1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Betrugsverdacht: Amazon nimmt…

Gibt es chinesische Produkte ohne Rezensionsbetrug?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gibt es chinesische Produkte ohne Rezensionsbetrug?

Autor: dr.house 17.05.21 - 18:15

Das scheint inzwischen ein Standard-Vorgehen zu sein:

1. Nehme eine der wenigen Produktvorlagen der Provinz X.
    2. Verändere das Design minimal
    3. Starte den Produktnamen-Generator
    4. Befülle das Amazon-Lager
    5. Benachrichtige das Rezensions-Netzwerk (Kauft Produkt, schreibt 5-Sterne-Rezension. Erhaltet Kaufpreis zurück)

Zu viele 1-Sterne Bewertungen? Zurück zu 3.
    Kaum Verkäufe bei neuem Klon? Zurück zu 1.

2. Re: Gibt es chinesische Produkte ohne Rezensionsbetrug?

Autor: kaybeebee 17.05.21 - 18:48

Witzig, hatte auch mal eine Webcam von Aukey über Amazon bestellt und mit entsprechender 3 Sterne Rezension zurückgeschickt. Anschließend bot mir Aukey einen Gutschein für die Löschung meiner Rezension an, dies wurde mit einer Korrektur meiner Rezension (auf einen Stern) beantwortet. Solch ein Verhalten von Aukey war unter den 1-Stern-Bewertungen sehr häufig nachzulesen.

3. Re: Gibt es chinesische Produkte ohne Rezensionsbetrug?

Autor: Schattenwerk 17.05.21 - 18:55

dr.house schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1. Nehme eine der wenigen Produktvorlagen der Provinz X.

Gegen EOM-Produkte ist nun ja erst einmal nix einzuwenden. Was mich jedoch stört sind tatsächlich die Bewertungen.

Ein gelabeltes OEM-Produkt muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein. Die Fake-Bewertungen verhindern nur total, dass man dies auch erkennen kann.

4. Re: Gibt es chinesische Produkte ohne Rezensionsbetrug?

Autor: dr.house 17.05.21 - 18:58

kaybeebee schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Witzig, hatte auch mal eine Webcam von Aukey über Amazon bestellt und mit
    > entsprechender 3 Sterne Rezension zurückgeschickt. Anschließend bot mir
    > Aukey einen Gutschein für die Löschung meiner Rezension an, dies wurde mit
    > einer Korrektur meiner Rezension (auf einen Stern) beantwortet.

Wer es so auffällig macht, hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Aber jede Wette, die betroffenen Aukey-Produkte sind bald alle wieder unter neuem Namen (notfalls neuer Handelsmarke) verfügbar.

5. Re: Gibt es chinesische Produkte ohne Rezensionsbetrug?

Autor: Funky303 17.05.21 - 19:02

Das mag sein, aber deren Ranking ist das ausschlaggebende. Und das wird bei neuer Marke irgendwo auf Seite 15 sein.

Nur was auf der ersten Seite ist, verkauft sich.

Gab doch einige Reportagen dazu, wo man das gezeigt und nachgemacht hat.

6. Re: Gibt es chinesische Produkte ohne Rezensionsbetrug?

Autor: masel99 17.05.21 - 19:51

Schattenwerk schrieb:
    > dr.house schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 1. Nehme eine der wenigen Produktvorlagen der Provinz X.
    >
    > Gegen EOM-Produkte ist nun ja erst einmal nix einzuwenden. Was mich jedoch
    > stört sind tatsächlich die Bewertungen.
    >
    > Ein gelabeltes OEM-Produkt muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein. Die
    > Fake-Bewertungen verhindern nur total, dass man dies auch erkennen kann.

Ich will diese Fake-Bewertungen ja nicht verteidigen, aber wenn Amazon Bewertungen von unterschiedelichen Produkten, die unter einem Produkt gelistet werden, mixt und es auch keinen Filter gibt ist das ähnlich unbrauchbar.

