Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Balderschwang: Telekom verlegt…

1,540m Höhe?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 1,540m Höhe?

Autor: SJ 28.08.18 - 11:43

Ich versteh nicht ganz, was daran so besonders sein soll.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

2. Re: 1,540m Höhe?

Autor: Nightdive 28.08.18 - 11:56

Es hat halt einer ziemlich genau nachgemessen !

3. Re: 1,540m Höhe?

Autor: bentol 28.08.18 - 12:35

Damit kann die PR-Abteilung der Telekom ganz Deutschland eindrücklich beweisen, dass der Breitband-Ausbau inzwischen bis ins entlegendste Eckchen der Republik erfolgt.

Ich vermute, dass man damit auch andere Gemeinden motivieren will, sich einen Ausbau zu leisten, nach dem Motto: "Selbst in über 1500m Höhe gibt es jetzt Glasfaser, und hier nicht?"

4. Re: 1,540m Höhe?

Autor: postb1 28.08.18 - 13:27

Finde ich auch etwas lächerlich.
    Die Meldung von der Erschließung eines recht einsamen Bergdorfes wäre höchstens dann respektabel und erwähnenswert, wenn die Telekom das eigenwirtschaftlich ohne Ausschreibung, also auf eigenes wirtschaftliches Risiko machen würde.
    Wenn es von der Öffentlichkeit bezahlt wird, dann kann das jeder.
    Nebenbei gefragt weil ich jetzt nicht erst nachsehen will auf der Webseite vom Staat Bayern: Gab es mehrere Bewerber bei der Ausschreibung?

5. Re: 1,540m Höhe?

Autor: Schrödinger's Katze 28.08.18 - 13:31

postb1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nebenbei gefragt weil ich jetzt nicht erst nachsehen will auf der Webseite
    > vom Staat Bayern: Gab es mehrere Bewerber bei der Ausschreibung?

Die Ausschreibungen werden so gestaltet, dass nur die Telekom gewinnen kann.

6. Re: 1,540m Höhe?

Autor: Anonymer Nutzer 28.08.18 - 14:01

Schrödinger's Katze schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > postb1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nebenbei gefragt weil ich jetzt nicht erst nachsehen will auf der
    > Webseite
    > > vom Staat Bayern: Gab es mehrere Bewerber bei der Ausschreibung?
    >
    > Die Ausschreibungen werden so gestaltet, dass nur die Telekom gewinnen
    > kann.

Bitte beweisen!!!

7. Re: 1,540m Höhe?

Autor: XoGuSi 28.08.18 - 15:09

SJ schrieb:
    > Ich versteh nicht ganz, was daran so besonders sein soll.

Dann solltest Du den Artikel noch mal lesen und darüber nachdenken.
    Kleiner Tip: Laufe mal eine Strecke von 20km in Hamburg oder Berlin ab und danach 20km in den Bergen. Wirst recht schnell sehen, was es da für Unterschiede gibt.

Gruss
    XoGuSi

8. Re: 1,540m Höhe?

Autor: Mingfu 28.08.18 - 15:24

Wenn man die baulichen Umstände betrachtet, wären Berlin oder Hamburg viel anspruchsvoller. Im Video ist davon die Rede, dass sie am Tag mit dem Pflug 500 m Strecke schaffen - der Großteil wird einfach neben bestehenden Wegen entlanggepflügt (gibt einige wenige anspruchsvollere Stücke, wo die Tagesleistung dann entsprechend zurückgeht). In einer Großstadt lässt sich nicht einmal ansatzweise derart schnell mit so wenig Material- und Personaleinsatz bauen.

9. Re: 1,540m Höhe?

Autor: SJ 28.08.18 - 16:02

Und glaub mir, ich bin schon 40km mit 30k Marsch-Gepäck auch durch die Berge gelaufen - man nannte sowas früher Leistungsmarsch.

Aber was hat das mit Verlegen von Kabeln zu tun?

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

10. Re: 1,540m Höhe?

Autor: asmix 29.08.18 - 05:47

SJ schrieb:
    > Ich versteh nicht ganz, was daran so besonders sein soll.

Der gemeine Telekomglasfaserverbuddler arbeitet normalerweise in Höhen zwischen 0,5 m und 500 m. 1,540 m sind eine grosse Herausforderung für ihn... Bergsteigerausrüstung, Atemmaske, Sauerstoffflaschen, Gasbrenner zum Kochen, Zelt, Gefahrenzulage vom Arbeitgeber... Also alles was ein hochalpiner Bergwanderer eben so mit sich rumschleppt ;-)

Ernsthaft, Glasfasern werden in der Schweiz noch weit höher "oben" verbuddelt... Schon länger. Hier schreit kein Hahn danach. Hier wird nur gemacht.

