Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Baikal: Russland baut eigene ARM-CPUs…

Das Ende des digitalen US Imperialismus

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das Ende des digitalen US Imperialismus

Autor: CraWler 23.06.14 - 14:27

Finde ich gut, eigene Technologie und Freie Software. China macht ja auch mit, die haben ihren Behörden verboten Windows 8 oder neuer auf Staatsrechnern einzusetzen. Wenn also dann mal der Support ausläuft werden die auch auf Linux umsteigen. Das wird die Vorherrschaft der USA im Internet infrage stellen, Technikmonopole wie Apple, Microsoft usw werden gebrochen.

Somit haben die Snowden Leaks dann doch noch sehr viel bewirkt, nämlich den Anfang vom Ende des digitalen US Überwachungs Imperialismus einzuleiten was ich sehr begrüße.

Allerdings würde ich der russischen oder chinesischen Hardware auch nicht trauen, da hab ich dann zwar kein NSA Backdoor drinnen dafür aber eins vom FSB. Insofern, wird brauchen endlich vertrauenswürdige OpenSource hardware.

----------------------
    Ich bin Piratenpartei Wähler

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.14 14:27 durch CraWler.

2. Re: Das Ende des digitalen US Imperialismus

Autor: Megaman 23.06.14 - 14:36

CraWler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Allerdings würde ich der russischen oder chinesischen Hardware auch nicht
    > trauen, da hab ich dann zwar kein NSA Backdoor drinnen dafür aber eins vom
    > FSB. Insofern, wird brauchen endlich vertrauenswürdige OpenSource hardware.

Ich glaube es geht hier primär darum den eigenen Markt zu bedienen, sich unabhängiger vom Import zu machen ggf. wegen Sanktionen usw. Auch bei Militär geht ja nichts mehr ohne Computer.

3. Re: Das Ende des digitalen US Imperialismus

Autor: CraWler 23.06.14 - 14:49

Der eigene Markt wird damit eher weniger bedient, die ganzen Multimedia/Spielekisten, Konsolen usw werden wohl noch lange mit westlicher Hardware laufen. Denke das bei denen eher die Spionageabwehr im Vordergrund steht und um im Kriegsfall unabhängig von Technikimporten zu sein. Den Multimedia verwöhnten Massenmarkt zu erschließen, das haben die Chinesen selbst mit ihrer eigenen Godson CPU Architektur noch nichtsmal versucht. Da stehen Behörden und Militär im Vordergrund. Für den eigenen Staatsapperat so eine Technologie zu entwickeln dürfte deutlich teurer sein als diese einfach zu importieren. Siehe Robotron in der DDR.

Langfristig gesehen dürfte es jedoch die freie Software ganz erheblich fördern, denn das ist die einzige verbliebene Alternative welche sich diesen Staaten anbietet.

----------------------
    Ich bin Piratenpartei Wähler

4. Re: Das Ende des digitalen US Imperialismus

Autor: Megaman 23.06.14 - 15:02

Na ja die haben auch noch die Elbrus CPU. Die neue 4C Version, soll durchaus mit den älteren oder günstigeren Intel CPUs gut konkurrieren können. Ist halt keine x86 Architektur. Für Linux basierte OS aber kein Problem. Da die Behördencomputer auch mit Linux laufen sollen kann man die damit auch bedienen.

Warum die hier jetzt aber noch auf die ARM Architektur setzen wollen?

5. Re: Das Ende des digitalen US Imperialismus

Autor: fesfrank 23.06.14 - 15:14

das ende des digitalen us imperialismus ..... mega grins
    also nur weil ein schwellen/entwicklungs-land was ankündigt
    heisst das noch lange nicht das hier auch wirklich was passiert !!!!!!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.14 15:15 durch fesfrank.

6. Re: Das Ende des digitalen US Imperialismus

Autor: raphaelo00 23.06.14 - 15:18

fesfrank schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > schwellen/entwicklungsland

???

7. Re: Das Ende des digitalen US Imperialismus

Autor: Lagaz 23.06.14 - 15:22

fesfrank schrieb:
    > also nur weil ein schwellen/entwicklungs-land was ankündigt

Es geht um Russland, nicht um die BRD... du musst dich verlesen haben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.14 15:23 durch Lagaz.

8. Re: Das Ende des digitalen US Imperialismus

Autor: Replay 23.06.14 - 15:22

Ob es besser ist, wenn der „digitale Imperialismus“ zukünftig auf chinesischer oder russischer Hardware basiert? Wohl eher nicht.

Es ist wie überall - die Mischung macht's.

Davon abgesehen - was ist mit europäischer Hardware? ARM ist zumindest europäisch, feht nur noch die passende Hardware, um sich von Importen unabhängig zu machen.