7. Re: Gibt es chinesische Produkte ohne Rezensionsbetrug?

Autor: Cybso 17.05.21 - 20:18

Hatte letztes Jahr ein ähnliches Erlebnis mit einem anderen Hersteller. Produkt mit Top-Bewertungen, Ausführung mehr als mangelhaft. 1-Sterne-Rezension vergeben. Mehrere Wochen lang Versuche des Herstellers, mich mit Gutscheinen zu überzeugen, die Rezension zu löschen. Amazon-Support kümmerte das nicht. Irgendwann war meine Rezension plötzlich entfernt, offenbar hatte der Händler einen Amazon-Mitarbeiter überzeugt, das zu löschen.

Inzwischen bin ich so weit, dass ich bei Amazon nur noch Produkte mir bekannter Hersteller kaufe, alles andere gibt's bei eBay meistens noch ein bisschen günstiger. Schade, den früher waren die Rezensionen ein echter Mehrwert.

8. Re: Gibt es chinesische Produkte ohne Rezensionsbetrug?

Autor: Omayo 17.05.21 - 21:06

Hatte das selbe Problem mit einer anderen bekannten chinesischen Marke. Ravpower
    Nach der Retoure und 1 Sterne Bewertung gingen die Angebote auf „Wiedergutmachung“ per email los…erst das selbe Produkt gratis. Toll wenn das Produkt absoluter Schrott ist. Danach konnte ich mir Produkte aus dem ganzen Sortiment aussuchen.
    Toll wie ich dann herausfand dass hinter all den bekannten chinesischen Marken die selbe Firma steht….es stand mir frei Produkte von Aukey, Ravpower und wie sie nicht alleine heißen auszusuchen…

Ebenfalls lustig: ein Gerät neu auf eBay bestellt, an kam ein stark gebrauchtes Gerät…Retoure sollte an ein einsames Haus in der bayerischen Einöde gehen….die Retoure mail wurde mir vom eBay als scam bestätigt. Der Händler sagte ich kann das Gerät behalten und bekomme mein Geld zurück.

Mittlerweile geht so einiges nicht mit rechten Dingen zu.

9. Re: Gibt es chinesische Produkte ohne Rezensionsbetrug?

Autor: freebyte 17.05.21 - 23:11

Cybso schrieb:
    > Amazon-Support kümmerte das nicht. Irgendwann war meine Rezension plötzlich
    > entfernt, offenbar hatte der Händler einen Amazon-Mitarbeiter überzeugt,
    > das zu löschen.

Mir wurde vom Standort Bad Hersfeld und München berichtet, dass für die Sichtung der Rezensionen verstärkt Admins der DE-Wikipedia für kleines Geld eingebunden werden.

Das würde einiges erklären...

fb

10. Re: Gibt es chinesische Produkte ohne Rezensionsbetrug?

Autor: Bruce Wayne 17.05.21 - 23:20

kaybeebee schrieb:
    > Witzig, hatte auch mal eine Webcam von Aukey über Amazon bestellt und mit
    > entsprechender 3 Sterne Rezension zurückgeschickt. Anschließend bot mir
    > Aukey einen Gutschein für die Löschung meiner Rezension an, dies wurde mit
    > einer Korrektur meiner Rezension (auf einen Stern) beantwortet. Solch ein
    > Verhalten von Aukey war unter den 1-Stern-Bewertungen sehr häufig
    > nachzulesen.

ehrenmann. leider funktioniert sowas on mass. gibt genug telegram gruppen wo man sein geld zurpck bekommt. siehe auch diverse dokus dazu

