1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Brexit: 81.000 .eu-Domains nach…

Gibt es überhaupt eine einzige nutzbare/seriöse .eu Seite?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gibt es überhaupt eine einzige nutzbare/seriöse .eu Seite?

Autor: gamer998 05.01.21 - 18:57

Außer europa . eu natürlich

Die Google Ergebnisse schauen net so toll aus.

2. Re: Gibt es überhaupt eine einzige nutzbare/seriöse .eu Seite?

Autor: Gaius Baltar 07.01.21 - 13:39

Bis vor Inkrafttreten der DSGVO Mitte 2018 war es die einzige kostenfreie Möglichkeit für Privatpersonen, eine eigene Domain zu verwenden, ohne seinen persönlichen Namen und Wohnanschrift für Hans und Franz über whois zugänglich zu machen.

Bei .eu-Domains ließ sich (etwas versteckt) die Domain zur privaten Nutzung deklarieren, sodass die Domaininhaber-Angaben im whois ausgeklammert wurden. Für mich sinnvoll, da ich auf der Domain keine öffentliche Site hoste, sondern für private Zwecke sowie als Email-Domain.

Bei .de-Domains wäre das nur über einen kostenpflichtigen Whois-Service gegangen, der an meiner Stelle als Domaininhaber eingetragen würde. Die DENIC hat sich da jahrzehntelang taub und stur gestellt, diese Praxis der Veröffentlichung privater Domaininhaberdaten aufzugeben. Erst als sie über die DSGVO dazu gezwungen wurde, sind privat genutzte Domains wirklich privat.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.21 13:40 durch Gaius Baltar.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Security Engineer (m/w/d) für Kundenprojekte und interne Anwendungen
    Bollin Consulting GmbH, Schwäbisch Gmünd
  2. Scrum Master Mechatronische Fahrwerksysteme (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  3. (Wirtschafts)Informatiker*in als Innovation Engineer für Digitalisierung und Datenwirtschaft
    Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST, Dortmund-Hombruch
  4. Informatiker als IT-Anwendungsbetreuer und fachlicher Abteilungsleitungsvertreter (d/m/w)
    DEGEWO AG, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de