Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Besuch bei Senic: Das Kreuzberger…

Das kann sich UNMÖGLICH rechnen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das kann sich UNMÖGLICH rechnen.

Autor: format 16.06.16 - 07:01

Ein Gerät kostet den Endkunden Eur 160,00, abzüglich Steuern und Abgaben kann sich das bei 13 Min. Produktionszeit mit mehreren MA niemals rechnen.

2. Re: Das kann sich UNMÖGLICH rechnen.

Autor: migrosch 16.06.16 - 07:22

Würdest du dann bitte deine Rechnung inkl. angepeiltem VK offen legen, sodass wir in der Lage sind, deine Aussage zu prüfen?

3. Re: Das kann sich UNMÖGLICH rechnen.

Autor: tomdol 16.06.16 - 08:39

Wir sind hier im Golem-Forum. Da sind qualifizierte Aussagen Mangelware, stattdessen gibt es halt solchen Quark wie von "format".

4. Re: Das kann sich UNMÖGLICH rechnen.

Autor: format 17.06.16 - 23:02

Oh bitte, jetzt macht euch doch nicht lächerlich. Das brauch ich nicht mal nachzurechnen, das sagt mir sofort meine Erfahrung. Zwar liegen hier nur sehr lückenhafte Berechnungsgrundlagen vor, aber das, was da steht, lässt schon einige Rückschlüsse zu. Das ganze kann im Moment nur leben, weil sich ein paar Idealisten selbst ausbeuten bzw. ausbeuten lassen. Überlegt doch mal: Alle 13 Min. 1 Stk.! Zieh von den 160 alle Steuern und Abgaben ab, Materialkosten, Miete, Ausrüstung usw., eben 1000 Sachen wo du bei solchen Stückzahlen nichts bewegen kannst, Und dann guck dir an, was für das Personal übrig bleibt. Nämlich Peanuts.

5. Re: Das kann sich UNMÖGLICH rechnen.

Autor: tomdol 18.06.16 - 01:56

"Lächerlich", um es mal mit deinen Worten zu sagen, ist leider nur deine Wiederholung deiner falschen Annahmen. Nachrechnen musst DU in der Tat sehr wohl, ebenso wie aufmerksam den Artikel lesen. Insbesondere wenn du solch totalitären Aussagen wie "unmöglich" machen willst, und diese auch noch sinnlos mit GROSSBUCHSTABEN "herausschreien" willst.
    Deine "Erfahrung" spreche ich dir auch ab, denn du kannst offensichtlich auch den Begriff Produktionszeit nicht korrekt einordnen. Du hast ja wenigstens erkannt, daß es mehrere MA sind und die Berechnungsgrundlagen lückenhaft sind. Aber selbst mit den vorhandenen Informationen kann man etwas anfangen, wenn man denn mal nachdenkt anstatt gleich zu posten:
    Was glaubst du denn macht der erste MA, wenn er mit seinem Arbeitsschritt fertig ist? Meinst du, der dreht Däumchen, bis auch der letzte Arbeitsschritt vom letzten MA fertig ist?
    Im Artikel steht die Tagesproduktion von 250 Stück und 12h-Schichten. Vereinfacht gerechnet ergibt das 20,83 Nuimos in der Stunde, oder auch ein Nuimo alle 2,88 Minuten. Mit deiner verqueren Logik von "alle 13 Min. 1 Stk." liegst du damit ja "nur" um den Faktor 4,5 daneben. Was sagt denn deine "Erfahrung" zu einem solch eklatanten Fehler? Peanuts?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.16 02:06 durch tomdol.

6. Re: Das kann sich UNMÖGLICH rechnen.

Autor: format 18.06.16 - 22:22

Alle 13 Minuten 1 Stk. fertig bedeutet, dass alle arbeitenden (egal an welchem Stk. sie gerade arbeiten) in diesen 13 Minuten durch das eine Stk. finanziert werden müssen. Da kannst du rumdrehen, was du willst, das ändert nichts daran.

7. Re: Das kann sich UNMÖGLICH rechnen.

Autor: tomdol 19.06.16 - 00:35

Du verstehst leider immer noch nicht deinen Denkfehler, obwohl ich das detailliert vorgerechnet habe.
    Nach den ersten 13 Minuten purzelt das erste Nuimo aus der Fertigung, aber danach eben nicht nur alle 13 Minuten. Anhand der Fertigungszahlen aus dem Artikel (250 Stück für 12h-Tag) ergibt sich ein Durchschnitt von einem Nuimo alle drei Minuten, eben weil Arbeitsschritte parallel durchgeführt werden.
    Die MA müssen also im Schnitt in diesen drei Minuten von einem Nuimo finanziert werden.
    Wenn du keine Vorstellung hast, wie eine Fertigung mit mehreren Arbeitsplätzen und parallel arbeitenden Mitarbeitern funktioniert, solltest du nicht solche "UNMÖGLICH"-Aussagen treffen.

