Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bake in Space: Bloß keine Krümel auf…

Schwerkraft durch Rotation?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schwerkraft durch Rotation?

Autor: maverick1977 24.11.17 - 12:34

Warum wird nicht einfach ein Rundweg um die ISS gebaut, der sich dann um die Achse dreht? Damit sollte man doch eigentlich so etwas wie künstliche Schwerkraft erzeugen können, oder bin ich da Hollywood aufgesessen?

2. Re: Schwerkraft durch Rotation?

Autor: My1 24.11.17 - 12:35

rotationsbasierte schwerkraft hat vielleicht ihre eigenen probleme.

Asperger inside(tm)

3. Re: Schwerkraft durch Rotation?

Autor: PiranhA 24.11.17 - 12:39

Ich glaub der Durchmesser müsste dazu schon deutlich größer sein, als bei der ISS.

4. Re: Schwerkraft durch Rotation?

Autor: maverick1977 24.11.17 - 12:42

Keine Ahnung. Bin ja kein Physiker... Deshalb dachte ich, ich werfe das mal hier rein. Irgend jemand hat mit Sicherheit mehr Ahnung von dem Thema, als ich Raumfahrt-DAU. :o)

5. Re: Schwerkraft durch Rotation?

Autor: My1 24.11.17 - 12:46

zumindest bei game theory gabs mal n video bzgl von ringen in halo wo es genau um das thema geht, wobei ich kein wissenschaftler bin also nix wirklich gut prüfen kann.

Asperger inside(tm)

6. Re: Schwerkraft durch Rotation?

Autor: tingelchen 24.11.17 - 13:14

Das einzige Problem dabei ist, dass der Rotationskörper eine Unwucht bekommt. Was sich auf die Rotation auswirkt. Das gilt vor allem dann, wenn die Masse des Körpers selbst eher gering ist. Man brauch also einen Stabilisator.

Ansonsten gibt es da aber keine Probleme. Es ist keine Schwerkraft wie auf der Erde. Fühlt sich aber genau so an. Die verschiedenen Kräfte werden in der Schwerelosigkeit nicht außer kraft gesetzt ;)