11. Re: Gibt es chinesische Produkte ohne Rezensionsbetrug?

Autor: dEEkAy 18.05.21 - 00:35

Bruce Wayne schrieb:
    > kaybeebee schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Witzig, hatte auch mal eine Webcam von Aukey über Amazon bestellt und
    > mit
    > > entsprechender 3 Sterne Rezension zurückgeschickt. Anschließend bot mir
    > > Aukey einen Gutschein für die Löschung meiner Rezension an, dies wurde
    > mit
    > > einer Korrektur meiner Rezension (auf einen Stern) beantwortet. Solch
    > ein
    > > Verhalten von Aukey war unter den 1-Stern-Bewertungen sehr häufig
    > > nachzulesen.
    >
    > ehrenmann. leider funktioniert sowas on mass. gibt genug telegram gruppen
    > wo man sein geld zurpck bekommt. siehe auch diverse dokus dazu

was hält einen davon ab das Geld zu nehmen und anschließend trotzdem ne 1-* Bewertung zu hinterlassen?

12. Re: Gibt es chinesische Produkte ohne Rezensionsbetrug?

Autor: RedRose 18.05.21 - 01:32

Passiert nur einmal. Blacklist.

13. Re: Gibt es chinesische Produkte ohne Rezensionsbetrug?

Autor: Hotohori 18.05.21 - 03:56

Funky303 schrieb:
    > Das mag sein, aber deren Ranking ist das ausschlaggebende. Und das wird bei
    > neuer Marke irgendwo auf Seite 15 sein.
    >
    > Nur was auf der ersten Seite ist, verkauft sich.
    >
    > Gab doch einige Reportagen dazu, wo man das gezeigt und nachgemacht hat.

Eben, die machen das ja nicht ohne Grund. Amazons Ranking System befeuert das Ganze einfach.

14. Re: Gibt es chinesische Produkte ohne Rezensionsbetrug?

Autor: kaybeebee 18.05.21 - 11:45

@dEEkAy:
    Gute Frage, daran hatte ich nicht direkt gedacht. Eventuell gibt es den Gutschein ernst, nachdem der Verkäufer die Löschung der Rezensionüberprüft hat? Keine Ahnung.

Den Gutschein wollte ich sowieso nicht, da ich versuche Käufe bei Amazon zu vermeiden.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.05.21 11:46 durch kaybeebee.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter für Konzeption und Qualitätssicherung (m/w/d Abteilung Warenwirtschaft
    ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Mannheim
  2. IT-Beratung & Support für Baustellen und Konzernstandorte (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Stuttgart
  3. Koordinator*in von Schulungen und Weiterbildungen im Bereich Digitalisierung der Energieversorgung
    Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB-AST, Ilmenau
  4. Contract Manager - IT Contracts (m/w/x)
    ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Acer VG270UP Gaming Monitor 27 Zoll WQHD 144Hz für 259€, MSI Optix MAG272C 27 Zoll Curved...
  2. (u. a. LG OLED55B19LA 55 Zoll OLED 120Hz (2021) für 1.139,05€)
  3. (u. a. be quiet! Pure Base 600 für 54,90€)
  4. (u. a. Fire TV Stick 4K Ultra HD für 28,99€, Echo Dot (4. Gen.) für 24,99€, Kindle Paperwhite...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Neues Betriebssystem von Microsoft: Wir probieren Windows 11 aus
Neues Betriebssystem von Microsoft
Wir probieren Windows 11 aus

Windows 11 ist bereits im Umlauf. Wir haben die Vorabversion ausprobiert und ein schickes OS durchstöbert. Im Kern ist es aber Windows 10.
Ein Hands-on von Oliver Nickel

1. Microsoft Windows-10-Nutzer von neuer Wetter-App genervt
  2. Microsoft Windows 10 Ist die "nächste Generation von Windows" ein Windows 11?
  3. Windows 10 Microsoft stellt "die Zukunft von Windows" am 24. Juni vor

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf

Rückschau E3 2021: Galaktisch gute Spiele-Aussichten
    Rückschau E3 2021
    Galaktisch gute Spiele-Aussichten

E3 2021 Es hat sich selten wie eine E3 angefühlt - dennoch haben Spiele- und Hardware-Ankündigungen Spaß gemacht. Meine persönlichen Highlights.
    Von Peter Steinlechner

1. Xbox Microsoft mit Trailern, Terminen und Top Gun