Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundesnetzagentur: Wenn defekte…

Glasfaser

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Glasfaser

Autor: ergi 12.01.18 - 15:26

Umstellen auf Fiber und gut is ;-)

2. Re: Glasfaser

Autor: M.P. 12.01.18 - 16:03

Hehe, die Glasfaser-PHY-Converter haben ggfs. auch China - Netzteile ;-)

In der Regel schwächt sich der Glasfaserhunger der Leute ab dem Übergabepunkt im Keller stark ab. Dreck und Stemmarbeiten im Haus hat niemand gerne.

Bei den ganz Faulen geht es von dort per WLAN drahtlos, Powerline über die Netzleitung, CoaxLan über ein altes Antennenkabel, oder G.Fast über die Telefonstrippe weiter.

Findige lassen sich vielleicht vom Keller eine Kupfer- oder Glasfaserstrippe durch einen alten stillgelegten Kamin legen, aber spätestens an der Außenseite des Kaminschachts in der eigenen Wohnung fangen dann die Bastellösungen wieder an ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.18 16:04 durch M.P..

3. Re: Glasfaser

Autor: RipClaw 12.01.18 - 16:20

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hehe, die Glasfaser-PHY-Converter haben ggfs. auch China - Netzteile ;-)
    >
    > In der Regel schwächt sich der Glasfaserhunger der Leute ab dem
    > Übergabepunkt im Keller stark ab. Dreck und Stemmarbeiten im Haus hat
    > niemand gerne.

Da sagt die Hornbach Werbung aber was anderes ;)

Ja es macht einmal Dreck und Arbeit aber danach ist auch wieder gut. Ich versteht nicht was die Leute haben.

4. Re: Glasfaser

Autor: M.P. 12.01.18 - 17:30

Das eine Problem wird sein, dass 55 % der Haushalte in Mietwohnungen wohnen.
    Von den 45% wohnen auch noch einige in Eigentumswohnungen wo man nur für Verlegungen von Leitungen komplett innerhalb der eigenen Wohnung keine Zustimmung der anderen Besitzer braucht ...

Ich habe mit meiner Frau, das Haus ihres verstorbenen Großvaters übernommen, da haben wir vor dem Einzug auch in jeden Raum eine RJ45 Doppeldose mit 2xCAT7 gelegt ... natürlich nach dem heutigen Aufstellort der Möbel in einigen Räumen an die "falsche" Stelle ...
    Damals aus Unerfahrenheit nicht in Leerrohren, sondern direkt eingeputzt ...

5. Re: Glasfaser

Autor: mrombado 12.01.18 - 20:13

Ja und wir wohnen in Eigentum aber die anderen 11 Parteien scheuen die Kosten... Ich hab so einen Hals. Sch... Rentner...

6. Re: Glasfaser

Autor: Dadie 12.01.18 - 22:36

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das eine Problem wird sein, dass 55 % der Haushalte in Mietwohnungen
    > wohnen.
    > Von den 45% wohnen auch noch einige in Eigentumswohnungen wo man nur für
    > Verlegungen von Leitungen komplett innerhalb der eigenen Wohnung keine
    > Zustimmung der anderen Besitzer braucht ...
    >
    > Ich habe mit meiner Frau, das Haus ihres verstorbenen Großvaters
    > übernommen, da haben wir vor dem Einzug auch in jeden Raum eine RJ45
    > Doppeldose mit 2xCAT7 gelegt ... natürlich nach dem heutigen Aufstellort
    > der Möbel in einigen Räumen an die "falsche" Stelle ...
    > Damals aus Unerfahrenheit nicht in Leerrohren, sondern direkt eingeputzt
    > ...

