-
Stadtwerke : feste ip 350¤, bei der Telekom nur 99¤
Autor: solary 07.06.23 - 15:53
Die Stadtwerke wollen möglichst viel Geld haben und bieten wenig Leistung, gerade beim Upload wird gespart, mach dem Motto, ab 51mbit/s geht die Welt unter.
Bei der Telekom gibt es z.B. 500 MBit/s im Download und 100 MBit/s im + 1 Feste IP für unter 99¤ für eine Firma.
Die Stadtwerke wollen von uns ca. 400¤ haben, mit ein Upload von 50mbit/s, wie vor 10 Jahren.
Daher sollen die ruhig von der Telekom überbaut werden, die Telekom ist zwar nicht billig, aber weit weg von den überteuersten Preise der Stadtwerke. -
Re: Stadtwerke : feste ip 350¤, bei der Telekom nur 99¤
Autor: Hantilles 07.06.23 - 17:00
"Die" Stadtwerke bieten hier 500MBit/s down, 250Mbit/s up für 49,90¤. IP ist pseudo-statisch, solange das Endgerät den DHCP-Lease verlängert. Gleiche Geschwindigkeit im Geschäftskunden-Tarif mit offizieller statischer IP kostet 149¤.
Eine Mischkalkulation, die allein deshalb so möglich ist, weil die Telekom hier noch nicht aktiv geworden ist und das Netz deshalb eine sehr gute Auslastung hat.
"Die Stadtwerke" gibt es nicht. Die Landschaft ist bunt und ziemlich divers. Und neben hochqualifizierten großartigen Angeboten gibt es leider auch realitätsferne Enttäuschungen.
Und ja, fehlender Wettbewerb ist dabei manchmal durchaus auch ein Problem. Gleichzeitig ist Wettbewerb beim Infrastruktur-Ausbau immer eine Lose-Lose-Situation. Halb ausgelastete Netze lassen sich kaum wirtschaftlich betreiben und erlauben den Großen dann eben den schmerzhaften Verdrängungswettbewerb.
Aber leider ist gemeinsame Investition in Infrastruktur bei Wettbewerb im Service-Angebot für dieses Land ja kein Modell. Andere Länder haben das klüger gemacht und ihre ehemaligen Staatsmonopolisten die federführende Rolle für gemeinsamen Infrastruktur-Ausbau an die Hand gegeben. Hier planen wir die Access-Netze nun eben wie Londons Eisenbahngesellschaften im 19. Jahrhundert, einschließlich des Irrsinns benachbarter Bahnhöfe.
Ich finde das mehr als bedauerlich. Der FTTH-Ausbau in Deutschland wird unglaublich viel unnützes Geld verschwenden und die Angebote am Ende für alle teurer machen.



