1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bezahlinhalte: Bild fordert…

Youtube Videos bei Focus, Welt, Bild etc.

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Youtube Videos bei Focus, Welt, Bild etc.

Autor: Anonymer Nutzer 17.01.17 - 17:27

Die Verlage nehmen ja auch Youtube Videos her, schalten diese als Inhalte mit irgendeinem gesprochenen Kommentar und davor wird noch fleißig Werbung eingespielt. Alles natürlich ohnen den ursprünglichen Youtube Uploader an den Einnahmen zu beteiligen.

2. Re: Youtube Videos bei Focus, Welt, Bild etc.

Autor: kleiner 17.01.17 - 18:42

ronlol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Verlage nehmen ja auch Youtube Videos her, schalten diese als Inhalte
    > mit irgendeinem gesprochenen Kommentar und davor wird noch fleißig Werbung
    > eingespielt. Alles natürlich ohnen den ursprünglichen Youtube Uploader an
    > den Einnahmen zu beteiligen.

Nein das geht nicht. Wenn du eine YT-Url einbindest, fliesst alles nach Youtube, inklusiv Werbeeinnahmen. Es sei denn jmd kopiert das Video und bettet es in einen anderen Player ein. Aber das ist verboten. (Kleiner Tipp: Du erkennst den Youtubeplayer an dem rechtunten eingebundenenen Symbol. Wenn du darauf klickt, wechselst du automatisch nach Youtube und das Video wird dort weiter abgespielt.)

Kurz: direkt url einbindung: OK.
    Video herunterladen, neu einbetten: Nicht OK.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.17 18:44 durch kleiner.

3. Re: Youtube Videos bei Focus, Welt, Bild etc.

Autor: Anonymer Nutzer 17.01.17 - 18:52

kleiner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ronlol schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die Verlage nehmen ja auch Youtube Videos her, schalten diese als
    > Inhalte
    > > mit irgendeinem gesprochenen Kommentar und davor wird noch fleißig
    > Werbung
    > > eingespielt. Alles natürlich ohnen den ursprünglichen Youtube Uploader
    > an
    > > den Einnahmen zu beteiligen.
    >
    > Nein das geht nicht. Wenn du eine YT-Url einbindest, fliesst alles nach
    > Youtube, inklusiv Werbeeinnahmen. Es sei denn jmd kopiert das Video und
    > bettet es in einen anderen Player ein. Aber das ist verboten. (Kleiner
    > Tipp: Du erkennst den Youtubeplayer an dem rechtunten eingebundenenen
    > Symbol. Wenn du darauf klickt, wechselst du automatisch nach Youtube und
    > das Video wird dort weiter abgespielt.)
    >
    > Kurz: direkt url einbindung: OK.
    > Video herunterladen, neu einbetten: Nicht OK.

Für wie dumm hälst du mich eigentlich? ;) Freilich ist eine Einbettung des Videos kein Problem. Das weiß ich selbst.

Schau aber mal selbst auf Welt, Focus, Bild etc. Dort werden einfach Youtube Videos geklaut, unten steht dann einfach als Quelle Youtube und irgendein Sprecher quatscht ein bisschen Text zum Video.
    Davor gibt es einen Werbespot und alles ist im hauseigenen Player eingebunden, so dass eben nichts an YT fließt.
    Das machen vor allem Welt und Focus sehr stark und die YT Urheber werden an den Einnahmen aus der vorgeschalteten Werbung definitiv nicht beteiligt.

Hier ein gutes Beispiel dazu:
    http://www.focus.de/regional/mein-fussball-moment/mein-fussball-moment-mann-uebt-kopfbaelle-dann-wird-ihm-eine-wassermelone-zugeworfen_id_6280222.html

Und das machen die Tag für Tag mit allerhand YT Inhalten oder Videos von anderen Portalen. Da macht der Verlag ordentlich Kohle mit geklauten Inhalten aber selbst schreien sie dann alle nach Kohle von Google und Co.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.17 18:53 durch ronlol.

4. Re: Youtube Videos bei Focus, Welt, Bild etc.

Autor: redmord 17.01.17 - 20:20

Schon häufig genug auch hier bei golem.de gesehen. Mal eben bei YT runtergeladen, um selber mit der Werbung Geld zu verdienen. Auch ohne Stimme aus dem Off. ;-)

5. Re: Youtube Videos bei Focus, Welt, Bild etc.

Autor: Bujin 17.01.17 - 20:53

Puh, also wenn das wirklich ungefragt kopiert ist ist das eindeutig ein Verstoß gegen das Urheberrecht. ich bin mir allerdings nicht sicher in wie weit man den Standard YouTube Player mit YouTubes API anpassen kann. Die Audiospur könnte man ohne Probleme im Web ersetzen und eine Werbung davorschalten geht auch. Sollte es sowas sein dann ist das soweit ich weiß absolut legal solange man diese Inhalte irgendwie diskutiert und nicht einfach nur auf der eigenen Seite verlinkt. Das Einbetten kann man bei den eigenen Videos untersagen, das ist nur ein Klick in den Videoeinstellungen bei YouTube.

edit:

Es scheint tatsächlich kopiert zu sein. hier die VideoURL http://videos.focus.de/video/201612/20161201104852_mfm_100_wassermelone_MP41280720.mp4 Das ist echt krass.

edit:

Ich glaube das hat sich erledigt. Ein wenig Recherche ergibt dass focus diesen Dienst nutzt: http://vizzr.com/

5 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.17 21:00 durch Bujin.