Was waren das noch für Zeiten, als ich ein europäisches System als alleinigen Rechner einsetzte. Risc OS, das Zeug kam aus England.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

9. Re: Das Ende des digitalen US Imperialismus

Autor: xobx 23.06.14 - 15:40

Kann ich nur begrüssen. Ich wünche mir das andere Länder es auch machen. Anders kann man es der US Regierungen nicht zeigen, dass es so nicht geht. Wir haben uns zu abhängig gemacht.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    A. Einstein

10. Re: Das Ende des digitalen US Imperialismus

Autor: mnementh 23.06.14 - 16:07

Replay schrieb:
    > Ob es besser ist, wenn der „digitale Imperialismus“ zukünftig
    > auf chinesischer oder russischer Hardware basiert? Wohl eher nicht.
    >
    > Es ist wie überall - die Mischung macht's.
    >
    Schrieb doch der Ursprungsposter bereits:
    "Allerdings würde ich der russischen oder chinesischen Hardware auch nicht trauen, da hab ich dann zwar kein NSA Backdoor drinnen dafür aber eins vom FSB. Insofern, wird brauchen endlich vertrauenswürdige OpenSource hardware."
    Ich finde da Open-hardware auch zuverlässiger als eine Mischung, aber noch besser ist natürlich eine Mischung verschiedener Open_Hardware-Projekte. :-)

11. Re: Das Ende des digitalen US Imperialismus

Autor: Moe479 23.06.14 - 16:09

ich denke die architektur bietet sich einfach wegen der hohen skalierbarkeit und
    deren allgm. hohen bekannt/beliebtheit an, ne menge software ist schon dafür geschrieben bzw. auch portiert worden. und, dass man sich so unabhänger vom weltgeschehen bewegen kann ist der für russland wichtigste aspekt überhaupt, dieserüberspielt jegliche marktwirtschaftliche betrachtung, vorallem vor dem hintergrund einer wieder vereisenden ausßenpolitik der großmächte, intel hat auch neue fabs in den usa gebaut, einige stehen still, andere laufen defizitär, werden subventioniert, könnten aber im kriesenfall in wenigen wochen anderswo nichtmehr mögliche/tragbare produktion übernehmen.

ich hoffe das entspannt sich alles wieder, ich habe keinen bock auf den 3. wk!

optimistische prognose aus dem schlamassel:
    über kurz oder lang werden consumer versionen sicherlich auch im russischem gebiet und darüberhinaus angeboten werden, da sich eine fort und weiterentwicklung und produktion mit höher werdener absatzzahl immer mehr lohnt, bzw. weniger rote zahlen schreibt ... und das ganze wird ausdruck eines auf augenhöhe seins, auch im bereich der microelektronik und deren programmierung.

schlaue köpfe hat auch russland dafür genug, zu meiner studienzeit war ich schon neidisch auf die wesentlich besser sitzenden grundfertigkeiten und disziplin russischer gaststudenten, gerade in mathematik, physik und elektrotechnik, klar waren die ausgesucht, das beste vom besten, aber beindruckend wars schon, dicht gefolgt von afrikanischen und aus fernost stammenden mitstudenten (es gab auch krasse leute aus südamerika, spanien, polen, dem baltikum, iran, türkei, italien, australien, neuseeland, uk, irland, den usa und natürlich auch welche von hier, aber im gro bei weitem nicht so strebsamme und vorallem nicht soviele), das was die vorgelegt haben hat mich schon oft wesentlich mehr als nötig machen lassen um einfach dabei zu bleiben, den eigenen anspruch deutlich gehoben, insofern eine positive erfahrung die ich nicht missen möchte ... überall mitzuhaten wr natürlich schwer ... aber allem voran hat mich ihr ziel beindruckt, zurück in die heimat zu gehen um dort ihr wissen einzubringen, die situaltion in ihrer region und ihrem land positiv zu beinflussen.

in diesem zusammenhang auch mal ein wink an unser schulsystem, wissens-eliten entstehen aus der breiteförderung, finzielle herkunft kann förderlich sein aber deckt niemals alle alle möglichkeiten ab, imho kann jeder(sogar geistig behinderte), auch aus finanzschwachem haushalt ('sozialschwach' - im sinne des wortes 'sozial' - schwach sind die meist nicht, eher die anderen, meiner erfahrung nach), mit ausreichender motivation bzw. überzeugung und förderung zur elite gehören!

3 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.14 16:28 durch Moe479.

12. Re: Das Ende des digitalen US Imperialismus

Autor: fesfrank 23.06.14 - 16:20

Lagaz schrieb:
    > fesfrank schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > also nur weil ein schwellen/entwicklungs-land was ankündigt
    >
    > Es geht um Russland, nicht um die BRD... du musst dich verlesen haben.

eben, wenn ich mir vorstelle die merkel würde wie ein russischer dispot halbnackt
    durch das deutsche staatsfehrsehen "wandern" .....
    da ist mir die kapitalistische/imperale republik deutschland lieber als das entwicklungsland russland!!!!!

13. Re: Das Ende des digitalen US Imperialismus

Autor: nille02 23.06.14 - 17:39

mnementh schrieb:
    > Ich finde da Open-hardware auch zuverlässiger als eine Mischung, aber noch
    > besser ist natürlich eine Mischung verschiedener Open_Hardware-Projekte.
    > :-)

Wer soll sie Produzieren, und zu einem, für den Endkunden, akzeptablen Preis verkaufen?

Man bräuchte für ARM so etwas wie IBM-kompatibel in den frühen 80ern

14. Re: Das Ende des digitalen US Imperialismus

Autor: AlphaStatus 23.06.14 - 17:57

Da geht den China und Russland Fanboys mal wieder regelrecht einer ab, ist amüsant anzusehen.

Die würden selbst Nordkorea loben wenn deren Abschussvorrichtungen für nukleare Interkontinentalraketen auf Linux oder einem Kimjongunixoiden Betriebssystem laufen würde.

15. Re: Das Ende des digitalen US Imperialismus

Autor: fesfrank 23.06.14 - 18:22

kimjongunixoiden ..... der war mal richtig gut :-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CBM Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V., Bensheim
  2. EDAG BFFT Electronics, Ingolstadt
  3. OEDIV KG, Bielefeld
  4. AKDB, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Kingston A400 1.92 TB für 159,90€ + Versand statt ca. 176€ im Vergleich)
  2. (u. a. Logitech MX Master Gaming-Maus für 47,99€, Gaming-Tastaturen ab 39,00€, Lautsprecher ab...
  3. (aktuell u. a. AKRacing Masster Premium Gaming-Stuhl für 269,00€, QPAD OH-91 Headset für 49...
  4. 99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Star Wars Jedi Fallen Order angespielt: Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele
Star Wars Jedi Fallen Order angespielt
Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele

Seit dem 2003 veröffentlichten Jedi Academy warten Star-Wars-Fans auf ein mächtig gutes neues Actionspiel auf Basis von Star Wars. Demnächst könnte es wieder soweit sein: Beim Anspielen hat Jedi Fallen Order jedenfalls viel Spaß gemacht - trotz oder wegen Anleihen bei Tomb Raider.
Von Peter Steinlechner

1. Star Wars Jedi Fallen Order und die Macht der Hardware
  2. Star Wars Der Mandalorianer ist bereits zum Start von Disney+ zu sehen
  3. Disney Obi Wan Kenobi kehrt ab 2020 zurück

Funkstandards: Womit funkt das smarte Heim?
Funkstandards
Womit funkt das smarte Heim?

Ob Wohnung oder Haus: Smart soll es bitte sein. Und wenn das nicht von Anfang an klappt, soll die Nachrüstung zum Smart Home so wenig aufwendig wie möglich sein. Dafür kommen vor allem Funklösungen infrage, wir stellen die gebräuchlichsten vor.
Von Jan Rähm

1. Local Home SDK Google bietet SDK für Smarthomesteuerung im lokalen Netzwerk
  2. GE Smarte Lampe mit 11- bis 13-stufigem Resetverfahren
  3. IoT Smart Homes ohne Internet, geht das? Ja!

Samsung CRG9 im Test: Das Raumschiffcockpit für den Schreibtisch
Samsung CRG9 im Test
Das Raumschiffcockpit für den Schreibtisch

Keine Frage: An das Curved Panel und das 32:9-Format des Samsung CRG9 müssen wir uns erst gewöhnen. Dann aber wollen wir es fast nicht mehr hergeben. Dank der hohen Bildfrequenz und guten Auflösung vermittelt der Monitor ein immersives Gaming-Erlebnis - als wären wir mittendrin.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Android Samsung will Android-10-Beta auch für Galaxy Note 10 bringen
  2. Speichertechnik Samsung will als Erster HBM2 in 12 Ebenen und 24 GByte bauen
  3. Samsung Fehler am Display des Galaxy Fold aufgetreten

1. Quartalsbericht: Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig
    Quartalsbericht
    Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig

Microsoft hat wie erwartet starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Der Softwarekonzern erreichte eine Marktkapitalisierung von 1,056 Billionen US-Dollar. Das Cloudgeschäft legt wieder massiv zu.

2. Kongress-Anhörung: Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten
    Kongress-Anhörung
    Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten

Mark Zuckerberg muss den US-Abgeordneten Rede und Antwort zur Digitalwährung Libra stehen. Der Facebook-Chef warnt vor einem Bedeutungsverlust der US-Finanzwirtschaft bei einer Blockade des Projekts.

3. Mikrowellen: Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten
    Mikrowellen
    Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten

Verizon kündigt sein 5G Ultra Wideband für Stadien an. Doch nur ein Teil der Besucher kann das Netz auch nutzen, da der Betreiber ein Problem mit der Ausleuchtung hat.

1. 22:46

2. 19:16

3. 19:01

4. 17:59

5. 17:45

6. 17:20

7. 16:55

8. 16:10