Ansatz. Da muss entweder die Glasfaser bis in die Wohnung oder aber der Anbieter macht die Umsetzung von Glas auf Kupfer.

9. Re: Das mit der G.Fast Weiterleitung habe ich nicht so richtig verstanden

Autor: DxC 16.10.19 - 11:48

Runaway-Fan schrieb:
    > > Telefonkabel kommt meist im Keller ins Haus. Von dort geht die
    > Hausverkabelung zum eigentlichen Telefonanschluss (meist zentral im Haus).
    >

Genau das haben wir, Haus ist von 1993 - es liegen 8 Adern für ISDN in die Stockwerke, leider nicht in Leerrohren die einfach neu zu befüllen sind. Jetzt bekommen wir Glasfaser (im Zweifel bis 1000 Down, 500 Up)
    Wenn Gigbabit Ethernet sich nicht anflanschen lässt mit mehr als 100 Mbit dann wird so ein G.Fast Adapter hausintern wohl kommen um den 250 Down, 100 Up Tarif nutzen zu können.

10. Re: Das mit der G.Fast Weiterleitung habe ich nicht so richtig verstanden

Autor: senf.dazu 16.10.19 - 12:57

Das scheint tatsächlich so gemeint zu sein. Geniales Feature.

Bin ich froh das ich meine Wände angesichts des neuen FTTH Anschlusses noch nicht aufgekloppt habe ;)

Allerdings gibt's auch einen Wermutstropfen - eigentlich kein FTTH Anbieter benutzt im Augenblick passive Dosen. Ob also gleichzeitig Ethernet zum Providerkistle und der Telefonleitungsanschluß möglich sind wird sich wohl erst noch zeigen müssen. Bißchen gegeizt hat AVM mit Ethernet bzw. Telefonbuchsen anscheinend schon. Dafür immerhin ein erste Vorbote auf 2.5G.

11. Re: Das mit der G.Fast Weiterleitung habe ich nicht so richtig verstanden

Autor: Faksimile 16.10.19 - 18:32

Welcher Elektriker hat sich denn da so "genial" verewigt?

12. Re: Das mit der G.Fast Weiterleitung habe ich nicht so richtig verstanden

Autor: M.P. 17.10.19 - 07:21

Man kriegt eben den Auftrag, wenn man den Materialeinsatz auf das Minimum heruntersteuert, und damit die Angebote der Konkurrenz unterbietet ...
    Die in der entsprechenden DIN-Norm vorgesehene Installation von I&K Netzen in Leerrohren ist ja keine "Muss" Bestimmung, und kann in Absprache mit dem Kunden unterbleiben ...

13. Re: Hihihi, konsequent gedacht

Autor: bombinho 20.10.19 - 00:53

M.P. schrieb:
    > Für AVM Erlösoptimiert ...

:DDDD

+1

Nachtrag:
    Allerdings hat dich die Wirklichkeit da üeberholt. Bei mindestens einem grösseren Anbieter wird man dazu gezwungen, auch bei Weiterverwendung des Bestandsrouters (FB) bei Vertragsabschluss eine zusätzliche Fritzbox zu erwerben und mieten. Begründung: "Die kann man dann ja im Mesh zur Verbesserung der WLAN-Abdeckung benutzen, aber ohne Erwerb + Miete kann man keinen der Tarife buchen, da das nicht vorgesehen ist."

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.19 00:58 durch bombinho.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BIG direkt gesund, Dortmund
  2. über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik, Rheinland
  3. Bonback GmbH & Co. KG, Übach-Palenberg
  4. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€
  2. 4,96€
  3. 2,99€
  4. 13,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Autonomes Fahren: Wenn der Wagen das Volk nicht versteht
Autonomes Fahren
Wenn der Wagen das Volk nicht versteht

VW testet in Hamburg das vollautonome Fahren in der Stadt - und das recht erfolgreich, wie eine Probefahrt zeigt. Als größtes Problem erweist sich ausgerechnet die Höflichkeit der Fußgänger.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Volkswagen ID. Space Vizzion als Elektrokombi vorgestellt
  2. Elektroauto von VW Es hat sich bald ausgegolft
  3. ID.3 kommt Volkswagen verkauft den E-Golf zum Schnäppchenpreis

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test
Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen

Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

1. Scheuer: Steuergelder sollen 5.000 weiße Flecken schließen
    Scheuer
    Steuergelder sollen 5.000 weiße Flecken schließen

Die Bundesregierung will den Mobilfunkausbau vereinfachen und 1,1 Milliarden Euro für die Schließung weißer Flecken ausgeben. Doch bis wann die Mobilfunkstrategie umgesetzt sein soll, ist völlig unklar.

2. E-Privacy-Verordnung: Medien sollen Tracking-Erlaubnis bekommen
    E-Privacy-Verordnung
    Medien sollen Tracking-Erlaubnis bekommen

In die jahrelangen Verhandlungen zur E-Privacy-Verordnung kommt Bewegung. Die EU-Mitgliedstaaten könnten sich auf eine pauschale Tracking-Erlaubnis für Medien und Drittanbieter einigen.

3. Chemiekonzern: BASF kauft 3D-Druck-Dienstleister Sculpteo
    Chemiekonzern
    BASF kauft 3D-Druck-Dienstleister Sculpteo

3D-Druck on Demand ist für den größten Chemiekonzern BASF so interessant, dass er den 3D-Druck-Anbieter Sculpteo übernimmt. Das Unternehmen möchte Sculpteo als ein Schaufenster für seine Materialien nutzen, erklärte der Gründer.

1. 18:59

2. 18:41

3. 18:29

4. 18:00

5. 17:52

6. 17:38

7. 17:29

8. 16:55