6. Re: Youtube Videos bei Focus, Welt, Bild etc.

Autor: SchmuseTigger 17.01.17 - 21:53

Bujin schrieb:

> Ich glaube das hat sich erledigt. Ein wenig Recherche ergibt dass focus
    > diesen Dienst nutzt: vizzr.com

Ist aber die Frage ob die wirklich die Rechte an dem Video haben

7. Re: Youtube Videos bei Focus, Welt, Bild etc.

Autor: Rulf 17.01.17 - 21:58

ronlol schrieb:
    > Hier ein gutes Beispiel dazu:
    > www.focus.de

nein...das schau ich mir nicht an...

selten soo viele tracker und umleitungen auf einer seite gesehen...

das ist unterstes bildniveau, unseriös hoch drei und völlig frei von journalistischen wert/idealen...

solche seiten ohne script-, ad- und trackingblocker zu besuchen ist grob fahrlässig...

8. welt und bild sind...

Autor: Rulf 17.01.17 - 22:12

im übrigen dasselbe...beides springer...

9. Re: Youtube Videos bei Focus, Welt, Bild etc.

Autor: Bujin 17.01.17 - 22:48

Ich glaube in Deutschland kann niemand so leicht ein Unternehmen aufbauen das auf Urheberrechtsverstoß aufbaut.

10. Re: Youtube Videos bei Focus, Welt, Bild etc.

Autor: Rulf 18.01.17 - 02:44

natürlich geht das...
    zb anwaltskanzleien...
    wenn's mal schlecht läuft weil man einfach sch**** ist, helfen immer noch massenabmahnungen über die durststrecke...
    wenn man keine opfer hat, läßt man sich einfach nen honeypod basteln...
    funktioniert immer...

11. Re: Youtube Videos bei Focus, Welt, Bild etc.

Autor: Anonymer Nutzer 18.01.17 - 07:10

Rulf schrieb:
    > ronlol schrieb:
    > -----
    > > Hier ein gutes Beispiel dazu:
    > > www.focus.de
    >
    > nein...das schau ich mir nicht an...
    >
    > selten soo viele tracker und umleitungen auf einer seite gesehen...
    >
    > das ist unterstes bildniveau, unseriös hoch drei und völlig frei von
    > journalistischen wert/idealen...
    >
    > solche seiten ohne script-, ad- und trackingblocker zu besuchen ist grob
    > fahrlässig...

Ja und? Erzähl mir was neues. Dass das nicht mal ansatzweise was mit richtigem Journalismus zu tun hat, ist doch ein alter Hut :D Bei Springer und Burda weiß ich ja schon, dass es da nur Mist gibt wenn ich den Verlagsnamen höre.

Aber zurück zum Thema: Die verdienen schlichtweg mit geklautem Content richtig Kohle und ich bezweifel, dass die Youtuber daran beteiligt werden.

12. Re: Youtube Videos bei Focus, Welt, Bild etc.

Autor: RicoBrassers 18.01.17 - 07:51

SchmuseTigger schrieb:
    > Bujin schrieb:
    > -----
    >
    > > Ich glaube das hat sich erledigt. Ein wenig Recherche ergibt dass focus
    > > diesen Dienst nutzt: vizzr.com
    >
    > Ist aber die Frage ob die wirklich die Rechte an dem Video haben

Lustig finde ich auch:
    > Video-Lizensierung ist sehr wichtig. Denn zu oft bedienen sich viele ungeniert aus dem vermeintlichen Supermarkt Internet. Wir achten darauf, dass iIhr Video nicht dort erscheint, wo Sie es nicht haben wollen. Und Sie auch sicher das Honorar dafür bekommen, das Ihnen zusteht.

Quelle: http://vizzr.squarespace.com/#produzenten

13. Re: Youtube Videos bei Focus, Welt, Bild etc.

Autor: Rulf 19.01.17 - 02:37

das problem ist, daß die ne eigene hochbezahlte und spezialisierte rechtsabteilung haben...mit denen legt sich keiner gerne an...wenn das nicht hilft, wird halt mit schmutzigen tricks gearbeitet...das wissen beide seiten...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Ravensburg
  2. Asseco Solutions AG, Karlsruhe, Erkrath, München, Hannover (Home-Office möglich)
  3. Hays AG, Karlsruhe
  4. Interhyp Gruppe, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. MotoGP 21 für 21,99€, Star Wars Jedi - Fallen Order für 16,29€, Civilization 6 für 6...
  2. 229€
  3. 64,99€ (Release 11. Mai)
  4. (u. a. Sandisk Ultra 3D SATA-SSD 1TB für 85€, Apple MacBook Air M1 für 999€, Sony KE-55A85...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme