1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Britische Musiker streiten erbittert…

Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: Player_ 23.09.09 - 18:32

Warum sollen Künstler so viele Sonderrechte bekommen?
    Was rechtfertigt 50, 70, 90 Jahre Urheberrecht?

Ich verstehe das echt nicht...

2. Re: Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: redwolf_ 23.09.09 - 18:36

Nicht das ich ein Fan davon wär, aber das Buch: "Mein Kampf", zumindest für Freistaat Bayern.

Wenn es nach denen geht, wird jedes Jahr, welches die Public Domain von Mein Kampf näher rückt das Urheberrecht weiter verlängert.

3. Re: Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: ds 23.09.09 - 18:46

So wie die Nazis damals Bücher in weltweit noch nie dagewesenem Umfang (öffentlich und unter großem, organisierten Applaus!) verbrannt haben, will ich Deine Aussage darauf relativiert wissen. In Berlin gibt es ein Mahnmal deswegen.

"Mein Kampf" ist nicht nur von Grunde auf verfassungsfeindlich, sondern auch in jeder Hinsicht menschenverachtend und gefährlich, da Du den Titel anscheinend wie in diesem Beispiel unbelehrt gerne verwendest. Bitte versuche mal, den Abermillionen von Opfern und deren Nachkommen, DAS ohne schlechtes Gewissen ins Gesicht zu sagen.

4. Re: Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: Alptraum 23.09.09 - 18:48

Frag ich mich schon lange.
    In unserer Gesellschaft geht definitiv einiges Schief.

5. Re: Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: Player_ 23.09.09 - 19:00

http://www.amazon.com/Mein-Kampf-Official-Nazi-Translation/dp/097747609X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1253724937&sr=8-2

Noch Fragen?

6. PS:

Autor: Player_ 23.09.09 - 19:01

In Stock.
    Ships from and sold by Amazon.com. Gift-wrap available.

7. Re: Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: Name 23.09.09 - 19:02

Bücher sind nicht gefährlich. Verbrechen werden immer von Menschen verübt.

8. Re: Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: Anonymer Nutzer 23.09.09 - 19:13

Urheberrecht heisst fuer mich in erster Linie eine Wuerdigung des Kuenstlers, verbunden mit einer Namensnennungs-Pflicht. Natuerlich muessen die Kuenstler auch davon leben. Aber die Grossverdiener sind heute in aller Regel nicht die Kuenstler, sondern die s.g. Rechteverwerter - weil sie die Gesetze entsprechend gebogen haben und weil sie die Kuenstler haeufig unter Druck setzen bzw. nur einen kleinen Bruchteil der Gewinne weitergeben. Sicherlich gibt es hier auch Ausnahmen, aber ich kenne mehrere Beispiele _persoenlich_, in denen das wie hier beschrieben ist. Der Hauptgrund fuer geringverdienende Kuenstler sind also in aller Regel nicht die "boesen Raubkopierer", sondern die MI selbst. Wenn das CD-Album 4,- bis 5,- EUR kosten wuerde und ein Kuenstler wuerde dieses eine Album ohne MI 1mio. mal weltweit verkaufen, koennte er bereits richtig gut von leben - wohlgemerkt von einem einzigen Album, welches er ueber Jahre hinweg gut verkauft. In der Praxis bekommen die meisten Kuenstler nur einen verschwindend geringen Bruchteil dieses Erloeses...

9. Re: Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: Ankreuzer 23.09.09 - 19:20

Der Kommunist schrieb:

> Aber die Grossverdiener sind heute in aller
    > Regel nicht die Kuenstler, sondern die s.g. Rechteverwerter - weil sie die
    > Gesetze entsprechend gebogen haben und weil sie die Kuenstler haeufig unter
    > Druck setzen bzw. nur einen kleinen Bruchteil der Gewinne weitergeben.

Ich freue mich, wie viel ich hier lerne. Und weil die so viel verdienen und alle Künstler nur ein Brötchen und einen Hering pro Tag bekommen (Bands wie Silbermond zB) muss man auf jeden Fall das Urheberrecht abschaffen.

Die Piraten wollen die Uploads für nicht kommerzielle Zwecke legalisieren. Es gibt also bald viele legale Torrents mit (jetzt noch illegalen) allen Filmen und Musik, die man sich wünschen kann.

Spitze!!!

Wo kann ich ankreuzen?

> Wenn das CD-Album 4,- bis 5,- EUR
    > kosten wuerde und ein Kuenstler wuerde dieses eine Album ohne MI 1mio. mal
    > weltweit verkaufen

Echt? Ich mache also eine Band auf und stelle meine Musik auf meine Website und dann verdiene ich 4 bis 5 Millionen?

GEIL!!! Wozu braucht man dann noch das Urheberrecht?

10. Re: Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: James007 23.09.09 - 19:28

Hallo Ankreuzer!

Ich habe einige deiner Kommentare gelesen. Jetzt würde mich folgendes interessieren: möchtest Du nur blöd daher reden oder hast Du schwere geistige Schäden?

11. Re: Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: Anonymer Nutzer 23.09.09 - 19:49

Ach, du hast das gelesen? :-D

12. Re: Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: redwolf_ 23.09.09 - 19:51

Keine Ahnung was du mir anzudichten versuchst, aber es geht gar nicht klar das die Freistaat Bayern das Urheberrecht zu einer Zensur missbraucht, für die das Urheberrecht gar nicht gedacht ist.
    Könnten wir bitte die Diskussionsbasis weniger emotional und sachlich führen?
    Was sollen wir aus deiner Sicht machen das Urheberrecht ständig verlängern, sobald Mein Kampf droht in die Public Domain zu fallen?

13. Re: Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: hjh 23.09.09 - 22:14

James007 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo Ankreuzer!
    >
    > Ich habe einige deiner Kommentare gelesen. Jetzt würde mich folgendes
    > interessieren: möchtest Du nur blöd daher reden oder hast Du schwere
    > geistige Schäden?

Er ist ein bescheidener Troll, der mit infantilen Gerede versucht, Argumente "Pro Reformierung des Urheberrechts" ins Lächerliche zu ziehen.

14. Re: Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: redwolf 23.09.09 - 22:51

Es sieht aber gar nicht, dass er offensichtlich die Urherberrechtskonvervisen ins lächerliche zieht mit seiner unausgegorenen Argumentation und Problemik.

15. Re: Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: Alien2202 24.09.09 - 11:01

ds schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    "Mein Kampf" ist nicht nur von Grunde auf verfassungsfeindlich, sondern auch in jeder Hinsicht menschenverachtend und gefährlich, da Du den Titel anscheinend wie in diesem Beispiel unbelehrt gerne verwendest. Bitte versuche mal, den Abermillionen von Opfern und deren Nachkommen, DAS ohne schlechtes Gewissen ins Gesicht zu sagen.

Ich kann es nicht mehr hören, ehrlich! Ich perönlich habe mit der "Sache" die 70 Jahre her ist nix zu tun, warum sollte ich ein schlechtes Gewissen haben, weil andere Menschen die zum Großteil schon verstorben sind, damals Mist gebaut haben.
    Wir sollten endlich aufhören den Kopf in den Sand zu stecken und Stolz darauf zu sein, wer wir sind. In unserer Geschichte gibt es viele Dinge, auf die man Stolz sein sollte.
    Wo wären die Nasa ohne die Deutschen Entwicklung der V2?
    Wie würden Waren transportiert ohne die Erfindung des Automobils?
    Und auch der Teebeutel ist eine deutsche Erfindung ;)
    Diese Liste ließe sich jetzt noch beliebig erweitern...

Darum sollte man unseren Kindern in der Schule beibringen was die deutschen alles geleistet haben und ihnen nicht immer vorhalten was ihre Vorfahren für einen Mist gebaut haben.

16. Re: Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: Der große Kamm 24.09.09 - 12:06

Was sind "Konvervisen"?

17. Re: Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: Hmm_tja 24.09.09 - 12:46

> Ich kann es nicht mehr hören, ehrlich! Ich perönlich habe mit der "Sache"
    > die 70 Jahre her ist nix zu tun, warum sollte ich ein schlechtes Gewissen
    > haben, weil andere Menschen die zum Großteil schon verstorben sind, damals
    > Mist gebaut haben.

Vielleicht war ja Dein Großvater bei der Wehrmacht? SS?
    Identität ergibt sich aus persönlicher Geschichte und da gehören mindestens mal nahe Verwandte dazu.

Aber ganz abgesehen davon geht's hier ja wohl überhaupt nicht um dt. Geschichte sondern Urheberrecht!

18. Re: Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: vorfahr 24.09.09 - 13:46

> Vielleicht war ja Dein Großvater bei der Wehrmacht? SS?
    > Identität ergibt sich aus persönlicher Geschichte und da gehören mindestens
    > mal nahe Verwandte dazu.
    >

Ich finde das du gelinde gesagt einen ueblen schaden hast. ich finde ja toll das du die verantwortung fuer verwandte uebernimmst, ich sehe jedenfalls keinen grund dafuer gerade zu stehen, was irgendwelche vorfahren getan haben.... schauen wir mal zurueck....mir faellt gerade ein das irgendeiner deiner vorfahren im 15 jh. einen miener vorfahren bestohlen hat....gib mir sofort alles zurueck.
    ich distanziere mich von nazis und habe und hatte auch im hinblick auf verwandte keine verantwortung fuer die schrecklichen taten der nazis.
    du kannst sie gerne behalten, dann kannst du auch in 20 jahren noch israel aushalten, damit die wiederum andere umbringen

vielen dank

19. Re: Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: redwolf 24.09.09 - 17:45

Es war spät und ich neigte zur Wortschöpfung. Konservativen ist natürlich richtig ;). Alternativ auch Konservendosen ;)

20. Re: Was macht einen Künstler zu einem besseren Menschen?

Autor: redwolf 24.09.09 - 17:48

Um mal für beide Seiten eine Lanze zu brechen, ich glaube wir nach 1945 geborenen haben bestimmt nicht die Verantwortung für 1945 auf unseren Schultern, aber die Last und die Pflicht damit so ein Unrechtssystem nicht wieder ermöglicht wird.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CHECK24 Kontomanager GmbH, München
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Augsburg
  3. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  4. HABA Group B.V. & Co. KG, Bad Rodach bei Coburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 40,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mars 2020: Was ist neu am Marsrover Perseverance?
Mars 2020
Was ist neu am Marsrover Perseverance?

Er hat 2,5 Milliarden US-Dollar gekostet und sieht genauso aus wie Curiosity. Einiges ist dennoch neu, manches auch nur Spielzeug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Sysadmin Day 2020: Du kannst doch Computer ...
    Sysadmin Day 2020
    Du kannst doch Computer ...

Das mit den Computern könne er vergessen, sagte ihm das Arbeitsamt nach dem Schulabschluss. Am Ende wurde Michael Fischer aber doch noch Sysadmin, zur allerbesten Sysadmin-Zeit.
    Ein Porträt von Boris Mayer

Threat-Actor-Expertin: Militärisch, stoisch, kontrolliert
      Threat-Actor-Expertin
      Militärisch, stoisch, kontrolliert

Sandra Joyces Fachgebiet sind Malware-Attacken. Sie ist Threat-Actor-Expertin - ein Job mit viel Stress und Verantwortung. Wenn sie eine Attacke einem Land zuschreibt, sollte sie besser sicher sein.
      Ein Porträt von Maja Hoock

1. Emotet Die Schadsoftware Trickbot warnt vor sich selbst
      2. Loveletter Autor des I-love-you-Virus wollte kostenlos surfen
      3. DNS Gehackte Router zeigen Coronavirus-Warnung mit Schadsoftware