Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › BND-Sonderermittler Graulich: Im…

NSA hat Urheberrecht auf meine Telefonnummer?!

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. NSA hat Urheberrecht auf meine Telefonnummer?!

    Autor: southy 06.11.15 - 01:00

    Wie jetzt: also wenn _meine_ Telefonnummer bei den Selektoren bei ist, dann hat die NSA darauf ein Urheberrecht?

    Geht's noch? Und so jemand war Richter?
    Ist viellicht besser, dass er in Rente ist.

    Spinnen wir den Gedanken mal weiter:
    Theoretisch könnte ich jetzt - vielleicht nicht bei einer Telnr, aber bei einer email adresse (die ich selbst festgelegt habe) eine schöpungshöhe geltend machen und daher als Urheber
    - dem Ausschuss einNutzingsrecht erteilen
    - die NSA wegen Urheberrechtsverletzung verklagen.

  2. Re: NSA hat Urheberrecht auf meine Telefonnummer?!

    Autor: Schläfer 06.11.15 - 01:31

    Es gibt ein Urheberrecht auf Datenbanken (http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__4.html). Die einzelnen Telefonnummern sind wohl eher nicht geschützt, die Sammlung insgesamt (vielleicht) schon.

    Trotzdem ist die Argumentation mal wieder typisch. Gab es da nicht schon mal einen Fall wo damit abgeblockt wurde?
    Außerdem würde ich es ja nicht als Urheberrechtsverletzung bezeichnen, wenn nur der Untersuchungsausschuss die Listen einsehen darf. Es wird ja nichts veröffentlich.

    Es ist aber schon bezeichnend, dass der NSA-Untersuchungsausschuss Daten der NSA nicht untersuchen darf.

  3. Re: NSA hat Urheberrecht auf meine Telefonnummer?!

    Autor: Moe479 06.11.15 - 02:55

    nagut es währe auch befremdlich wenn geheimdienste keine geheimnise hätten ... genauso befremdlich wie deren blose existenz in gesellschaften die von sich behaupten freiheitlich zu sein ...

    es bleibt nur eine lösung, die läden ABSCHAFFEN, denn eine ehrliche gesellsachaft hat nichts zu verbergen!

  4. Re: NSA hat Urheberrecht auf meine Telefonnummer?!

    Autor: Aslo 06.11.15 - 06:30

    Moe479 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nagut es währe auch befremdlich wenn geheimdienste keine geheimnise hätten
    > ... genauso befremdlich wie deren blose existenz in gesellschaften die von
    > sich behaupten freiheitlich zu sein ...
    >
    > es bleibt nur eine lösung, die läden ABSCHAFFEN, denn eine ehrliche
    > gesellsachaft hat nichts zu verbergen!

    Abschaffen? Wo sie unseren Politikern doch so dienlich sind? Eher nicht...

    Würde ich hier jetzt Herangehensweisen posten, würde das Pack mich bestimmt festnehmen und danach wegen "Volksverhetzung" anklagen.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Loy & Hutz Solutions GmbH, Freiburg im Breisgau
  2. Bosch Gruppe, Stuttgart
  3. Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden bei Stuttgart
  4. KV Telematik GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. ab je 2,49€ kaufen


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Threadripper 2990WX und 2950X im Test: Viel hilft nicht immer viel
Threadripper 2990WX und 2950X im Test
Viel hilft nicht immer viel

Für Workstations: AMDs Threadripper 2990WX mit 32 Kernen schlägt Intels ähnlich teure 18-Core-CPU klar und der günstigere Threadripper 2950X hält noch mit. Für das Ryzen-Topmodell muss aber die Software angepasst sein und sie darf nicht zu viel Datentransferrate benötigen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Threadripper 2990X AMDs 32-Kerner soll mit 4,2 GHz laufen
  2. AMD Threadripper v2 mit 32 Kernen erscheint im Sommer 2018
  3. Raven Ridge AMDs Athlon kehrt zurück

Galaxy Note 9 im Test: Samsung muss die Note-Serie wiederbeleben
Galaxy Note 9 im Test
Samsung muss die Note-Serie wiederbeleben

Samsung sieht bei der Galaxy-Note- und der Galaxy-S-Serie immer noch unterschiedliche Zielgruppen - mit dem Note 9 verschwimmen die Unterschiede zwischen den Serien für uns aber weiter. Im Test finden wir bis auf den Stift zu wenig entscheidende Abgrenzungsmerkmale zum Galaxy S9+.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Galaxy Home Samsung stellt smarten Bixby-Lautsprecher vor
  2. Galaxy Watch im Hands on Samsungs neue Smartwatch soll bis zu 7 Tage lang durchhalten
  3. Galaxy Note 9 im Hands On Neues Note kommt mit großem Akku und viel Speicherplatz

32-Kern-CPU: Threadripper 2990WX läuft mit Radeons besser
32-Kern-CPU
Threadripper 2990WX läuft mit Radeons besser

Auch wenn AMDs neuer Threadripper 2990WX mit 32 CPU-Kernen sich definitiv nicht primär an Spieler richtet, taugt er für Games. Kombiniert mit einer Geforce-Grafikkarte bricht die Bildrate allerdings teils massiv ein, mit einem Radeon-Modell hingegen nur sehr selten.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Threadripper 2990WX AMDs 32-Kerner kostet weniger als Intels 18-Kerner
  2. Zhongshan Subor Z+ AMD baut SoC mit PS4-Pro-Leistung für chinesische Konsole
  3. Hygon Dhyana China baut CPUs mit AMDs Zen-Technik