Wobei Leerrohre in Häusern und Wohnungen nur an wenigen Stellen Sinn ergeben. Gerade bei Altbauten lohnt es sich die höhe der Wohnungen auszunutzen und eine Zwischendecke einzuziehen und über dieser Zwischendecke mit aufputz Kanälen die Leitung horizontal durch die Wohnung zu verteilen. Erst beim vertikalen Abzweig muss dann die Leitung unterputz verlegt werden. Nachträgliche Leitung lohnen sich dann i.d.R. zunächst auch im vertikalen Abschnitt aufputz zu verlegen um diese dann schlicht bei der nächsten Renovierung im Putz verschwinden zu lassen.

Aber gut, ich hab mir den ganzen unterputz Aufwand gespart, weil schnell mal eben eine 1Gbit Leitung nachlegen zu können mir dann doch mehr Wert war, als ein schöner Anblick der Wände (die eh von Möbeln verdeckt werden).

2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.18 22:38 durch Dadie.

7. Re: Glasfaser

Autor: 1ras 13.01.18 - 01:41

Dadie schrieb:
    > Wobei Leerrohre in Häusern und Wohnungen nur an wenigen Stellen Sinn
    > ergeben.

Leerrohre machen im Eigenheim eigentlich immer Sinn, wegen der höheren Flexibilität.

> Gerade bei Altbauten lohnt es sich die höhe der Wohnungen
    > auszunutzen und eine Zwischendecke einzuziehen

Jetzt wohnt nicht jeder im Altbau, aber du merkst schon gerade, dass du deine Zwischendecke als gigantisches Leerrohr benutzt?

8. Re: Glasfaser

Autor: Pedrass Foch 13.01.18 - 11:31

ergi schrieb:
    > Umstellen auf Fiber und gut is ;-)

Ja, es fehlt endlich eine Gesetzgebung die die Hausbesitzer verpflichtet ihre Hausverkabelung auf Glasfaser umzustellen. Kupfer hat einfach keine Zukunft.

9. Re: Glasfaser

Autor: sneaker 13.01.18 - 12:58

Pedrass Foch schrieb:
    > Ja, es fehlt endlich eine Gesetzgebung die die Hausbesitzer verpflichtet
    > ihre Hausverkabelung auf Glasfaser umzustellen. Kupfer hat einfach keine
    > Zukunft.
    Zumindest bei Neubauten und Sanierungen sind Leerrohrsysteme in Mehrfamilienhäusern jetzt gesetzlich vorgeschrieben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.18 12:58 durch sneaker.

10. Re: Glasfaser

Autor: x2k 13.01.18 - 23:33

> Zumindest bei Neubauten und Sanierungen sind Leerrohrsysteme in
    > Mehrfamilienhäusern jetzt gesetzlich vorgeschrieben.

Gilt das für alle Bundesländer?

11. Re: Glasfaser

Autor: sneaker 14.01.18 - 00:06

Ja, Bundesgesetz.

12. Re: Glasfaser

Autor: Pedrass Foch 14.01.18 - 13:08

sneaker schrieb:
    > Ja, Bundesgesetz.

Bitte nenne das Bundesgesetz...

13. Re: Glasfaser

Autor: sneaker 14.01.18 - 14:56

§ 77k Abs. 4 und 5 TKG

14. Re: Glasfaser

Autor: 1ras 14.01.18 - 15:10

sneaker schrieb:
    > § 77k Abs. 4 und 5 TKG

"hochgeschwindigkeitsfähigen passiven Netzinfrastrukturen" sind für mich nicht mit Leerrohre gleichzusetzen. Woher stammt diese Interpretation?

Ich vermisse die Definition von hochgeschwindigkeitsfähig und würde darunter auch Breitband-Koaxialkabel oder CAT5-Kabel einordnen.

15. Re: Glasfaser

Autor: sneaker 14.01.18 - 15:41

Siehe Begriffsbestimmungen in § 3 17b TKG.
    Kabel sind ausdrücklich keine "passiven Netzinfrastrukturen" im Sinne des Gesetzes.

16. Re: Glasfaser

Autor: 1ras 16.01.18 - 12:06

sneaker schrieb:
    > Siehe Begriffsbestimmungen in § 3 17b TKG.
    > Kabel sind ausdrücklich keine "passiven Netzinfrastrukturen" im Sinne des
    > Gesetzes.

