-
Deutschland ist zu klein für Unordnung
Autor: chefin 09.05.22 - 14:33
Jo, provokativ, aber im großen und ganzen Korrekt. Weltweit sind aktuell pro Mensch eine Fläche von 1 Hektar für alles was er im Leben braucht vorhanden. Also Lebensmittel, Energie, Wohn und Stellflächen, Infrastruktur, Arbeitsplätze.
In Deutschland haben wir 0,43 Hektar pro Person noch über. Also nicht mal mehr die Hälfte. Da auch wir Wald und Weizen brauchen, wird die Fläche für Strassen eben verdammt eng. Dazu kommt, das wir ein ausuferndes Strassennetz haben und wollen.
Unterm Strich führt das dazu, das wir versuchen jeden qm dreifach zu nutzen. Die nötige Fläche ist aber nicht da. Egal was wir uns da auch vorstellen, im bestenfall funktioniert es, wenn jeder den Platz optimal ausnutzt. Aber die Realität sieht eben so aus, das jeder meint, der Platz gehöre ihm exclusiv, weil er die besseren Argumente hat. Der Autofahrer meint es, weil er es mit seinen Steuern bezahlt. Der Radfahrer weil es politisch gewollt. Fussgänger weil sie hier wohnen und klimafreundlich unterwegs sind. Rollerfahrer, weil man so die großen Strecken individuell und trotzdem politisch ökologisch bewältigt.
Aber die für sowas nötige Fläche haben wir nunmal nicht. Nicht in Deutschland.