Da hatte ein PR-Fuzzi wohl sein Reputationsglanzstück abgeliefert und dabei ganz hoch gestapelt.

Aspie inside(tm)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Jenoptik AG, Jena, Villingen-Schwenningen
  2. über duerenhoff GmbH, Stuttgart
  3. Bosch Gruppe, Stuttgart
  4. Melissa Data GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 5€ inkl. FSK-18-Versand
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  3. 5€ inkl. FSK-18-Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Jobporträt Spieleprogrammierer: Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben
IT-Jobporträt Spieleprogrammierer
"Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"

Wenn man im Game durch die weite Steppe reitet, auf Renaissance-Hausdächern kämpft oder stundenlang Rätsel löst, fragt man sich manchmal, wer das alles in Code geschrieben hat. Ein Spieleprogrammierer von Ubisoft sagt: Wer in dem Traumjob arbeiten will, braucht vor allem Geduld.
Von Maja Hoock

1. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet
  2. Softwareentwicklung Agiles Arbeiten - ein Fallbeispiel
  3. IT-Jobs Ein Jahr als Freelancer

Begriffe, Architekturen, Produkte: Große Datenmengen in Echtzeit analysieren
Begriffe, Architekturen, Produkte
Große Datenmengen in Echtzeit analysieren

Wer sich auch nur oberflächlich mit Big-Data und Echtzeit-Analyse beschäftigt, stößt schnell auf Begriffe und Lösungen, die sich nicht sofort erschließen. Warum brauche ich eine Nachrichten-Queue und was unterscheidet Apache Hadoop von Kafka? Welche Rolle spielt das in einer Kappa-Architektur?
Von George Anadiotis

Elektromobilität: Der Umweltbonus ist gescheitert
    Elektromobilität
    Der Umweltbonus ist gescheitert

Trotz eines spürbaren Anstiegs zum Jahresbeginn kann man den Umweltbonus als gescheitert bezeichnen. Bislang wurden weniger als 100.000 Elektroautos gefördert. Wenn der Bonus Ende Juni ausläuft, sind noch immer einige Millionen Euro vorhanden. Die Fraktion der Grünen will stattdessen Anreize über die Kfz-Steuer schaffen.
    Eine Analyse von Dirk Kunde

1. Nissan x Opus Concept Recycelte Autoakkus versorgen Campinganhänger mit Strom
    2. NXT Rage Elektromotorrad mit Kohlefaser-Monocoque vorgestellt
    3. Elektrokleinstfahrzeuge Verkehrsminister Scheuer will E-Scooter zulassen

1. Galaxy Fold: Samsungs faltbares Smartphone kostet 2.000 US-Dollar
      Galaxy Fold
      Samsungs faltbares Smartphone kostet 2.000 US-Dollar

Samsung hat sein erstes Smartphone mit faltbarem Display vorgestellt: Das Galaxy Fold bietet einen Bildschirm auf der Außenseite und ein großes Display im Inneren, das ausgeklappt wird. Die Technik sieht anders als bei Konkurrenten fertig aus, hat aber seinen Preis.

2. Galaxy S10 im Hands on: Samsung bringt vier neue Galaxy-S10-Modelle
      Galaxy S10 im Hands on
      Samsung bringt vier neue Galaxy-S10-Modelle

Mit der neuen Galaxy-S10-Reihe will Samsung wieder mehr Innovationen liefern und nicht nur mit der Konkurrenz gleichziehen. Die neuen Geräte kommen mit Multikamera-Systemen, Display-Fingerabdrucksensoren und interessanter Ladetechnik - sogar ein 5G-Modell hat der Anbieter im Portfolio.

3. Galaxy Buds: Samsungs neue Hörstöpsel sollen 6 Stunden durchhalten
      Galaxy Buds
      Samsungs neue Hörstöpsel sollen 6 Stunden durchhalten

Mit den Galaxy Buds hat Samsung neue kabellose Hörstöpsel vorgestellt. Für True Wireless In-Ears haben sie eine recht lange Akkulaufzeit. Das Ladeetui lässt sich kabellos laden - beispielsweise auf dem neuen Galaxy S10.

1. 20:46

2. 20:30

3. 20:30

4. 20:30

5. 18:15

6. 17:50

7. 17:33

8. 17:15