Danke für den Hinweis. Das ist eine sehr unglückliche Situation, wenn an unterschiedlichen Stellen dem Begriff der "passiven Netzinfrastrukturen" unterschiedliche Bedeutung zugewiesen wird. An anderer Stelle wird nämlich sehr wohl die Verkabelung dazu gezählt: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/ZukunftBreitband/wertschoepfungsstufen-stufe1.html

17. Re: Glasfaser

Autor: Pedrass Foch 17.01.18 - 06:24

1ras schrieb:
    > Danke für den Hinweis.

Auch von mir!

>Das ist eine sehr unglückliche Situation

Nicht nur wegen der (versuchten) Umdefinition. Hier versucht ein Telekommunikationsgesetz in das Baurecht einzugreifen. wtf? Lese ich demnächst in der städtischen Verordnung zum Winterdienst wie ich meine Dachschindeln anzubringen habe?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  2. Schwarz Zentrale Dienste KG, Heilbronn
  3. Capgemini Deutschland GmbH, Erfurt
  4. Dataport, verschiedene Einsatzorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Game Night 5,98€, Maze Runner 6,98€, Coco 5,98€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Augmented Reality: Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone
Augmented Reality
Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone

Derzeit ist viel von einer Augmented Reality Cloud die Rede. Golem.de hat mit dem Berliner Startup Visualix über den Stand der Technik und künftige Projekte für Unternehmenskunden gesprochen - und darüber, was die Neuerungen für Pokémon Go bedeuten könnten.
Ein Interview von Achim Fehrenbach

1. Jarvish Motorradhelm bringt Alexa in den Kopf
  2. Patentantrag Apple plant Augmented-Reality in der Windschutzscheibe
  3. Magic Leap Lumin OS Erste Bilder des Betriebssystems für Augmented Reality

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Künstliche Intelligenz: Wie Computer lernen
Künstliche Intelligenz
Wie Computer lernen

Künstliche Intelligenz, Machine Learning und neuronale Netze zählen zu den wichtigen Buzzwords dieses Jahres. Oft wird der Eindruck vermittelt, dass Computer bald wie Menschen denken können. Allerdings wird bei dem Thema viel durcheinandergeworfen. Wir sortieren.
Von Miroslav Stimac

1. Innotrans KI-System identifiziert Schwarzfahrer
  2. USA Pentagon fordert KI-Strategie fürs Militär
  3. KI Deepmind-System diagnostiziert Augenkrankheiten

1. Sicherheitslücke in Windows: Den Gast zum Admin machen
    Sicherheitslücke in Windows
    Den Gast zum Admin machen

Eine Sicherheitslücke in Windows erlaubt, die Rechte von Nutzerkonten auszuweiten. Die Lücke ist seit zehn Monaten bekannt und wurde noch nicht geschlossen. Schadsoftware-Autoren dürften sich freuen.

2. MTG Arena: Auf Golem-Suche im Booster-Draft
    MTG Arena
    Auf Golem-Suche im Booster-Draft

Golem.de live Golem.de-Redakteur Michael Wieczorek hat im Urlaub zu viel Magic The Gathering gespielt, das neue Arena. Das passt wunderbar, denn die Open Beta ist sehr sehenswert, weswegen wir einen Booster-Draft-Run ab 19 Uhr streamen.

3. Benchmark-Schummelei: Auch Oppo fliegt aus dem 3DMark
    Benchmark-Schummelei
    Auch Oppo fliegt aus dem 3DMark

Nach Huawei haben die Macher des beliebten 3DMark einen weiteren Hersteller identifiziert, der bei den Benchmark-Ergebnissen geschummelt hat: Zwei Smartphones von Oppo fliegen aus der Liste, darunter auch das aktuelle Topgerät Find X mit seiner ausfahrbaren Kamera.

1. 17:44

2. 17:29

3. 17:17

4. 17:00

5. 17:00

6. 16:48

7. 14:53

8. 14:44