8. Re: Das kann sich UNMÖGLICH rechnen.

Autor: format 19.06.16 - 06:05

Habe es eben noch mal gelesen und du hast natürlich völlig recht, ich habe das mit den 13 Min. missverstanden. Aber das wenigstens konsequent. ;-) Denn so wie ich es verstanden habe, kann es sich wirklich UNMÖGLICH rechnen.
    Hoffentlich kannst du dich wieder beruhigen und meine "totalitäre" Formulierung sowie mein "Schreien" haben dir nicht den Schlaf geraubt. ;-)

9. Re: Das kann sich UNMÖGLICH rechnen.

Autor: tomdol 19.06.16 - 06:47

Na denn, gut Ding will Weile haben... für deine schlussendliche Einsicht hast du dann auch Respekt verdient.
    Und keine Sorge, mein Schlafrhythmus bleibt davon unberührt ;)
    Schönen Sonntag noch!

10. Re: Das kann sich UNMÖGLICH rechnen.

Autor: format 19.06.16 - 18:26

Ja, da bin ich wirklich voll auf der Seife gestanden, dabei ist es eh klar.

Danke, das wünsche ich auch!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ZIEHL-ABEGG SE, Künzelsau
  2. STI - Gustav Stabernack GmbH, Lauterbach
  3. PSI Energie Gas & Öl, Essen
  4. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 107,00€ (Bestpreis!)
  2. 92,60€
  3. 135,80€
  4. (u. a. Alien 40th Anniversary Steelbook, Ash vs Evil Dead Collector's edition, Predator 1 - 4 Box...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Google Maps in Berlin: Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird
Google Maps in Berlin
Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird

Kartendienste sind für Touristen wie auch Ortskundige längst eine willkommene Hilfe. Doch manchmal gibt es größere Fehler. In Berlin werden beispielsweise einige Kleinprofil-Linien falsch gerendert. Dabei werden betriebliche Besonderheiten dargestellt.
Von Andreas Sebayang

1. Kartendienst Qwant startet Tracking-freie Alternative zu Google Maps
  2. Nahverkehr Google verbessert Öffi-Navigation in Maps
  3. Google Maps-Nutzer können öffentliche Veranstaltungen erstellen

Kickstarter: Scheitern in aller Öffentlichkeit
Kickstarter
Scheitern in aller Öffentlichkeit

Kickstarter ermöglicht es kleinen Indie-Teams, die Entwicklung ihres Spiels zu finanzieren. Doch Geld allein ist nicht genug, um alle Probleme der Spieleentwicklung zu lösen. Und was, wenn das Geld ausgeht?
Ein Bericht von Daniel Ziegener

1. Killerwhale Games Verdacht auf Betrug beim Kickstarter-Erfolgsspiel Raw
  2. The Farm 51 Chernobylite braucht Geld für akkurates Atomkraftwerk
  3. E-Pad Neues Android-Tablet mit E-Paper-Display und Stift

In eigener Sache: Golem.de bietet Seminar zu TLS an
In eigener Sache
Golem.de bietet Seminar zu TLS an

Der Verschlüsselungsexperte und Golem.de-Redakteur Hanno Böck gibt einen Workshop zum wichtigsten Verschlüsselungsprotokoll im Netz. Am 24. und 25. September klärt er Admins, Pentester und IT-Sicherheitsexperten in Berlin über Funktionsweisen und Gefahren von TLS auf.

1. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  2. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?
  3. In eigener Sache Was du schon immer über Kubernetes wissen wolltest

1. Streaming: Netflix' Kundenwachstum geht zurück
    Streaming
    Netflix' Kundenwachstum geht zurück

Netflix hat im zweiten Quartal die eigenen Erwartungen verfehlt. Auch der Gewinn fiel niedriger aus als im Vorjahresquartal.

2. Coradia iLint: Alstoms Brennstoffzellenzüge bewähren sich
    Coradia iLint
    Alstoms Brennstoffzellenzüge bewähren sich

Zwei Züge, 100.000 Kilometer, keine Probleme: Nach zehn Monaten regulärem Einsatz in Niedersachsen ist das französische Unternehmen Alstom zufrieden mit seinen Brennstoffzellenzügen.

3. Matternet: Schweizer Post pausiert Drohnenlieferungen nach Absturz
    Matternet
    Schweizer Post pausiert Drohnenlieferungen nach Absturz

Blutkonserven oder Gewebeproben müssen unter Umständen schnell zu ihrem Bestimmungsort gebracht werden. Die Schweizer Post setzt für solche Transporte Drohnen ein. Doch nach vielen problemlosen Flüge ist ein Copter abgestürzt. Das Drohnenprogramm wurde daraufhin vorerst gestoppt.

1. 23:00

2. 19:06

3. 16:52

4. 15:49

5. 14:30

6. 14:10

7. 13:40

8. 13:00